Endurancer
Experte
Schade nun behandeln wir das Thema schon so viele Jahre und es gibt noch keinen Guide zum Grundsetup eines AVR, leider machen da zu 90% alle Nutzer die Fehler und es klingt wie Gulasch.
Habe mir mal einen Link zu einer Linksammlung gespeichert, den glaube ich du selbst sogar mal hier gepostet hast:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?101741-Linksammlung-Lautsprecher-aufstellen-einpegeln-Raumakustik-optimieren-%2809-08-2006%29
Bin für einen Eingangstest, wer hier mitdiskutieren will, sollte diese Links mal durchgelesen haben

Es gibt auch genug Stand LS, welche für HK nicht weit genug runter kommen, bzw. so einen starken Antrieb benötigen würden (rf7 classic), dass es sich manchmal lohnt,diese auf small zu stellen, da eben dann der Sub übernimmt, oder weil es eben sauberer ist.
Die Klipsch haben doch eine recht gute Empfindlichkeit von 102dB bei 1 Watt/1 Meter bis angeblich 30 Hz

Ich habe meine 5 MB-Quarts alle auf Large eingestellt. Zum einem weil ich in meiner Mietbude nicht unbedingt einen Subwoofer aufstellen kann und zum anderem weil vor allem die Mb Quart 450 mit ihren 245 mm Pappmembran-Tieftönern sehr viel zu leisten imstande sind. Bin immer wieder begeistert was die eine 450er als Center an Klang liefert. Weiterhin kommt mir die geschlossene Bauweise der Lautsprecher entgegen. Sind dadurch unkritischer in der Aufstellung und der Bass behagt mir mehr als man ihn von vielen Bassreflex-LS kennt. Meine 450er Rears können leider ihr Potenzial aufstellungsbedingt nicht voll ausspielen...
Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer brauche ich aktuell NOCH nicht, weil wie schon erwähnt in einer Übergangsbehausung wohne
Des kommt dann nächstes Jahr erst und dann stelle ich auch auf small