nightwatch
Enthusiast
- Desktop System
- Hotte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 5800X3D
- Mainboard
- Asrock B550M Steel Legend
- Kühler
- Endorfy Fortis 5
- Speicher
- 32GB G.Skill Aegis 3200MHz CL16
- Grafikprozessor
- Asus Prime 9060XT 16GB
- Display
- LG G6 27G610A-B (27" WQHD 200Hz)
- SSD
- WD Black SN770 1TB M.2 + 500GB SATA
- Soundkarte
- Steelseries Arctis Nova
- Gehäuse
- BeQuiet Silent Base 801
- Netzteil
- BeQuiet PP11 600W
- Keyboard
- Corsair K70 RGB Pro Mecha
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win 11 Pro / CachyOS
- Sonstiges
- Logitech G29
Es ist aber nur ein optischer Eingang an der Anlage vorhanden und wenn da aber noch ein Receiver im Spiel ist, dann wäre es ja:
PS4 -> HDMI -> TV -> Toslink -> Heimkino = Bild + Sound
Receiver -> HDMI -> TV -> gleicher Toslink -> Heimkino = Bild + Sound
Dann hätte ich aber kein 5.1 mehr, oder irre ich mich da?
Wenn du mehrere Geräte per HDMI anschliessen willst (Konsole/DVB-Receiver/BluRay Player etc) würde ich auf jeden Fall einen AVR nehmen, da dort immer ausreichend Anschlüsse zur Verfügung stehen und er sozusagen als Schaltzentrale fungiert.
Alles per HDMI an den AVR und diesen dann per HDMI an den TV. Selbst den integrierten Tv-Tuner kann man problemlos verwenden solange der TV einen HDMI-ARC Port hat.
Das ist die sauberste Lösung ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben was Tonformate angeht oder ständig irgendwas umstecken zu müssen.
Wenn da nicht so die super Audiophilie vorhanden ist, könnte man auch mit sowas starten: Pioneer HTP-074 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zwar sind die kleinen (Brüll-)Würfelchen nicht das Optimale, aber es ist immerhin schon ein Aktivsub dabei und man könnte später bei Bedarf auch noch problemlos Center/Front/Rear gegen was Voluminöseres aufrüsten. Die gängigen Tonformate werden
unterstützt und es sind ausreichend HDMI 2.0 Anschlüsse vorhanden.

.