[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir Mitte des Jahres mal 2 von diesen Thinclients gegönnt, einer läuft als PiHole und der andere wird noch für Volumio genutzt.

Wenn man dem Github Linkt folgt kommt man auch schnell zu mydealz.de wo vieles Ausprobiert wurde. In der Bucht ist die Kiste vollkommen ausverkauft.
 
Moin

Sind ja echt coole Sachen bei. Hab mal die Beiträge von Anfang an überflogen. Sind schon verrückte Sachen bei. Ich selber habe mir auch mal einen zusammen gebaut.
Bestehend aus
  • Intel Core i3 10100
  • 32 GB Ram
  • 1x 2TB M.2 SSD für das OS (Proxmox), VM's, LXC's und als Speicherort für Iso's
  • 2x 1TB WD RED
  • 2x 2TB Seagate Ironwolf
  • 2x 4TB WD RED (sollten eigentlich für OMV oder TrueNas sein)
  • Mainboard weiß ich gerade nicht aus dem Stand. Glaube aber ein einfaches AsRock LGA1200
Laufen habe ich dort
  • Nextcloud (mit Ubuntu Server als Unterbau)
  • Nginx Proxy Manager (in einem LXC Container mit Docker)
  • Heimdall (in einem LXC Container mit Docker)
  • Bookstack (in einem LXC Container mit Docker)
  • Website (in einem LXC Container)
  • Win10 VM
  • Win Server 2022 zum testen
Geplant ist aber der Umzug auf einen Mini-PC von Minisforum oder einen Intel NUC. Dort soll dann die 2TB M.2 Und eine normale SSD (1TB oder 2TB) rein. Und wenn es passt, die alte 256GB M.2 SSD.
Muss mal gucken, wie sich die Preise entwickeln und was der Markt hergibt.

Ist aber auf jeden Fall ein interessantes Hobby. Meine Frau bekommt immer schon die Kriese. 😂

Bilder werde ich auch mal online stellen.
 
Nix. EasyNAS ist auch selten, aber deswegen nicht schlechter. Alles hat seine Niesche.
 
Ich meinte schon das ZFS-basierte Zeug... Wenn ich alte Technik (RAIDs) nutzen will, kann ich mir auch ein FertigNAS auf Arm holen der daheim einen Bruchteil aus der Steckdose zieht und auch standby kennt.
Für mich ist btrfs (EasyNAS) vielleicht auch nicht mehr "experimentell" und Alpha, aber eher Beta als Final. Die Zukunft gehört ihm schon seit mind. 2014, aber ist in jener immernoch nicht angekommen. Ich trau dem Zeug irgendwie noch lange nicht, wenn es nicht der Synology-Code ist...

Da trau ich dem schlichten XFS schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, BTRFS hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken. Im Vergleich mit ZFS gibt es zwar nicht so viele schöne Optionen und Einstellungsmöglichkeiten, aber für normale NAS-Zwecke sehr gut. Du kannst hier auch die RAID Level nicht 1:1 mit dem üblichen RAID vergleichen.

Nichts desto trotz sind die ganzen NAS-OS mittlerweile vollgefrachtet mit Zusatzfunktionen, die man ja nicht zwingend braucht. Vielen reicht ne Ablage und gut.
 
Ja das geht auch alles richtig gut bis eine Platte im klassischen RAID nicht mehr will oder man nach 2 Monaten feststellt, daß das System von BitRots heimgesucht wurde der sich wie die Pest verbreitete. Ich bin da leider ein recht böse angebranntes Kind gewesen :LOL: und will bald selbst auch was vernünftiges bauen.

Gegen die Komplexität durch Vollfrachtung gibt es seit Urzeiten 2 simple Lösungen:
- Der Install erzeugt ein bereits gut nutzbares System (nach einer Konfig, die auch das primitivste System nötig hätte)
- Die Menüs, haben Untermenüs/Unterpunkte :sneaky: Was der gewöhnliche Benutzer nicht zwingend benötigt flattert ihm nicht ständig vor der Nase. Schon ist es egal wie viele sonstige Funktionen die Soft besitzt.

Alleine die Benutzerführung entscheidet, ob die Lösung kompliziert ist. Nicht ihr Funktionsumfang. Wenn das erste nicht versemmelt ist, ist das zweite quasi egal.
OK. die Überschrift sagt: OT o_O Man sieht sich.
 
Für mich ist btrfs (EasyNAS) vielleicht auch nicht mehr "experimentell" und Alpha, aber eher Beta als Final.
Wieso benutzen es dann manche große Linux Distris mittlerweile als Standard-Filesystem ? (Fedora seit v33, Oracle Linux seit 7, SUSE Enterprise,...)
 
