Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 und DirectStorage

Microsoft möchte keine CPU's zulassen die keine Hardwarefixes der Lücken haben 😱 🤷‍♀️:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bleibt aber nicht mehr viel übrig wenn das ein Kriterium sein soll....
 
Wenn alles vor 2018 rausfällt ist das krasser als bei Apple.
 
Vergleiche nicht proprietären, unupgradbaren Scheißdreck, Apple, mit offenem Windows.
Die kleinen Beschränkungen fallen mit offiziellem Release. DEV ist DEV.
 
Ich habe jetzt mal den regkey eingegeben um die Taskleiste kleiner zu bekommen. Nun sind die Icons links öööhhh... in der Mitte (ja ich habe die klassisch links) recht weiter auseinander. Kommt daher weil die Icons jetzt kleiner sind, aber der Rasterabstand sich durch das verkleinern der Taskleiste nicht ändert.
 
nicht per Windows-eigener Suche, ergo fail

nicht in den Windows-Settings, sondern bei Youtube, ergo fail

1min später umgesetzt
nicht in den Windows-Settings, sondern in der Registry, ergo fail


Ohne Mac-OS-Nutzer zu sein, habe ich mal eben recherchiert, wie man die Größe des Docks in Mac OS ändert: in den Systemeinstellungen im Unterpunkt "Dock" - also genau da, wo so etwas hingehört.
Microsoft ist ganz grober Schmutz.
 
Hmmm es ist immer noch das Tool mbr2gpt in der W11-Beta verfügbar. Also das um die Installation von Legacy auf UEFI umzustellen. Interessant.
 
10.0.22000.71

Fensterrahmen sind jetzt zu dominant.
Viel zu hell (1px grau) auf dunklem Hintergrund.
Ränder um FF sind sogar 2px dick.

Icons nach wie vor zu weit auseinander, aber richtig zentriert. Lautsprecher, Netz und Uhr eine Zeile zu tief nach unten versetzt. Angepasste TaskbarSi "0"


Die Liste der Probleme ist länger als die der Lösungen. Das Update könnt ihr bis zum nächsten Do ruhig aussetzen :coffee3:
 
DirectStorage wird auch für Windows 10 verfügbar gemacht:
 
@TimeTurn Geht überhaupt ein anderer Virtualisierer auf 11 als Hyper-V?

Hast du Hyper-V deaktiviert?

Hyper-V ist aktiv.

Inzwischen hab ich herausbekommen, das der Hypervisor von Windows 11 die Codeintegrität erzwingt - und daher blockiert Windows 11 die Installation von VirtualBox. Lässt sich leicht deaktivieren wenn man das weis.

Hier mal der Teil meines Initialisierungsscripts nach Upgrades, dass das wieder deaktiviert - danach installiert VirtualBox problemlos und läuft auch völlig normal.

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity" /v "Enabled" /t reg_dword /d 0x00000000 /f

Hier ein Screenshot von Windows 2000 in einer VM von VirtualBox unter Windows 11 22000.71:

IMG_20210720_122101.jpg IMG_20210720_121947.jpg IMG_20210720_122128.jpg

Open-Shell läuft hier auch problemlos - ich musste die Grafik für den Start-Button nur nochmal anpassen für die 22000.71.

Keine Chance Windows 11 auf einen alten Server zum laufen zu kriegen

Auf einen Server würde ich auch kein Windows 11 laufen lassen. Auf meinem Server läuft Debian Linux mit OpenMediaVault, pi-hole und miniDLNA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der ein- oder andere vielleicht Open-Shell auch einsetzen will: Ich hänge auch mal meine Config an, kopiert die "Windows 11 22000.71.png" in "C:\Program files\Open-Shell". Die Config ist für ein schwarzes Startmenü, da ich in Windows das Dark Theme aktiviere. In Open-Shell dann die enthaltene config-Datei laden, dann sollte das passen. Alternativ könnt Ihr natürlich auch einfach nur die PNG-Datei verwenden - da die einen schwarzen Hintergrund hat (habe keine Transparenz gesetzt), sieht die aber vermutlich etwas komisch aus bei nicht-schwarzer Taskleiste :)

IMG_20210720_190607.jpg
 

Anhänge

  • Open-Shell Windows 11 22000.71.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand die W11-Beta in VirtualBox installiert und hat anständige Grafik? Also u.A. runde Ecken.
 
Rein aus Interesse: Wie ist das dann wenn die Mindestanforderungen nicht ganz erfüllt sind? Wird dann die Installation verweigert?

