[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Hab gestern mal grob nen Aqara FP2 in Betrieb genommen. Was für eine Pest mit diesem HomeKit-Geraffel. Fast so nervig wie Nanoleaf.

Deswegen bevorzuge ich fürs Rack klassische IP PDU's. Nicht ganz so "smart" und nicht immer mit Messungen pro Outlet, sondern nur im ganzen, aber reicht um unnötige Standbyverbraucher à la IPMI abgeschalteter Bleche zu reduzieren.

Mein Problem war 48 RJ45 plus min 4 SFP+ plus PoE+ … war irgendwie nix mit passiv. :( Zumindest laut geizhals, HP und Mikrotik - und jetzt alle Hersteller selbst durchforsten hatte ich keine Lust (Geizhals ist bei Netzwerkhardware nicht immer zuverlässig).
Aruba 2930F. Die gibts gebraucht in der Bucht teils schon für unter 150€ vom Händler. Die Lüfter sind zwar beim Start kurz laut, beruhigen sich dann aber. Und wenn das immer noch zu laut ist, drei 40mm Noctuas da rein und gut ist.

Bei mir sind auch alle Switches und der Router passiv, das war mit wichtig. Hitzeprobleme gibt es keine.
Kommt halt immer auf die Hardware an. Solange du keinen 19" POE Switch mit eingebautem Netzteil hast, hält sich der Stromverbrauch und damit die Abwärme oftmals in Grenzen und die verbauten (lauten) Lüfter sind nicht immer erforderlich.
Ich hab hier mehrere ältere Switches im Haus, die teils schon 15+ Jahre mit abgeklemmten Lüftern laufen. Die ziehen mit 8-15W kaum mehr als ne Fritzbox.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh