High-End für 499 Euro: NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition im Test

Die Ray Tracing Performance hätte schneller sein sollen wenigstens als eine 2080 Ti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles schön und gut, aber ich bin wirklich mal gespannt, ob die Verfügbarkeit diesmal besser sein wird als bei der 3080 und 3090. Ich kann es ehrlich gesagt kaum glaub, aber werde mein Glück versuchen. :rolleyes2:
 
Interessant. Hab ne 2080Ti letzten Monat für 500 EUR gekauft und gestern für 700 EUR verkauft, in der Hoffnung dass AMD morgen den Vogel abschießt.
Falls dem wider erwarten nicht so sein sollte, dann könnte die 3070 tatsächlich interessant sein.
 
Komisch was Konkurrenz so alles bewirkt - und dabei ist BN noch nicht mal draußen. Aber Jensen macht das recht schlau - kloppt alles raus was geht bevor die Leute sich umentscheiden können und betreibt dabei noch eine Flächenbombardierung bei den Reviews, damit AMDs Lineup auch so schon zwischen der Founders Edition und den Boardpartnermodellen untergeht.

Ändert trotzdem nix an den Resultaten.

Mein Senf:
- 8GB VRAM sind für 4k zu dünn
- 500€ ist okay für die Performance
- RTX kloppt >50% der Performance weg -->ohne DLSS gehts nicht gut
- Verfügbarkeit und Straßenpreis werden wohl ähnliche Glücksgefühle wie bei der 3080/3090 erzeugen
- Nvidia hat bereits den TSMC Refresh angekündigt, weshalb dieses Produkt schon bei Ankündigung EOL ist

Ich warte AMDs Antwort ab.
 
Die Ray Tracing Performance hätte schneller sein sollen wenigstens als eine 2080 Ti.
Mit den Ampere-Karten ist die Raytracing-Leistung nur proportional zur ohnehin höheren Leistung (FP32) gestiegen. Wenn die RTX 3070 in der klassischen Rasterization-Leistung also nicht schneller wurde, dann auch nicht im Hinblick auf die Raytracing-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da sieht man mal bei welcher Wattzahl die Effizienz von Ampere wirklich liegt.
Beeindruckende Zahlen, sogar leicht besser als vermutet.

Schöne GPU im Gesamtpaket!
 
Bitte frag das die, die daran gezweifelt haben.
 
Die 3070 übernimmt den Preis der 2070s.
Und ohne BN würde sie den Preis der 2080Ti übernehmen.

Und ja, Igors Info dazu kann man als bestätigt ansehen. Aber man kann das auch ignorieren und dann am Tag der Ankündigung total überrascht tun - was das bringen soll erschließt sich mir aber nicht.
 
Wieso wird dann an der Verfügbarkeit der 3070 gezweifelt, welche Igor als besser prophezeit :unsure:
Vermutlich, weil die AIBs das ganz öffentlich selber sagen und wenn die was sagen, dann muss ja das Gegenteil eintreten. So, oder so ähnlich stelle ich mir die Logik vor. Keine Ahnung! ;-)
 
Der VRAM wird relativ früh zum Problem werden, das könnte Nvidias Genickbruch bei dieser Generation sein.
Ansonsten tolle Karte für 499€.
 
Ich hoffe ja, dass VRAM irgendwann mal stark im Preis fällt, damit man auch so 16-24gb im Mid-Range - Lower-High-end bekommen kann.
Mehr ist mehr, da kann man nix gegen sagen.
Ob nun eine 1440P GPU wirklich Probleme mit 8GB bekommt, wird sich zeigen.

Als jemand, der mit 2 GB gespielt hat, als alle schon sagten, 8 GB sei das Minimum, bin ich da aber entspannt. Mir ist damals nie was Negatives aufgefallen, nur weil andere über 8 gesprochen haben.
 
Und ohne BN würde sie den Preis der 2080Ti übernehmen.
Klar, macht auch voll Sinn eine Mittelklassekarte so hoch zu bepreisen. Wird nen richtiger Kassenschlager. :rolleyes2:

Und ja, Igors Info dazu kann man als bestätigt ansehen. Aber man kann das auch ignorieren und dann am Tag der Ankündigung total überrascht tun - was das bringen soll erschließt sich mir aber nicht.
Verstehe. Infos, die in den eigenen Bias passen, kann man als Bestätigung sehen und den Rest nicht. Danke für die Veranschaulichung in deinem vorherigen Post ;)
 
die überschrift... bin fast vom stuhl gefallen vor lachen... "highend für 499€"... highend = 8GB? :ROFLMAO: :stupid:
 
Man hat verlernt was High END heute ist.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Ja der Vram ist leider ein wirkliches Problem...Bei wenigstens 11gb hätte ich die Karte, ohne mit der Wimper zu zucken, gekauft :shake:
 
Ampere ist DOA. Die kleinen Karten könnten durchaus interessant sein, aber 3070 und 3080 sind richtige Speicherkrüppel für die Performance. Bei der 3080 kommt noch der Verbrauch hinzu. Dieses Nivida-Lineup ist völlig deplatziert. Hält die Firma die Leute für dumm, rauchen sie zuviel Dope mittlerweile. Eine 3070 mit 12 GB und 3080 mit 16 GB wäre ok gewesen, so teuer kann der Speicher zumindest für die 3070 nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, macht auch voll Sinn eine Mittelklassekarte so hoch zu bepreisen. Wird nen richtiger Kassenschlager. :rolleyes2:
So wie Nvidia es mit der 2080 vs 1080Ti gemacht hat?
Oder ist mal mal wieder so ein Fall von "Aber das ist was ganz Anderes"?

Verstehe. Infos, die in den eigenen Bias passen, kann man als Bestätigung sehen und den Rest nicht. Danke für die Veranschaulichung in deinem vorherigen Post ;)
Aha, Kritik ist jetzt also abhängig von der Person und nicht mehr vom Inhalt? Und Igor sollte man ignorieren, weil sein Spekulatius meine Schlussfolgerung stützt? Und mir wird n Bias vorgeworfen...
 
So wie Nvidia es mit der 2080 vs 1080Ti gemacht hat?
Oder ist mal mal wieder so ein Fall von "Aber das ist was ganz Anderes"?
Das magst Du sicher nicht gerne hören, aber ja?!
Eine x80 GPU um 100 Euro teurer zu machen, wenn neue Tech kommt, ist das eine. Mag einem nicht gefallen, ist aber im Rahmen.
Eine x70 GPU im preis fast zu verdreifachen, obwohl keine neue Tech drin ist, wäre schon irgendwie ne komplett andere Kategorie, oder? ;-)

Du argumentierst doch sonst immer wegen 50 Euro hin und her, ob ne GPU toll ist, oder nicht. Hier rundest Du einfach mal 700-800 Euro oben drauf? ;-)
 
Und 3060 zum Preis der 3070 ^^
 
Das magst Du sicher nicht gerne hören, aber ja?!
Eine x80 GPU um 100 Euro teurer zu machen, wenn neue Tech kommt, ist das eine. Mag einem nicht gefallen, ist aber im Rahmen.
Eine x70 GPU im preis fast zu verdreifachen, obwohl keine neue Tech drin ist, wäre schon irgendwie ne komplett andere Kategorie, oder? ;-)

Du argumentierst doch sonst immer wegen 50 Euro hin und her, ob ne GPU toll ist, oder nicht. Hier rundest Du einfach mal 700-800 Euro oben drauf? ;-)
Die 2080 wurde zum gleichen Preis und der gleichen Leistung der 1080Ti released... mehrere Jahre später. Sie hatte dafür RTX - und den Unkenrufen hier im forum zu lesen, warum sich Leute für ne 3080/3090 entschieden haben, isses wohl, weil die RTX Leistung einer 2080Ti gerade so eben an Würg-Grenze laufen soll und viele sich dazu entschieden haben, das doch auszustellen, weil sie nicht auf Frames verzichten wollen. Der Effekt ist bei der 2080 noch härter und der Grund warum es die 1660Ti etc gibt, ist weil Leute ne halbwegs performante Karte ohne RTX haben wollten, die bezahlbar war, weil niemand unter ner 2080Ti RTX ernst genommen hat.

Nvidia hatte also keine Probleme damit, für die gleiche Leistung den gleichen Preis abzurufen - mit der neuen Gen. Dann kam AMD mit der 5700XT und voila - Nvidia bringt die Super-Serie raus, die sogar im Preis gefallen ist. Huh - komisch.

Aber ich bilde mir das bestimmt alles nur ein.

PS: Mein Argument war: Ohne Konkurrenz würde Nvidia für die 3070 jetzt 2080Ti Preise verlangen - weil gleiche Leistung. Nur würde die nicht 3070 sondern 3080 heißen. Das Nvidia zwischendurch auf den 104'er Chip runtergegangen ist und jetzt wieder auf den 102'er hochgegangen ist wegen mangelnder und jetzt wieder vorhandener Konkurrenz ist alles nur... Einbildung?
 
 
Fast wie erwartet. Ist nicht besser als eine 2080-Ti, aber bin erstaunt, dass sie eigentlich überall sehr nah dran ist (teils sogar minimal vorn). Gefällt mir gut. Auch Leistungsaufnahme und Lautstärke passt hier. Gerade Erstbesagtes ist für mich ein Minuspunkt bei den 2 größeren Modellen.
Mal schauen ob die Karte denn wenigstens halbwegs lieferbar sein wird. Wenn die Customs denn, wie die bei der 3080, 200 bis 300 EUR über der FE liegen, wird die Karte direkt wieder uninteressant.

Habe meine 2080S letzte Woche erst für 515 EUR verkauft ... mal schauen ob ich die Tage Glück habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Worte, die alle am Thema vorbei sind.
Du vergleichst eine Preiserhöhung von 100 Euro mit neuer Technik (16% Aufpreis Gen<->Gen), mit einer Preiserhöhung von über 800 Euro, die einem Aufpreis von 180% entsprechen würde und keine neue Tech liefert.

Ich verstehe ja, dass Du NVidia nicht magst und ihnen diese Praktiken vorhalten willst. Einige Deiner Argumente sind ja auch valide und verständlich.
Bedenke aber, dass solche maßlosen Übertreibungen nur zu einem führen: Leute belächeln es und ignorieren Deine sonst validen Punkte gleich mit. Das geht nur nach hinten los.

Nein, auch NVidia würde die Preise nicht einfach um 180% steigern, auch nicht, wenn AMD komplett versagen würde mit BigNavi.
 
Wenn die Gerüchte über BN wahr werden wird die das doch eh morgen :d
Ja, BigN warte ich natürlich noch ab. Bei der 3080 FE hätten sie mich mit einem Blindkauf, wenn denn lieferbar gewesen wäre, sofort gehabt.
Die 3070 (wie auch 3080) hat bei mir den Vorteil, dass das mit dem ITX Case gut passt. Die Bilder von BigN sehen alle recht groß und fett aus - muss ich schauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh