Hitzeproblem - GPU hat kein Lüfter

12play

Neuling
hi leute,

Folgendes Problem:
GPU hat während dem surfen etwa an die 80 - 90°C
beim Spielen (Scarface, niedrige Grafikeinstellungen): 120 °C
Die Werte prüfe ich mit dem Programm Everest
Ich habe das Gehäuse geöffnet und mal den Ventilator auf höchster Stufe laufen lassen. Es hat geholfen. Die Temp der GPU ist während dem Spielen!! runter auf 60 °C
Das ist aber keine dauerhafte Lösung und es schadet auch bestimmt der Grafikkarte.
Den Hersteller der Grafikkarte weiß ich nicht. System:
Geforce 7300 GS (bitte no comment, ich weiß es ist Müll, ich war unerfahren als ich den Komplett-PC gekauft hab)
Pentium D CPU ~2,8 Ghz
1 GB RAM
das ding hat zwar garantie bei mediamarkt, aber bis ich denen einreden kann, dass die nen lüfter draufbaun und bis
der rechner zurück ist... , ohjeeeeee...
WAS MIR AUFFÄLLT : auf der GPU sind zwar so Kühlrippen, aber kein Lüfter.

Deshalb würde ich mir gerne einen Lüfter draufbasteln, damit das mit der Luftzirkulation hinhaut
Reicht da ein billiger 1-2 euro lüfter ? oder was empfiehlt ihr?
auf den pics unten sieht man was für stecker frei sind. an welches dieser kann ich den lüfter dann anstecken ?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

MFG

90266_CIMG0530_122_404lo.JPG

90268_CIMG0532_122_937lo.JPG

90274_CIMG0533_122_1141lo.JPG

90280_CIMG0531_122_455lo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moinsen

die bilder funzen nicht!

natrürlich reicht da n kleienr billig lüfter, den musst du aber vielleicht mit nem widerstand drosseln oder ihn gleich auf 5 volt anklemmen falls er zu laut ist

Kleiner gingen die Bilder nicht oder? ^^
Effektiv würde ich sagen, da es eine Low Profile Karte ist, kannst du auch einfach einen 120er Lüfter auf den Boden davor stellen und irgendwie versuchen zu fixieren mit Knetgummi oder ähnlichem.
Nützlich dafür wären der 4 Pin, allerdings dann mit Adapter (Bild 2). Normal wäre der auf Bild 3 zu sehende der richtige, allerdings scheint mir der bei dir auf dem Bild nur die kleinere 2 Pin Variante zu sein, und die ist eher ungeeignet.

hi danke für die antwort

ja die bilder sind jetzt wieder GROSS ^^ hatte da irgendwie nen prob

es geht also nur darum dass da luft rumwirbelt, d.h. ich kann den lüfter auch auf den gehäuseboden legen
das ist gut .. danke ^^ einfache lösung

MFG

des pic isch mal kurzerhand von nem ebay angebot geliehn .. der hier tuts ne ?

a777_1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
jep, stinknormaler 80er oder 120er lüfer ins gehäuse montieren,
daß er in die richtung der graka bläst.

die lüfter haben nen schwarzen und nen roten anschluss.

lü-schw. - stecker-schw.
lü-rot - stecker-rot
= 5V

lü-schw. - stecker-rot.
lü-rot - stecker-gelb
= 7V

lü-schw. - stecker-schw..
lü-rot - stecker-gelb
= 12V

gruß fk

edit:
bei deinem adapter rödelt er die ganze zeit auf 12V

Zuletzt bearbeitet:
verdaaaaammmt

so schnelle antworten und voll mit infos ^^

danke man vielen dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh