[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Toupman Hättest Du evtl. bitte mal 'nen Link zu dem Lüfterset?
 
Ich hätte gerne nur das Kabel... :d
 
Das Set hat die Inter-Tech Teilenummer 88887289. Damit findet man es überall.

Ich hätte auch nur das Kabel genommen, wenn es das gäbe. Wenn ihr wollt poste ich die Belegung, wenn es denn gut funktioniert. Dann kann man es sich ja leicht nachbauen.
 
Das ist die Crux - @Toupman berichte gerne mal die Belegung!
 
@besterino : Heute kam die Lieferung an. Das Set besteht aus den drei Lüftern inklusive drei mal vier Lüfterscrauben und dem besagten Kabel.

Das Kabel hat auf der einen Seite einen Stecker mit zehn PINs wovon nur sechs belegt sind und auf der anderen Seite drei (!) PWM Lüfter Stecker wobei jeweils nur das PWM-Signal und das Tachosignal belegt sind.

Hier die entsprechenden Bilder:

IMG_20210216_201053.jpg
IMG_20210216_201105.jpg


IMG_20210216_201145.jpg
IMG_20210216_201201.jpg



Wenn ich das richtig verstehe, müsste man ja dann am Mainboard drei Lüfteranschlüsse nutzen. Deshalb überlege ich einfach das PWM Signal von einen der drei Stecker auf die anderen beiden zu brücken. Das müsste doch klappen, oder?
 
(Sorry für den Doppelpost, aber ich denke das sollte man auch thematisch trennen.)

Hi,

hier mal mein Hauptserver vor und nach der heutigen Umbauaktion.

Technische Daten:

Gehäuse:
Inter-Tech 4U 4129-N mit dem zusätzlichen Lüfterset 88887289

Mainboard:
HP ML10 Gen9

CPU:
Intel Xeon E3-1245 v5

RAM:
1 x Samsung 16GB DDR4-2133 CL15-15-15 ECC (M391A2K43BB1-CPB)

Storage:
C: Intel® SSD D3-S4510 Series 240GB (Windows Server 2016 als Hyper-V Host und Veeam Server)
D: Intel® SSD D3-S4510 Series 240GB (OS Partitionen der VMs)
E: Raid5 aus 4x HP MB2000EBZQC - HDD 2TB 7.2K SATA an einem HP Smart Array P410 mit 1GB Cache

Netzwerk:
HP Intel Pro/1000 PT Quad Port

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W

Heute habe ich die Lüfter und das Netzteil getauscht.

Hier die Bilder vor und während dem Umbau:
IMG_20210216_212611.jpg


IMG_20210216_212614.jpg


Hier musste der zehnpolige Stecker aus dem Beitrag davor rein, das war eine ganz fiese Sache und dauerte sicher 30 Minuten:
IMG_20210216_212631.jpg

Und nach dem Umbau:
IMG_20210216_222634.jpg

IMG_20210216_222637.jpg


Sobald ich ein passendes Supermicro Board für einen guten Preis finde, fliegt das HP Board raus.
Aktuell habe ich nämlich noch den Ein-/Ausschalter und die LEDs aus dem HP Gehäuse mit übernommen und hinten aus dem Lüftungsgitter geführt, weil die ganzen Anschlüsse dafür speziell HP sind.
Danach sollte der Server noch für ein oder zwei Jahre gut sein.
 
Also genau dafür gibt es doch die PLatine am Rand? Oder ist das nur beim 4129 so?
Also Mainboard 1x Lüfter-Anschluss -> Lüfterplatine, Und an der sind doch dann die orangenen Einschublüfter angeschlossen?
 
Hier ist das leider nicht so.
Wie in meinem Beitrag davor beschrieben ist das Kabel von der Platine zum MAinboard so, dass am Mainboard drei Lüfteranschlüsse benötigt werden.
Damit kann dann jeder der drei Lüfter einzeln geregelt werden und gibt auch eni entsprechendes Tachosignal zurück.
Ob man das dann braucht muss man selbst wissen.

Es ist auf jeden Fall so, dass alle Lüfter deren PWM Stecker nicht angeschlossen ist auf voller Drezahl laufen.
 
Vor dem Problem stehe ich bei dem Case auch noch... Ich werde da vermutlich aber einfach selbst was für Löten und Drucken :fresse:
 
Wieso kann man nicht einfach alle Lüfter direkt ans Board anschließen? Zur Not über Y-Kabel.
 
Eben. In meinen SM-Cases hat jeder Lüfter nen eigenen Port mit 3/4-Pin Header.
Diese schließt man dann einfach ans MB an und kann dann, je nach Implementierung, eben über PWM oder Spannung regeln.

Die Lüfter in den Cases sind auch als Einschubmodule umgesetzt, sprich ein einfacher Tausch ist ohne weiters möglich. Die Frage ist dabei eher, wie oft wechselt man denn so die Lüfter und vor allem, wie Business Critical ist das, hat man dafür 5min Zeit oder nicht? Habt ihr @home einen Verrechnungssatz für die Arbeitsleistung?
 
Klar könnte man alle Lüfter direkt ans Board anschließen, aber dann würde man die Platine ja gar nicht nutzen. Mein Ziel ist es da so wenige Adapter und Zwischenstücke wie möglich einzusetzen. Wenn das neue Board genug Anschlüsse hat für PWM Lüfter ist das ok. Falls nicht werde ich wohl auch den Lötkolben auspacken.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es Kabel vom Board zu dieser Platine und an der werden die Lüfter angeschlossen. Das sind doch am Ende mehr Steckverbindungen als wenn man ein fertiges Y-Kabel nimmt.
 
Ok. Dann brauch ich das nicht. Hab in der Tat einfach alle Lüfter direkt angeschlossen und die Platine ist dann halt obsolet.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es Kabel vom Board zu dieser Platine und an der werden die Lüfter angeschlossen. Das sind doch am Ende mehr Steckverbindungen als wenn man ein fertiges Y-Kabel nimmt.
Es sind aber auf jeden Fall weniger Kabel, da man im Idealfall ein Kabel zu der Platine führt und das wars.
 
Nunja, aber wir reden hier von 3vs1 Kabel oder?
Das ist ja kein Dell/HP Server wo da ne 6er Lüfterbatterie rumsteht. Das sind 3 Lüfter. (so ist es btw. auch bei meinen SM Cases)
Da nerven die SATA/SAS Kabel schon eher.
 
Nerven tut mich jedes Kabel. Aber die von den Lüftern gehen in der Tat noch. :d
 
Ja. Der ist wohl irgendwo mitten auf dem Weg eingebrochen... :censored:

1HE ist irgendwie immer ein Weg des Schmerzes :LOL: Ich hab mich zwar letztens auch für einen 210II entschieden, aber einen 1220Lv2 reingesteckt. Da kann man die Lüftung wenigstens auf "minimal" stellen und noch recht gut damit leben. Ist ja nur ein IDS/EDS.

Fileserver muss ich mir aber selbst zusammenbasteln. "Das wird spannend". Irgendwie lacht mich dauernd das Inter-Tech 2408 an. 2HE... Auch recht knapp alles o_O
 
Das wird warm und / oder laut.
Ich habe ein kurzes 2HE mit 8 3,5" Slots aus England, mit Noctuas gemoddet, werden die Platten zu warm. -.-
Seitdem habe ich das NAS in nem 60 cm 4HE-Gehäuse im Keller, da will ich aber umbauen, um den Serverschrank unter die Treppe zu bekommen.
Dafür muss ich aber HEs sparen. :fresse2:
Der ESXi läuft aber eh nur auf Schwachlast (Nextcloud, FHEM, Wiki, MailCOW, Gitlab, Redmine, Adguard, libreNMS und neu: ecoDMS).
Von daher reicht mir eine HE, dachte früher auch ich virtualisier mehr, aber bei Graka und Zeugs bleib ich mangels Verkabelung (USB/HDMI over Ethernet) vorerst bei Baremetal.

Plan für diese Jahr ist, den 24 HE Serverschrank (1000 mm tief) im Keller gegen einen 16 oder 18 HE 800 mm tief (zerlegbar!) zu tauschen.
Problem ist, ich hab ne Lücke quer zur Treppe von ca 70 cm und der Bereich unter der Treppe ist ca. 63 cm breit.
Da bekomme ich keinen geschweißten Triton RMA rein gedreht... =(
Falls jemand günstige Empfehlungen abseits der Canovate hat, immer her damit.

Hätte dann also auch nen schön tiefen Serverschrank übrig (den auf den Bildern von vor ein paar Seiten). =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh