Ich versteh überhaupt nicht, warum man sowas kauft, wenn kein extremer Platzmangel in der Höhe besteht, aber selbst wenn, gibts von Thermalright Vollkupferkühler mit 4 statt 2 Heatpipes.
Produktvergleich für Noctua NH-L9i-17xx chromax.black, Thermalright SI-100, Thermalright AXP90-X53 Full, Thermalright AXP90-X47 Full
geizhals.at
So viel "zaubern" kann Noctua gar nicht, dass dieser L9i irgendwie "besonders gut" sein könnte... die 4 Kühler im Link hättest auch nicht ansatzweise gehört, jede Wette. Unter echter Last wären die leiser, weil der Noctua einfach schwach ist und sich dann nur mit Drehzahl helfen kann.
Egal, wenns für deinen Zweck passt und du damit zufrieden bist, dann passt das. Ich freu mich auch für jeden, der Freude mit seinem Kram hat (was auch immer das sein mag), nicht falsch verstehen!
Ich tu mir nur immer total schwer zu verstehen, warum man das offensichtlich(!) schlechtere und teurere Produkt kauft... sieht doch der Blinde, dass der L9i eine ganz andere (niedrigere) Leistungsklasse ist.

Hm.
Tut mir leid, wenn das jetzt blöd rüber kommt... :/