Bela B.
Enthusiast
Richtig. Ich trenn bei 105 Hz z.B. Auschlaggebend waren die optimalen Frequenzarbeitsbereiche der LS und des Subs sowie umfangreiche Messungen mit Carma und auch Gehör. Immer mit 80Hz thx zu trennen ist vollkommener Quatsch und ist nicht immer stimmig.
Aber genau bei deiner Aussage sieht man doch, dass ein Sub nicht nur die tiefsten Frequenzen wiedergibt, sonst hättest du ja zwischen 105 und den tiefen Frequenzen (für mich ab 50Hz rum) ein Frequenzloch, was wohl mindestens genauso schlimm wie Moden sein dürfte.

Genau darauf wollte ich nämlich raus, ein Sub ist doch nicht nur für die allertiefsten Frequenzen da, sondern um die LS und AVR im unteren Bereich zu entlasten und das Korrigieren zu vereinfachen. So habe ich mir das zumindest bisher angelesen und auch im meinem Hifi-Laden nachvollziehen können.
Zum Thema Sub-Kauf: Ich habe in meinem Raum ebenfalls ziemliche Moden und nutze diese im Moment bewusst dazu, um untenrum bei Explosionen mehr zu haben. Dafür habe ich im Yami 677 zwar eine Einmessung durchgeführt, anschließend aber auf Straight gestellt => EQ nicht aktiv, nur Abstände und Laufzeiten werden berücksichtigt. Zumindest ist das meine Auffassung, dass ich damit genau das bezwecke

Ich bin inzwischen aber der Meinung, dass der "Moden"-Bass die Nachbarn mehr stören dürfte als z.B. ein SB-2000. Jetzt lese ich immer wieder über Alberto, der 45 Tage Testen für SVS anbietet. Zählt das auch für ein Antimode? Und welches Antimode könntet ihr empfehlen? Für Sub und Antimode möchte ich eig. nicht mehr als 1000€ ausgeben.
Zuletzt bearbeitet:

Die allgemeine Definition von Bass geht bis etwa 200, 300 Hz.
Also verstehen tut man nix.