In meinem Anbau hatte ich ja alle Ecken und Kanten im Raum ausgerundet und so das Flatterecho komplett beseitigen können.
Ich werde das im großen Raum wahrscheinlich auch machen

Mal sehen was mir da bautechnisch dann zu einfällt ein Holzdecke und eine grob verputzte Wand zu verbinden
Die Decke braucht auch noch etwas Schallbrechung. Kommen vier 420 Watt / 4 Ohm Sinusboxen rein. Jede Box hat 2 x 40 cm Woofer, 2 x 12cm Mitteltöner und ein
hochwertiges 17,5 x 9 cm Hochtonhorn. Diese sind nicht mit typischen PA Boxen zu vergleichen da sehr ausgewogener Klang vor allem fühlbarer Klang auch wenn Sie leise spielen.
Kein Spielzeug mehr

Die Box ist geschlossen und als 4 Wegesystem ausgelegt.
Frequenzgang geht von echten 25 Hz bis 20 000 Hz.
Mit den Jahren hatte ich diese dann noch etwas getunt (Dämmwolle mehr rein, Hochtöner ausgetauscht)
Gebaut habe ich diese mit 22, damals 2002.
Das ganze soll wieder als Quadromusiksystem im Raum ausgelegt werden. Quadro macht richtig Spaß für Musik finde ich

Selbst wenn vorne und Hinten Stereo sind, habe ich dann wieder schön meine 360° im Raum.
Aber aktuell sind leider noch wichtigere Baumaßnahmen geplant (Werkstatt einrichten, eine Wand noch putzen, Schrank und Tisch bauen, Fenster setzen und Balkon bauen)
Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen (habe von Geburt an Epilepsie ohne Krämpfe) nicht immer der Schnellste

Hätte grad aber Lust das System aufzubauen. Diese "Teile" sollen auch noch matt weiß gestrichen werden damit sie in den großen Raum besser passen.
Dann müsste ich noch einen Kondensator eventuell austauschen den ein Verstärker ist leider kaputt.
Es sind zwei Verstärker, jeder Ausgang macht exakt 420 Watt mit 4 Ohm Sinus. Passt also perfekt zu den Boxen vom Anschluss.
Eine Highend Röhrenverstärker habe ich mir auch noch gebaut und nutze diesen als Vorverstärker und zum Lautstärke regeln.
Dann an das Ganze Hinten in den Raum noch das Mischpult mit den Plattenspielern und es kann wieder los gehen
Also ohne Raumklangoptimierung geht es gar nicht mehr für mich. Das weiß ich nun wirklich mit meinen 34 Jahren.
Habe schon einige Systeme aufgebaut und zu 90% lag es bei schlechtem Klang an der Raumakustik in entsprechenden Räumen.
Dabei hat sich herausgestellt wie wichtig die Betrachtung der Ecken und Kanten sind.
Gerade da bilden sich gerne messerscharfe Raummodenzohnen die wirklich nicht schön sein können.
Wer also sich nur über Hardware unterhält, zisch Tausende € ausgibt aber keinen Gedanken über die Raumakustik verliert hat keinerlei Ahnung in welcher Reihenfolge die Dinge zusammenspielen.
Klar, wenn man in einer kleinen Mietwohnung lebt wo nebenan die Oma schläft sollte man das einfließen lassen, sprich nicht zu kräftige Anlagen anschaffen und bei den akustischen Maßnahmen sind Grenzen gesetzt.
Aber auch hier langt nur ein Blick an die Decke und es sollte sofort klick machen wen über einem eine kahle harte Fläche ist. Dann gilt es dort dran zu gehen wenn man erhöhte akustische Ansprüche besitzt.
Ist das erledigt, macht es erst wieder Sinn in Hardware weiter zu investieren.
Auch wenn dieser Test simpel ist aber im Raum um hergehen und klatschen kann schon sofort auf einfache Weise offenbaren was da los grob ist.
Wenn es hallt, wisst ihr das es gut wäre weiter zu dämmen. Seht ihr kahle Flächen und bekommt ihr Feedback durch das Klatschen sollte da gedämmt werden oder auch mal ein Regal mit Büchern hin z.B.
Wer dann noch mehr Ansprüche hat kann dann auch mit Ausmesssoftware ganz gezielt dämmen oder sich für viel Tausend € Akustikelemente kaufen.
Oder gar einen Akustiker in´s Haus holen.
Da sollte Jeder selbst sehen. Ich bin da eher praktisch veranlagt und brauche eine solche Optimierung für mich persönlich nicht.
Dankbar bin ich stets wenn ich kaum was ausgebe an € und vieles selbst effektiv machen kann.
Die Position der Boxen im großen Raum ist bereits klar und neben den Einrichtungsgegenständen gibt es zwar einige Stellen wo ich
ansetzen kann mit Dämmmaßnahmen aber wie bereits richtig genannt möchte ich auch das es einigermaßen schön aussieht.
Von daher bleibt da für mich der Anspruch den Raum nicht zu verschandeln.
Mal sehen... Bin da guter Dinge und freu mich auch auf dieses Projekt wenn es dann priorisiert werden kann