Es geht um ein Dell Venue 8 Pro Tablet in der 64 GB Version wobei in Windows knapp unter 60 GB erkannt werden. Ursprünglich wurde es mit Win 8.1 ausgeliefert. Nach tricksereien um Speicher für das Upgrade bereit zu stellen hat zunächst das Inplace-Upgrade geklappt. Nach ner anschließenden, kompletten Neuinstallation läuft mitlerweile auch Win10 20H2. Mit der neuen Oberfläche könnte Win11 interessant sein. Klar, die Hardware ist veraltet aber der Versuch reizt mich.
 
Mit der ISO habe ich es auf einem Laptop von 2010 und PC von 2013 installiert. Ohne UEFI, Secure Boot und TPM.
 
Mit der ISO habe ich es auf einem Laptop von 2010 und PC von 2013 installiert. Ohne UEFI, Secure Boot und TPM.
Dann scheinen auch ältere Treiber zu laufen, danke!

Mir gehts nur eigentlich darum, dass für Win11 von Microsoft 64 GB Datenspeicherkapazität als Minimumanforderung verlangt werden. Nach den Dell Hardwarespezifikationen hat das Tablet zwar 64 GB. Allerdings hat es laut Datenträgerverwaltung wie üblich nur 58,23 GB an Gesamtkapazität (die für alle Partitionen erkannt werden). Sind die 64 GB dann mehr oder weniger eine Empfehlung oder wirklich zwingend weil die Installationsroutine sich verweigert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es in einer Virtualbox.
Auch mit Grafik Unterstützung? Ich habe unter VB nur Basis Unterstützung, sieht man an den eckigen Ecken. Sonst läuft es gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann scheinen auch ältere Treiber zu laufen, danke!

Mir gehts nur eigentlich darum, dass für Win11 von Microsoft 64 GB Datenspeicherkapazität als Minimumanforderung verlangt werden. Nach den Dell Hardwarespezifikationen hat das Tablet zwar 64 GB. Allerdings hat es laut Datenträgerverwaltung wie üblich nur 58,23 GB an Gesamtkapazität (die für alle Partitionen erkannt werden). Sind die 64 GB dann mehr oder weniger eine Empfehlung oder wirklich zwingend weil die Installationsroutine sich verweigert?
Nicht alle Treiber funktionieren, einige machen Probleme. Das muss man halt testen, mach vorher ein Backup von deiner W10 Installation, eventuell mit Acronis.

Ich habe es auch virtuell installiert und dort eine Festplatte mit 60gb erstellt, läuft auch. Kann aber daran liegen, dass ich mir eine iso mit einem W10 installer gebastelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pitzabox
Wenn du die Installation versuchst, dann bitte mal berichten, wie gut das geklappt hat und die Performance allgemein ist.
Von den Hardwaredaten habe ich ein ähnliches Asus Transformer Book T100TA mit Atom Z3740, 2GB DDR3-1066 und 64GB eMMC-Speicher. Auf dem Tablet läuft Windows 10 21H1, aber mit der allgemeinen Performance, auch bei einfachen Dingen, bin ich nicht mehr zufrieden. Das dürfte an den nur 2GB Speicher liegen, der schnell voll ist, und an dem lahmen eMMC-Speicher.
 
Ich habe jetzt das update zur Build 22000.100 installiert. Nun meldet WhyNotW11 mir, dass sowohl DirectX als WDDM2 nicht mehr zu Verfügung steht. Mit der Build 22000.1 hatte ich die noch.

Und das Datum unten ist nur halb im Bild.

Erfassen.PNG


Bei mir läuft es mit "Runden Ecken". Hast du die Guest Addons installiert?
Na klar. Welche GPU hast du bei VirtualBox eingestellt?
 
Bei nem über 10 Jahre alten Server ohne UEFI Bios ist natürlich Pustekuchen mit W11 angesagt...

Und nix UEFI Bios = definitiv nix Secure Boot!
 
Bei nem über 10 Jahre alten Server ohne UEFI Bios ist natürlich Pustekuchen mit W11 angesagt...

Und nix UEFI Bios = definitiv nix Secure Boot!
Momentan läuft die W11 beta noch im Legacy-BIOS-Modus und ohne TPM und SecureBoot. Die Frage ist nur wie lange noch.

Ich habe gerade die 22000.132 installiert. Ich frage mich, wann die mal den Fehler mit Datum und Uhrzeit-Anzeige reparieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh