@Luckysh0t Aber die Geschwindigkeit ist doch nicht so wichtig wie die Datensicherheit. Bevor ich ein Backup auf ein RAID0 mache, würde ich es mir komplett sparen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@jonofe : kleiner Moddingvorschlag: Der Lüfter oben ist so ziemlich ineffizient. Wenn du die Innenliegenden Kanten bis zum Glas hochziehst stellst du sicher dass die Abwärme auch sicher aus dem Gehäuse geleitet wird und nicht wieder zurückgedrückt wirdNe Gummilippe oder sowas würde bereits ausreichen
![]()
Wofür gibts Schwiegermütter?Einzigster Wehrmutstropen, es ist die selbe GEO-Location...

Da hast du definitive ECC-RAM Unterstützung (und viel mehr max. Speicher, günstigeren Speicher, Octachannel,...). So ab 64 GB RAM fühlt sich mein Solaris ZFS Filer erst so richtig wohl 
Ist wohl auch besser, das Resultat aus "mal eben schnell" oder "nur mal kurz" kenne ich nur zugut xDAber dazu brauch ich etwas Ruhe, die habe ich erst nächste Woche.
Find ich gut. In anderen Thread rumdiskutiert ob man nun 8GB oder gleich 16GB einsetzen sollte und @tcg muss mit 128GB hinkommen. Ist wie der Porschefahrer, der sich mit dem GT3RS begnügen muss, weil der Rolls-Royce gerade in der Reinigung ist.Ich muss jetzt erstmal mit 128GB auskommen (für Hobby / gebastel ist das schon ausreichend)...
Das reden sich leider immer viele ein, hast du mal genau gemessen, was MC wirklich braucht ? Kleiner Tipp, beim Epyc kann man auch ein ES kaufen und auf 3,9-4GHz übertakten (bei 32 bzw. 64 Kernen!). Die kosten aus China auch weniger (Rome natürlich, Milan gibt es da noch nicht), als ein 5950X. Ich bezweifle mal sehr stark, dass Minecraft einen 5950X voraussetzt, um gut spielbar zu sein. Wenn ich mir die Hardware von den meisten Spieleserverhostern im Internet zu Minecraftserver angucke, sind da keine NextGen ultra high Clock CPUs dabei. Das meiste sind 2,4-3GHz 0815 Xeons.Epyc ist halt episch teuer... (war der 5950x auch, ok)
edit: mir geht es auch um die Single-Core Performance -> da ist Minecraft etwas zickig, das braucht "Qualität" nicht "Quantität" ... Und da ist Ryzen 5k unschlagbar...

. Darauf läuft Windows Server 2012 R2 64Bit.
.Was ist es nun geworden:
HW:
*) ASRock B550M Pro4
*) AMD Ryzen 5950x
*) 128GB RAM ECC (4 * Micron DDR4 3200 / MTA18ASF4G72AZ-3G2B1)
Ja, läuft around-the-clock...@tcg Läuft der 24/7?
Plus: ESXi ist sicherlich auch kein Stromsparwunder.