[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Neues Projekt: B850M Workstation/Serverboard. 10G-Lan RTL8127 onboard, AST2600 IPMI/BMC onboard. Heute frisch geliefert bekommen.
pewpew

Ist halt schon ziemlich... High-Speed und nicht so High-Volume... verhältnismäßig wenige Schnittstellen, dafür sauschnell.

Naja, jetzt wo der RAM so teuer ist... einfach dick swap aufn M.2 5.0 Stripe? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Haldi So viele Zusatzchips hat das Board nicht. Der RTL8127 verbraucht fast nichts. Der AST2600 wird was ausmachen, aber dafür gibt es nur den einzelnen B850. Ich komme auf einem X670E-Board (2.5G onboard, RTL8127 extra) mit 7950X und 128GB RAM auf ca. 30W im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
500€ oder günstiger bekommen?

Deutlich günstiger. Amazonas USA lässt grüßen. 390 Euro inkl. Importgebühren (Einfuhrumsatzsteuer) und Priority-Lieferung. Kam per UPS schneller als wenn ich aktuell non-prime in DE dort was bestelle.
Damit natürlich ohne EU/DE-Verbraucherschutzrechte, aber das Risiko war mir das wert.

Das ist richtig, aber die Asrock B650D4U sind auch in der Region und haben nur zwei i210 Gbit drauf; oder Du musst die -2L2T Variante nehmen, hast NIC-Chips die deutlich mehr Strom ziehen und bist jenseits der 500 Euro. Und ich war neugierig auf das Ding :-) .
Wird eh Zeit, ggf. mein altes X11SSH-CTF und dem E3-1240v5 im Backupserver langsam zu verrenten. Nach Supermicro und Asrock Rack darf sich nun mal Asus beweisen.

Ist deutlich weniger, aber das wäre mir noch bei weitem zu viel 😂
Ein Tropfen auf den heißen Stein, dem nötigen RAM gegenüber... :rofl:

Imho ist der Preis nicht so wild, wenn man sich ansieht, was es sonst so gibt. Vor allem der 8127 ist lecker. Weit sind wir gekommen, wir feiern Realtek. Hehe.

Ich wüsste nicht, was ich mit so viel PCIe 5.0 machen soll, mir wäre lieber mehr PCIe, dafür langsamer...

Ich behaupte, dass es stark auf den Einsatzzweck ankommt. Ist jetzt nicht das VM-Monster, muss es aber vllt auch nicht 🙂

Fand ich auch interessant. Aber wer kein 10G oder die 2,5 Zoll Slots braucht, bezahlt halt beim Beelink-Würfel nicht mal die Hälfte.
Und thermisch ist das Teil wohl ebenso keine Offenbarung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh