Ich glaub deshalb frage ich

Wenns mir völlig egal wäre, würde ich einfach kaufen.
Was genau würdest du in Sachen Usability bemängeln und welche Einmesssysteme anderer Hersteller sind besser? Wo würde deine Empfehlung in etwa hingehen?
Der AVR soll fürs Wohnzimmer meiner Eltern sein. Gealtertes Publikum, "einfache" Bedienung wird daher gern gesehen. Es steht da bislang ein 10 Jahre alter Harman Kardon AVR 506. Damals war von HDMI natürlich noch nicht die Rede, es stehen da mittlerweile aber nur noch HDMI Geräte rum... Heißt im Endeffekt wird aktuell Bild per HDMI an den TV übertragen, Audio mittels Toslink oder Coaxial an den AVR. Heißt also 2x Source umschalten, einmal am TV, einmal am AVR - das rafft aber irgendwie schon keiner mehr.
Daher Wunschgedanke wie folgt: TV kriegt nur noch 1 HDMI vom AVR, alle anderen Geräte werden den HDMI Inputs am AVR verfüttert. Über die AVR Fernbedienung wird die Quelle bestimmt. Ist der AVR im Standby, soll der Sound wie gehabt über den TV ausgegeben werden. Wird der AVR angeschaltet, soll die Anlage dabei hängen.
Die aktuellen AVRs sollten ja im Grunde für die Quellenverwaltung so ausgelegt sein. Aber wie gehabt, ich such was verhältnismäßig "einfach" bedienbares, dass auch noch bissl schönes Audiosignal liefert
Grüße
Thomas