Was stimmt eigentlich mit XigmaNAS nicht, daß es eher selten mit aufgezählt wird?

Ich habe es virtualisiert 2x im Einsatz. Einmal als quasi USB Stick in alle Netze, und einmal für die Sicherung von meinem Hosting Panel.

Für den NFS Filer nutze ich napp-it. Da funktioniert NFS und SMB einfach besser. Hatte da früher auch Xigmanas, bzw Nas4Free wie das früher hiess.
 
Wieso benutzen es dann manche große Linux Distris mittlerweile als Standard-Filesystem ? (Fedora seit v33, Oracle Linux seit 7, SUSE Enterprise,...)
Ja... An sich keine verkehrte Frage
 
Ja... An sich keine verkehrte Frage
Blöd nur, wenn es gar nicht an btrfs lag:
16D9DE83-202D-46CC-8533-0221126B8EDB.jpeg
 
Ja :) Medienkompetenz: 1+ :sneaky: Blöd ist es in der Tat, denn was lernt man nun alles durch obiges Beispiel, da ein modernst-chichi Dateisystem wohl nicht alleine die möglichen Probleme löst?
 
Ja :) Medienkompetenz: 1+ :sneaky: Was lernt man aber alles durch obiges Beispiel, da ein modernst-chichi Dateisystem wohl nicht alleine die möglichen Probleme löst?
So kann man einer möglichen Begründung für getätigte Aussagen auch ausweichen.
 
WARUM? Ich dachte du wüsstest sofort eine Antwort (?)

Erstmal aber egal. Man trifft sich bestimmt noch paar Mal in passenderen Threads. Alles gut.
 
Genau, deshalb teaser ich jetzt mal was bzgl. Homeserver:

CSE-829, X10DRU-i+, E5-2620v3, 32 GB, ASR-71605, X540-AT2
Neuer NAS-Unterbau und (mit Erweiterungen dann später) die neue, konsolidierte NAS- / ESXi-Plattform. :fresse:

Heute bestellt, ab morgen testen.
Geplant ist, das NAS und den ESXi zu kombinieren um Synergien zu heben...
Dazu kommen zeitnah zwei E5-2640v4 und die 128 GB vom bestehenden embedded Epyc ESXi dazu.

Und dann, viel später, der Hub von den ollen 8TBs auf 16 TB-Platten... :fresse2:
 
Heute n bisschen was bei der Arbeit abgestaubt :asthanos: Schickt Zuhause meinen R620 Unraid-Server in Rente!
 

Anhänge

  • PXL_20221216_152308010.jpg
    PXL_20221216_152308010.jpg
    1 MB · Aufrufe: 379
  • PXL_20221216_152312615.jpg
    PXL_20221216_152312615.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 368
  • PXL_20221216_152331506.jpg
    PXL_20221216_152331506.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 372
  • PXL_20221216_152416176.jpg
    PXL_20221216_152416176.jpg
    873,4 KB · Aufrufe: 374
  • PXL_20221216_152423247.jpg
    PXL_20221216_152423247.jpg
    993 KB · Aufrufe: 398
Kannst auf jeden fall mal die ganzen Fibre Karten rauswerfen, nen Netzteil kann auch raus. RAM Steckt leider eh nicht viel drin. Vielleicht kannst noch ne CPU loswerden.
Damit laesst sich sicher zu Hause was reißen.
 
Jo, die ganzen FC gehen raus und werden vertickt. Ram sind 128GB und CPUs sind Xeon Silver 4110. Ist einer unserer alten Datacore-Server... Deshalb auch die ganzen FC-Karten. Der Perc 740p dürfte auch nochmal zwischen 10W und 15W fressen. Das Board bietet einige SATA-Anschlüsse... Mal schauen was passende Kabel kosten. Den Rest erledigt die PV-Anlage :d
 
@towatai
Kannst mir ja mal ne PN schreiben, wenn du die FC los werden willst; was das für welche sind und was du dafür möchtest 😁
 
So, hier mal angekündigte quick'n'dirty Handy-Pics:
IMG_20221219_114248.jpgIMG_20221219_114304.jpgIMG_20221219_114311.jpgIMG_20221219_114318.jpgIMG_20221219_120021.jpg
Mittlerweile hab ich den fetten 3HE TrueNAS Server und den ESXi portiert.
Leider ist der WAF noch nicht allzuhoch, aufgrund der 63 dBA max beim Anfahren (liebevoll auch Concorde 2.0 genannt)... :fresse:
Auch im Normalbetrieb eiern die mit 3000 rpm recht laut vor sich her.
Werde heute Abend mal mit ipmitool spielen, ob da was geht, ansonsten werden die vier Lüfter gegen 5000 rpm-Versionen getauscht (aktuell die 16W 9500 rpm Brüller drin).
Aufgrund der fehlenden Austausch-CPUs liegt er momentan auf der alten Kühltruhe im Keller, im Serverschrank ist er dann hoffentlich nochmal bissi leiser.
Hoffentlich passen die 0815-Rackschienen dran...
 
Die Dinger gibts echt in Massen und vor allem so staubfrei, selbst die Netzteile haben keinen Anschein von Staub.
So einen Keller hätte ich auch gern mal. =)
Hab jetzt zwei 2640v4 für bissi mehr als nen Fuffi bestellt. 8-)
Dazu noch zwei 10Gtek RJ45 SFP+ für den Switch, dann kann die X710 auch in die OPNsense wandern, falls ich denn irgendwann mal Glasfaser ins Haus bekomme.
Die vier onboard 10G-Karten sind schon fein, aber halt leider RJ45...

Lautstärke hat mit dem manuellen drosseln auf 0x12 mittels ipmitool ganz gut geklappt, mit den aktuellen Temperaturen (40 °C CPU im idle und 63 °C Controller) bin ich recht zufrieden.
Allerdings hat es mich mehrere Stunden und einige graue Haare gekostet, weil Debian Gnome Live nicht in den graphischen Modus wechselte und Manjaro über pacman wegen Schlüsselfehlern keine Installation von ipmitool erlaubte. -.-
Bis ich auf die Idee kam, von ner VM aus ipmitool im Remote-Mode zu nutzen, waren schon 3 h vergangen... *NARF*
 
Leider ist der WAF noch nicht allzuhoch, aufgrund der 63 dBA max beim Anfahren (liebevoll auch Concorde 2.0 genannt)... :fresse:
Auch im Normalbetrieb eiern die mit 3000 rpm recht laut vor sich her.
Werde heute Abend mal mit ipmitool spielen, ob da was geht, ansonsten werden die vier Lüfter gegen 5000 rpm-Versionen getauscht (aktuell die 16W 9500 rpm Brüller drin).
Lautstärke hat mit dem manuellen drosseln auf 0x12 mittels ipmitool ganz gut geklappt, mit den aktuellen Temperaturen (40 °C CPU im idle und 63 °C Controller) bin ich recht zufrieden.
Allerdings hat es mich mehrere Stunden und einige graue Haare gekostet, weil Debian Gnome Live nicht in den graphischen Modus wechselte und Manjaro über pacman wegen Schlüsselfehlern keine Installation von ipmitool erlaubte. -.-
Bis ich auf die Idee kam, von ner VM aus ipmitool im Remote-Mode zu nutzen, waren schon 3 h vergangen... *NARF*
Ich verlinke hier einfach mal ein Perl Script, dass ich vor einigen Jahren gefunden habe und womit ich meine SM Bleche trotz der original Lüfter zu jeder Lastsituation kühl und leise halte.


Das Script nutzt das Full Speed Profil und prüft dann alle paar Sekunden die Temperaturen der CPU(s) und GPU(s) und passt die Lüfter entsprechend an.

Ich musste das Script für meine X9-Boards allerdings etwas anpassen und lasse das einfach in einer Linux VM via @Reboot Crontab mitstarten.
Mit
Bash:
ipmitool -H IPMI-IP -U IPMI-User -P IPMI-Passwort raw 0x30 0x45 0x01 0x02
kann das Optimal Speed Profil wieder gesetzt und die Kontrolle wieder an das Board zurückgegeben werden. Dieser Befehl wird bei mir z.B. beim Herunterfahren der Linux VM via systemd before shutdown service ausgeführt.
 
Ach schön - Supermicro 829er mit X10DRU-i+ gibt's ja in Massen. Toll dass da einer ein neues Zuhause gefunden hat!
Wo gibt es die den in Massen und "relativ" günstig? Mein T20 müsste auch mal abgelöst und in rente geschickt werden.....
 
Wo gibt es die den in Massen und "relativ" günstig? Mein T20 müsste auch mal abgelöst und in rente geschickt werden.....
Hier bspw:
(330€)

Das ist schon sehr günstig für das was man bekommt (Platin Netzteile, Expander Backplane, Alle Trays, Möglichkeit GPUs einzubauen, etc...)
 
Sind da wirklich alle HDD-Trays schon dabei ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh