habe seit knapp 3jahren den epson tw9200w bei mir laufen. ich habe keinen fernseher im ganzen haus, alles läuft über den beamer. die garantie läuft nächsten monat ab, ich habe seit über 2jahren einen kleinen staubkorn auf der linse, der bei schwarzen bild leicht auffällt, mir aber eigentlich egal ist.
die lampe hat nun 3300 stunden runter im eco modus.
nun die fragen: jetzt noch fix einschicken, damit die ggf. das teil auch gleich nochmal sauber machen für die nächsten 2-3jahre?
jetzt eine neue birne, auch wenn die alte noch läuft? der beamer hat etwa 50% seines geplanten lebens hinter sich. ob die birne nun schwächer geworden ist kann man so natürlich nicht sagen, da der prozess schleichend ist und ich keinen vergleich habe. kann die birne natürlich auch bis zum bitteren ende runter nudeln, nur würde sich eine neue birne zb in 2jahren kaum noch lohnen. ein neuer beamer von heute auf morgen ist aber auch ne nummer, da ich natürlich mindestens wieder die gleiche qualität brauche.
also was würdet ihr machen?
ps: es ist geplant, den beamer am ende der geplanten nutzungsdauer zu verkaufen. ein kumpel würde das teil auf jeden fall nehmen. auch in 2-3jahren ist ein full hd beamer noch immer ein top gerät. das spräche eher für ein späteren birnenwechsel, damit er von der dann neuen birne auch was hat.
ps: bislang hat es nie probleme mit den gerät gegeben. tolles gerät. würde wohl den nachfolger heute kaufen. allerdings gehe ich da tatsächlich zum fachverkäufer und schau mir die geräte an (da ist mein jetziger auch her). endlich mal mit beratung, show und kein einkaufsdruck. hat mir gut gefallen damals. kauf den nächsten auch dort (in neumünster bei herrn Hansen)