[Sammelthread] HP Reverb G2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was noch teurer wäre...
oha hast recht, bin deinem link gar nicht gefolgt :LOL: das natürlich nen nice preis!
hab meine mit der 50 € gutschrift über amazon.es für 525 bekommen!

jaa ich hab auch schon einige male überlegt sie wieder umzutauschen, das bild ist aber einfach zu geil und die zuversicht das die anfänglichen probleme bald alle gefixt werden lässt mich geduldig sein, so lange bleibt meine quest 2 mit vrdesktop mein daily driver, aufsetzen einschalten, funzt vom ersten tag ohne irgendwelches rumgebastel, sowas wünsche ich mir eigentlich als consumer von einem markreifem produkt.

leider spielen wie so oft beim pc viele faktoren eine rolle, und ganz ehrlich ich habe in so einem frühem stadium auch mit nix anderem gerechnet. vieleicht wird es in absehbarer zeit eine neue faceplate wie bei der cosmos elite geben die wmr überflüssig macht und sie direkt in steamvr mit lighthouse nutzbar macht, das würd ich aufjedenfall sehr bevorzugen, bis dahin bleibt es nur ein zusammen gewürfelter kompromiss zwischen wmr und index vorausgesetz man hat die controller der vive oder index zur hand.

bis dahin bleibt es auch für mich, ein noch nicht perfektes aber wirklich geiles headset mit überagendem tragekomfort und einem atemberaubendem display!

stay tuned, ein paar treiber und firmware updates weiter und wir werden hoffentlich für unsere geduld belohnt
 
Naja, die G2 ist aber nicht dafür ausgelegt da mal eben ein anderes Tracking System zu nutzen, die hat ja nicht mal Anschlüsse für so etwas.
 
So langsam werde ich echt zappelig und und nervös ^^ Möchte das Teil endlich haben. Aber ich komm mir bei dem Thema VR bei steigernder Vorfreude trotzdem immer mehr vor wie ein "Opa" (ich meine damit das technische Verständnis von z.B. meinem Vater zu Computer"kram" generell).

Irgendwie fehlt mir das Verständnis wie Steam, WMR und diese seltsamen Launcher und Portale von denen ihr redet zusammen hängen. :unsure::confused::confused::confused:

Die Rolle von Steam ist mir irgendwie generell suspekt. Ich bin es eigentlich noch "klassisch" gewöhnt weil ich sehr lange nicht gezockt habe.. dh man kauft sich ein Programm, installiert das und fertig. Steam für mich ist eine Art Datenbank/Bibliothek. Dass ich nun ein WMR Plug in für Steam brauche, während Steam dann das spiel selbst startet, das ist mir irgendwie suspekt. Und diese komischen Dinge wie Cliffhouse auch.

Kann ich VR nicht in einem Programm selbst aktivieren? Ich nutze für Assetto Corsa z.B. den Content Manager. Kennt den jemand? Was muss man da einstellen um sowas zum Laufen zu bekommen.

MSFS2020 habe ich als Stand-Alone Programm über Microsoft Store, da wird nichts über Steam gestartet. Und bei anderen Programmen (Project Cars, Automobilista usw.) muss ich auf jeden Fall beim Start in Steam festlegen ob VR oder nicht VR?

Vlt. lichtet sich der Nebel ja wenn das Teil endlich da ist ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bis dahin bleibt es auch für mich, ein noch nicht perfektes aber wirklich geiles headset mit überagendem tragekomfort und einem atemberaubendem display!

Schön zu hören... Ja seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige und zum Entschluss gekommen bin den Einstieg mit der G2 zu wagen, wurd mir immer mehr bewusst, dass es kein rundum "gutes" Headset gibt. Mir ist derzeit nicht ganz klar, ob sich verschiedene positive Eigenschaften tatsächlich gegenseitig ausschließen oder warum das so ist, dass fast jedes Headset irgend eine konkrete Stärke oder einen konkreten Nachteil hat, und dass es scheinbar nicht möglich ist alles "gut" zu machen.


Nervt mich sowas... es gibt noch andere Produkte, da sollte man meinen man hat keine übertriebenen Kriterien aber da gibt es NIX auf dem Markt.

Z.B. sucht mal nach einer kompakten Dashcam ohne Display, mit Hardwire Set und die einen Remote Auslöser hat o_O Es gibt genau eine, die dies erfüllt und die habe ich.. aber da ist die Videobitrate so schlecht dass es massiv auf die Bildqualität einwirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam werde ich echt zappelig und und nervös ^^ Möchte das Teil endlich haben. Aber ich komm mir bei dem Thema VR bei steigernder Vorfreude trotzdem immer mehr vor wie ein "Opa" (ich meine damit das technische Verständnis von z.B. meinem Vater zu Computer"kram" generell).

Irgendwie fehlt mir das Verständnis wie Steam, WMR und diese seltsamen Launcher und Portale von denen ihr redet zusammen hängen. :unsure::confused::confused::confused:

Die Rolle von Steam ist mir irgendwie generell suspekt. Ich bin es eigentlich noch "klassisch" gewöhnt weil ich sehr lange nicht gezockt habe.. dh man kauft sich ein Programm, installiert das und fertig. Steam für mich ist eine Art Datenbank/Bibliothek. Dass ich nun ein WMR Plug in für Steam brauche, während Steam dann das spiel selbst startet, das ist mir irgendwie suspekt. Und diese komischen Dinge wie Cliffhouse auch.

Kann ich VR nicht in einem Programm selbst aktivieren? Ich nutze für Assetto Corsa z.B. den Content Manager. Kennt den jemand? Was muss man da einstellen um sowas zum Laufen zu bekommen.

MSFS2020 habe ich als Stand-Alone Programm über Microsoft Store, da wird nichts über Steam gestartet. Und bei anderen Programmen (Project Cars, Automobilista usw.) muss ich auf jeden Fall beim Start in Steam festlegen ob VR oder nicht VR?

Vlt. lichtet sich der Nebel ja wenn das Teil endlich da ist ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Schön zu hören... Ja seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige und zum Entschluss gekommen bin den Einstieg mit der G2 zu wagen, wurd mir immer mehr bewusst, dass es kein rundum "gutes" Headset gibt. Mir ist derzeit nicht ganz klar, ob sich verschiedene positive Eigenschaften tatsächlich gegenseitig ausschließen oder warum das so ist, dass fast jedes Headset irgend eine konkrete Stärke oder einen konkreten Nachteil hat, und dass es scheinbar nicht möglich ist alles "gut" zu machen.


Nervt mich sowas... es gibt noch andere Produkte, da sollte man meinen man hat keine übertriebenen Kriterien aber da gibt es NIX auf dem Markt.

Z.B. sucht mal nach einer kompakten Dashcam ohne Display, mit Hardwire Set und die einen Remote Auslöser hat o_O Es gibt genau eine, die dies erfüllt und die habe ich.. aber da ist die Videobitrate so schlecht dass es massiv auf die Bildqualität einwirkt...
du kannst sicherlich auch deine programme ohne portale direkt vom desktop aus starten und dann einfach dein headset aufsetzen. die portale wurden aber entwickelt um eine visuelle bedienung deines rechners zu ermöglichen und sie so möglichst intuitiv in vr für den anwender darzustellen.

warum es sooo viele verschiedene portale gibt liegt einfach schlicht daran das es noch keinen allgemeinen standard gibt oder geben wird, früher gab es die sparte der konsolen und dann die sparte der pc zocker, wolltest du ein spiel auf der konsole und aufm dem pc zocken , warst du gezwungen es für beide plattformen zu erwerben, nun gibt es den pc und viele hersteller die ihr system mit folge geschäften in form von spiele verkäufen über ihre eigene plattform langfristig sicher wollen, der verkauf einer hardware mit bindung von folgegeschäften in form von spielen über ihre eigene angebotene plattform ist halt mehr wert als jeder hardware erlös beim kauf der brille und sichert so die zukünftige einnahme quellen und spielt die enormen entwicklungskosten schnell wieder in die kassen.

für mich ein riesen grund warum vr sich bis dato nur langsam in der maße durchgesetzt hat und warum es immer noch zu wenig a+++ games für vr gibt.

an mir bekannten portalen gibt es momentan
-steamvr
-windows mixed reality
-vive
-oculus
-zzgl Konsolen und Mobil portale

auf dem pc hast du größtenteils die möglichkeit mit jeder hersteller/brille über umwege oder thirdparty software die anderen portale wenn auch manchmal eigeschränkt zu nutzen, durch tools wie revive etc..
 
Meine G2 ist da. Habe alles eingerichtet und so ein paar Demos geschaut. Ich bin erstmal geflasht. Leider bin ich zu blöd irgend ein Spiel zu starten. Ich versuche jetzt seit 2 Stunden alles mögliche..... aber wenn ich aus Steam VR etwas starte, ist das Menü ca. 2 Meter unter mir und es mir unmöglich da etwas auszuwählen.

Starte ich das Spiel über Steam selbst (in Steam VR starten) z.B.... dann stimmt zwar das Menü aber bei Automobilista 2 sitze ich irgendwie schräg im Auto.. dh ich muss den Kopf ca. 45° nach rechts drehen um gerade aus zuschauen. Den Button für VR Sicht zurücksetzen habe ich natürlich belegt aber da passiert nix.

Bin einfach nur verwirrt ob ich zu blöd bin oder etwas nicht stimmt.

Irgendwo kann man doch auch die Renderauflösung bei Steam einstellen. Also ich find das nirgends.
 
Die G2 mag zwar von der Bildqualität ein guter Einstieg sein, aber ansonsten... allein das Software und Kompatibilitäts Chaos macht sie zu einer Brille, die ich nicht unbedingt einem Neuling empfehlen würde und schon gar nicht Jemand der Steam und Co nicht kennt. XD

Wenn etwas derart unter dir ist, klingt das so als wäre die WMR Bodenhöhe nicht korrekt konfiguriert... oder es hat sich von selbst verstellt, das schafft WMR auch ganz gut.

Wenn du WMR einrichtest musst du darauf achten, dass du gerade zum Monitor stehst, da WMR die Richtung als vorne konfiguriert. Vielleicht erklärt das wieso du da 45° verdreht sitzt. Ist aber auch nur eine Vermutung, hab es nicht ausprobiert was passiert wenn man sich beim Setup nicht genau an die Einrichtung hält.
 
Es ist nur in AM2 so. Ansonsten stimmt die Bodenhöhe. Und eigentlich bin ich technisch auch nicht unversiert. Aber ich geb dir recht, mit WMR, Steam usw... das kommt mir vor wie bei Inception (der Film).

Was AM2 angeht. Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass das Spiel außer dem Menü ganz unten (in VR) auch normal parallel in Fullscreen auf dem normalen Bildschirm läuft... dort konnte ich dann ohne Brille alles normal bedienen. Nur was mich wirklich wundert ist, das läuft parallel auf dem Monitor in Fullscreen (19:10) dabei hat ein Brillenbild doch 1:1. Es sieht auch nicht beschnitten oder verzerrt aus.

Von daher kommt es mir so vor, als würde das Spiel parallel noch für eine Monitorausgabe gerendert werden. Falls das so ist, wäre das doch massive Resourcenverschwendung?! Ich komme sonst in AM2 mit niedrigester Renderskalierung (in Steam) und alles Grafiksettings auf Low nur mit Mühe auf die 90 HZ der Brille (mit einer RTX 3080). Sobald es darunter ist, läuft es mit Reprojektion und dann kann ich auch mind. 100% Renderskalierung einstellen und Ultra Details..... sehr seltsam.
 
Also bis auf die Bedienung der Portale bin ich einfach nur mega begeistert. Der FOV wurde oft kritisiert. Bei VoodooDE DR sollen es z.B. nur 78° H-FOV sein. Also bei mir sind es 90° H-FOV und 100° F-FOV. Klar gemerkte ich in meinem Sichtfeld einen schwarzen Rand, aber es ist auf keinen Fall so, dass er mich in der Sicht stört. Ich habe ausgerechnet, mit meinem 24° Monitor hatte ich einen H-FOV von 18° vorher.

Ich für mich werte das als "Bildfüllend" den im Randbereich sieht sowieso niemand scharf (auch in echt). Was den Sweetspot angeht... ich verstehe jetzt was gemeint ist. Ja wenn man z.B. einen Text vor sich hat, der einen großen Bereich des Bildfeldes ausfüllt, dann ist der nur im mittleren Bereich richtig "knackig" scharf. Bei einem Video oder im Spiel fällt mir das nicht auf.

Das genialste nach meinem Eindruck ist, dass man keine einzelnen Pixel sieht selbst wenn man sie sucht. Ich habe wenig Erfahrung mit VR aber bei allen 3 Headsets die ich vorher mal kurz ausprobiert habe (auf Messen) habe ich drauf geachtet und da gab es defintiv diesen Screendoor Effekt... den hat die G2 nicht.

Ich habe gestern Abend querbeet verschiedene Dinge einfach nur ausprobiert. Und war geflasht. Im Microsoft Store gibt es eine Demo "Wevr Blu" wo man sich in einer virtuellen Unterwasserwelt umschauen kann. Das war das erste, was ich getestet habe. Als begeisterter real live Schnorchler kann ich sagen, es gibt keine bessere Möglichkeit jemand einen Eindruck von so einem Unterwassererlebnis zu vermitteln.

Trotzdem, das i-Tüpfelchen war heute Half Life Alyx. Ich finde, dass ist nochmal ein ganz anderer Level als jede Racing Sim, Flugsimulator oder Demo Kram. Es sieht einfach so unglaublich krass aus, ich kann es kaum in Worte fassen. Das ist nicht an jemand zu vermitteln, der das noch nicht gesehen hat. Die Texturen sind der Hammer, es sieht so düster und dreckig aus. Einfach genial o_O :oops: 💪 8-)
 
Was AM2 angeht. Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass das Spiel außer dem Menü ganz unten (in VR) auch normal parallel in Fullscreen auf dem normalen Bildschirm läuft... dort konnte ich dann ohne Brille alles normal bedienen. Nur was mich wirklich wundert ist, das läuft parallel auf dem Monitor in Fullscreen (19:10) dabei hat ein Brillenbild doch 1:1. Es sieht auch nicht beschnitten oder verzerrt aus.

Von daher kommt es mir so vor, als würde das Spiel parallel noch für eine Monitorausgabe gerendert werden. Falls das so ist, wäre das doch massive Resourcenverschwendung?! Ich komme sonst in AM2 mit niedrigester Renderskalierung (in Steam) und alles Grafiksettings auf Low nur mit Mühe auf die 90 HZ der Brille (mit einer RTX 3080). Sobald es darunter ist, läuft es mit Reprojektion und dann kann ich auch mind. 100% Renderskalierung einstellen und Ultra Details..... sehr seltsam.
Es kostet sicher etwas Rechenzeit, aber nicht so viel, da das was man auf dem Monitor sieht das Bild von einem Auge in der VR Brille ist, nur das der letzte Schritt fehlt: das umformen des Bildes für die VR Linse. Primär ist das für die Leute, die VR aufnehmen wollen, die nutzen dann dieses Bild. Soll man glaub auch irgendwo ausschalten können.
 
Guten Abend,

ich habe auch gestern meine Reverb bekommen. Ich habe noch eine einfache Vive bei mir. Gibt es eine Möglichkeit die Index Controller mit dem alten Vive Teilen zu koppeln und diese dann darüber mit der HP Brille zu nutzen? Ich konnte bisher immer nur die Lösung mit den Dongles finden.
 
Guten Abend,

ich habe auch gestern meine Reverb bekommen. Ich habe noch eine einfache Vive bei mir. Gibt es eine Möglichkeit die Index Controller mit dem alten Vive Teilen zu koppeln und diese dann darüber mit der HP Brille zu nutzen? Ich konnte bisher immer nur die Lösung mit den Dongles finden.
Du kannst auch die alte Vive als Dongle Ersatz nutzen, in dem Headset sind ja quasi auch Dongles verbaut. Hab dafür jetzt aber keine Anleitung parat, ich weiß nur von unterschiedlichen Nutzern, dass das möglich ist, mit der gleichen Software wie mit den extra Dongles.
 
Hab meine G2 jetzt schon einige Wochen aber die liegt hier nur rum. Hatte vorher die Index, diese aber zurückgeschickt, da ich davon einen Ausschlag im Gesicht bekommen habe. Davor hatte ich die Samsung Gear und war davon schon beeindruckt.
Zur G2 kam ich auch wegen dem Hype von MRTV und war dementsprechend enttäuscht. Am Anfang dachte ich, meine Brille sei kaputt. Der Sweet Spot war viel zu klein, das Bild nur in der Mitte scharf und das FOV auch zu klein. Das war ich alles von der Index anders gewohnt. Auch die WMR Software nervt mich.
Überrascht war ich auch von den Controllern. Nur Batterien und keine Möglichkeit zum laden? Wasn das? Da muss man dann noch mal in ein Ladegerät samt Akkus investieren, sonst macht das keinen Sinn.
Aber gut, die Controller will ich eh nicht nutzen, kann ich also mit leben. Aber dann: Was bringt mir 4k wenn ich dafür, trotz High End PC (I9, 2080ti, 32GB Ram, schnelle SSD) bei meinen Wunschspielen alles auf Minimum bis Mittel stellen muss? Beim MSFS2020 kann ich nicht mal die Anzeigen ablesen, selbst DSC World ruckelt bei mir, wenn ich nicht die VR Einstellung nutze. Dann hätte ich auch bei der Index bleiben können.
Ich werde meine Brille noch mal modden aber bereue den Kauf. Würde sie mit dem Wissen von heute nicht noch mal kaufen.
Wenn es nicht wesentlich besser wird, werde ich sie wohl verkaufen. Rückgaberecht ist glaube ich schon abgelaufen.
 
Wie viel hast du als FOV? Ich habe keinerlei Probleme mit dem Ablesen der Anzeigen bei MSFS oder bei Sim Racing spielen. Geht ohne Probleme. Wobei die Performance in einem Airliner in MSFS schon traurig ist. Aber da ist die Brille nicht schuld. In Cessna usw. klappt läuft es nach meinem Empfinden gut.

Ich trage normal eine richtige Sehbrille (aber mit nicht großer Stärke). Mit der VR Brille lass ich die richtige Brille weg (bequemer). Bei mir würde ich sagen, dass das HFOV dem entspricht, was ich durch die Sehbrille habe. Nur das VFOV der Reverb ist deutlich größer als das durch die echten Brillengläser.

Was den Sweetspot angeht: Betrachte ich meinen Desktop auf einer virtuellen Riesenleinwand fällt bei Text natürlich auf, dass nur ein Bereich in der Mitte richtig scharf ist. Es gibt aber einen großen Bereich, in dem ich trotzdem alles lesen kann, wenn auch nicht so scharf wie in der Mitte. Trotzdem, um viel Text zu lesen oder produktiv an einem virtuellen Bildschirm zu arbeiten der viel größer als der Sweetspot ist, das wäre mühsam. Aber in einem Spiel fällt es mir nicht mehr auf. Außer ich möchte während einer Sim Racing Fahrt FPSVR ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSFS Performance liegt aber nicht an der G2, die ist mit allen VR Brillen nur bedingt gut im Vergleich zu anderen VR Spielen.

Auch gibt es ein paar EInstellungen, die man prüfen sollte um die Performance best möglich hin zu kriegen. Die WMR Software ist halt leider wirklich crap, das ist Microsofts Schuld, die hat nicht HP verbrochen.

Bei der Edge to Edge Clarity hätte ich mir auch mehr gewünscht. Sweetspot ist eigentlich nur der Bereich in dem man ein scharfes Bild hat wenn man die Brille auf dem Gesicht hin und her bewegt, leider hat sich dieser Irrtum inzwischen bei sehr vielen eingebürgert und sorgt daher auch noch zusätzlich für Verwirrung. Der Sweetspot hat jedenfalls nichts mit der Edge to Edge Clarity zu tun.
 
Ich hatte mit der G2 in elite dangerous auch grottige Performance.
nach etwas sucherei sah ich das in steamvr die Auflösung gut auf das doppelte eingestellt war.
die brille mach doch vertikal nur um die 2000 Pixel, eingestellt war vertikal im die 4200pixel (hab die genauen Daten der g2 gerade nicht im Kopf)
jedenfalls habe ich die Auflösung in steam VR entsprechend der G2 eingestellt und siehe da, ED läuft flüssig in VR ultra.
nach einem gegentest mit der alten Auflösung und dem Vergleich der Bildqualität kann ich nahezu keinen Unterschied sehen, alles knackig scharf wie vorher.

steam sowie steamvr wurde frisch auf einem neuen win10 installiert, habe also vorher nichts geändert....
 
Das ist ein Standardproblem. Aber die Qualität ist auch bedeutend besser wenn man die Skalierung so behält wie Steam das macht. Half Life Alyx läuft so ohne Probleme bei mir. Bei Sim Racing muss ich runter stellen
 
Habe mein Tracking Problem in Lone Echo ( Tracking setzt regelmäßig aus) und zusätzlich mein allgemeines Performance Problem lösen können.
In dem ich in der Windows MR Einstellung im Steam VR Menü den DirectX11 Modus erzwungen habe!
Das dies deutlich besser ist liegt bestimmt an meiner RX Vega 64, die scheint mit DX12 Probleme zu haben.
Unter DX11 habe ich eine deutlich bessere bzw normale GPU Auslastung als unter DX12.

Hatte bei einen Freund mit einer GTX1060 solche Probleme unter DX12 nicht, scheint also eher Speziell bei RX Vega so zu sein.
 
Das ist ein Standardproblem. Aber die Qualität ist auch bedeutend besser wenn man die Skalierung so behält wie Steam das macht. Half Life Alyx läuft so ohne Probleme bei mir. Bei Sim Racing muss ich runter stellen

Nein, 200% ist definitiv zu viel, die Auflösung sollte bei 3164 x 3096 Pixel liegen, das ist die native Renderauflösung für die beste Bildqualität in der G2 VR Brille. Die native Auflösung der verbauten Displays hat nichts mit der der Renderauflösung in VR zu tun, bei ALLEN VR Brillen ist diese höher als die der Displays und nicht nur in SteamVR, auch bei einer Oculus Brille mit einem Oculus Spiel.

Das muss so sein, weil das Bild für die Anzeige in der VR Brille verzerrt werden muss, da die benutzten Fresnel Linsen in der VR Brillen das Bild verzerren und damit diese Verzerrung in einem korreten Bild enden muss das angezeigte Bild auf den VR Displays selbst verzerrt dargestellt werden. Das geht auf Kosten der Bildqualität, um das auszugleichen wird es größer berechnet.

fcat-67.jpg


Warum SteamVR aber mitunter 200% einstellt und somit noch mal deutlich über die 3164 x 3096 Pixel geht, das ist allerdings ein Rätsel. Bei mir passt es und 100% entsprechen genau dieser Pixelauflösung. Darum sollte man SteamVR zur Sicherheit lieber manuell auf die Auflösung stellen als der Automatic zu vertrauen, ich glaube die hängt von der verbauten Grafikkarte ab.
 

Anhänge

  • 1280px-Sample_screen_capture_of_Oculus_rift_development_kit_2_screen_buffer.jpg
    1280px-Sample_screen_capture_of_Oculus_rift_development_kit_2_screen_buffer.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
So die G2 kam heute Nachmittag und ich hatte erstmal nur knapp ne halbe Stunde um rumzuspielen.
Also im sekundären Bereich kommt sie mir etwas unschärfer vor als die Rift S. Aber im primären Sichtfeld kann man sogar ordentlich
Texte lesen, da ich noch keine Pimax aufhatte war das für mich beeindruckend.
Die Kopfhörer sind gut, für Metal eher weniger, aber für sanftere Musik könnte man sie auch im Alltag nutzen.

Joar die wird reichen bis es was deutlich besseres gibt.
 
Die Kopfhörer finde ich extrem gut. Man kann sie nicht so arg laut machen, aber dann finde ich sie vom kompletten Spektrum richtig gut. Ich finde es sehr angenehm, dass sie "over ear" sind... irgendwie.. fühlt man sich damit "freier" obwohl man ja trotzdem die Brille auf den Augen hat.

In Spielen sind sie super gut. Ich habe nun auch mal Beat Saber ausprobiert und finde auch bei meiner "elektronischen Musik" die Qualität gut genug, dass ich da nicht nach einer andern Lösung greifen würde. Klar, geht nicht so laut wie mit den DJ Kopfhörern aber.. das ist ok. Für gezielt Musik zu hören ist es auch nicht gedacht nehme ich mal stark an.

@Hoto: Danke für die Erklärung. War mir in der detailtiefe nicht bewusst. Ich meinte lediglich, dass Steam Standardmäßig nicht auf der nativen Pixelauflösung steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Hoto wo ist der Wert von 3184 x 3096 her? Bei mir ist 100% in Steam 3868x3780
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam scheint da gerne etwas anderes einzustellen, keine Ahnung wieso.

Hab allerdings aus einer 6 eine 8 gemacht, es sind 3164 und nicht 3184, hab das oben schon korrigiert.

Hier zum Beispiel ab 3:30 :
 
Ich habe die ganze Woche Abends alles mögliche ausprobiert um meine Racing Sims (Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, Project Cars 2, Automobilista 2) mit 90 FPS zum laufen zu bekommen (auf Ryzen 3900X mit 3600er CL16 RAM und RTX 3080) und hab keine Kombination gefunden die funktioniert und brauchbar aussieht. Entweder die Renderskalierung muss massiv runter (nahe zur nativen Auflösung der Brille) oder MSAA aus. Beides sieht echt :poop: aus und macht mir absolut keinen Spaß.

Nun mögen mich einige für die Aussage steinigen aber wenn ich die Bewegungsglättung aktiviere, werden die FPS auf 45 gelocked und ich kann auf 150-200% Renderskalierung, und auch im Spiel fast alle Settings auf Hoch, teilweise Ultra und einige Dinge die ich unwichtig finde (Rauch aus dem Auspuff) ausgeschaltet. Ich finde, trotz den 45 FPS sieht es in den allermeisten Situationen äußerst geschmeidig aus und auch nicht verwaschen. Die Bildqualität ist viel viel besser als mit allen was mit 90 FPS läuft und ich werde es jetzt auch so lassen. Ich hatte erwartet, dass 45 FPS ziemlich offensichtlich ruckeln würden, aber das ist nur manchmal so wenn man seitlich aus dem Fenster schaut.

Half Life Alyx läuft auf Ultra ohne Probleme mit 90 FPS und sieht wirklich hammermäßig aus (y)(y)
 
Die Racing Sims sind halt leider alle nicht so richtig für VR optimiert.

Der 45 FPS Modus sollte eigentlich so funktionieren, dass jedes 2. Bild quasi aus dem Vorherigen und den Bewegungen simuliert wird. Sprich man hat ein echtes Bild und ein simuliertes Zwischenbild, dadurch kommt man auf 90 FPS. Und wie du ja schon gemerkt hast, kommt es nur bei sehr starken Änderungen zwischen den echten Frames zu Rucklern, weil dann das Zwischenbild nicht so einwandfrei simuliert werden kann und es kommt so zu Grafikfehlern. Wobei gerade bei seitlich aus dem Fenster gucken 90 FPS eh noch zu wenig sind für eine wirklich flüssige Bewegung, da braucht es dann doch etwas mehr, das liegt nicht allein an dieser Zwischenbild Methode.

Das einzige Problem an dieser Methode ist, dass die von SteamVR nicht besonders gut ist im Vergleich zu der, die Oculus nutzt, die ist dort deutlich besser.
 
Ich hatte eine Rift CV1 und fand da die Zwischenbildberechnung nicht besser als jetzt bei Windows MR. Sieht für mich sogar gleich aus also zumindest die Bildfehler.
Überlege ob das damit zu tun hat wie meine Graka damit umgeht auf einer Nvidia GPU konnte ich mir das noch nicht ausführlich anschauen.
 
WMR hat wohl noch eine ganz eigene Technologie dafür, keine Ahnung gerade wie diese dort heißt. Die WMR Software ist ja sowieso eine einzige Katastrophe (manche Sachen kann man nur über die Windows Registry einstellen). Bin mir daher gerade nicht sicher ob überhaupt die von Steam verwendet wird bzw. verwendet werden kann.

Ich glaube das Hauptproblem bei der Steam Lösung ist, dass die Zwischenberechnung schon getriggert wird wenn man auch nur ein Bild unter die 90 FPS fällt, also viel zu aggressiv ist. Das sorgt dann wohl für schlechte Frametimes und Ruckler. Aber ist glaub auch wieder VR App abhängig. Eine Wissenschaft für sich, mit der ich mich noch nicht richtig auseinander gesetzt habe, nur am Rande das ein oder andere mitbekommen habe.
 
Nach weiteren Versuchen: Beim Selbstfahren stören mich die 45 FPS nicht wirklich. Aber eine Wiederholung bei der die Autos seitlich an einem vorbeifahren, das geht gar nicht. Da sind die Autos nur seltsame Striche die an einem vorbei rauschen. Bei Renderskalierung runter und mit 90 FPS sieht das normal aus. Bei 90 FPS aus dem Seitenfenster schauen empfinde ich nicht als ruckelig.

Ich muss mal schauen, ob sich da doch noch etwas an dem Typ der Bewegungsglättung optimieren lässt, so wie du das gesagt hast. Denn im MSFS 2020 finde ich, sieht das auch bei der Reprojektion besser n aus ~30 FPS besser aus als in den Racing Games. Und MSFS nutzt diese OpenXR Schnittstelle direkt und läuft bei mir nicht über Steam.

Wenn ich die Brille auf 60 HZ stelle, lässt sich eine vernünftige Performance erreichen. Während dem Gameplay fällt mir auch kein Flimmern auf. Wenn ich mich allerdings im WMR oder Steam Home aufhalte, flimmert es nach meinem Eindruck wie blöd und ich bekomme sofort Kopfschmerzen. Beim Gameplay in 60 FPS bekomme ich verzögert auch Kopfschmerzen, bei 90 HZ auch nach Stunden nicht...

Komplizierter als ich dachte die ganze Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh