Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 und DirectStorage

Und das war jetzt deine Argumentation?
Ich bin beeindruckt ^^
Hättest du für deine... Argumentation :d Maserati statt VW genomen wäre ich es auch (y) Man sieht aber, daß du eben NICHTS in der Hand hast um zu behaupten, die Final wird sich nicht so verhalten wie MS es bisher ansagt, sondern wie die ersten Testversionen. Tust es aber trotzdem und bist auch noch so unverschämt das Wort "Argumentation" zu benutzen...

@mardsis
Diese Beschränkung gilt nur für die Anbieter von PC-Systemen. Natürlich kannst du selbst auf so einem Rechner Windows 11 installieren, Microsoft möchte aber nicht, das Rechner mit diesen CPUs neu von Herstellern mit Windows 11 ausgeliefert werden.
Ich kann grad kein Szenario aufbauen wo ein Systemanbieter mit dem Erscheinen der Final eine Kiste NEU mit Win11 und Skylake anbietet.
Wobei, warum genau möchte MS das nicht?

Es kann natürlich sein, daß MS da etwas eben in die Richtung denkt, dann ist deren Kommunikation diesbezüglich aber noch unter erbärmlich einzustufen...
D.h. deren PR-Abteilung für Windows/Office ist mittlerweile auf dem gleichen Stand angelangt wie das dazugehörige Qualitätsmanagment (Code).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe mal W11 auf einem Rechner ohne UEFI, Secureboot und TPM installiert. Läuft soweit.


W11.PNG
 
Nein. Du hast eine Art Win11prebeta Installiert. Win11 dauert noch bisschen.
 
Nein. Du hast eine Art Win11prebeta Installiert. Win11 dauert noch bisschen.
Genau genommen hat er ein reskinned Win10 installiert

Und Win10 ist ein reskinned Win8

"Win11" ist also grundsätzlich mit jedem Rechner kompatibel, auf dem auch W8 läuft - es sei denn, es werden künstliche Beschränkungen wie TPM-Pflicht eingebaut.
 
"Win11" ist also grundsätzlich mit jedem Rechner kompatibel, auf dem auch W8 läuft - es sei denn, es werden künstliche Beschränkungen wie TPM-Pflicht eingebaut.
Prinzipiell schon richtig, aber nope. Zwischen Win8 und Win8.1 hat sich zu viel am Kernel geändert, sodass einige Befehlssatzerweiterungen der CPUs Pflicht wurden. Und auf einmal sind diverse damals schon alte CPUs rausgefallen. Also man braucht minimum PAE, NX (XD-Bit) und SSE2.
Aber an sich ist der 11er Kernel immer noch Windows 6.x der mit Win10 einfach mal von 6.4 (bei den Beta Versionen) auf 10 erhöht wurde
 
Ok, dann korrigiere ich mich:

Wenn auf einem PC W8.1 läuft, dann gibt es keinen technischen Grund, dass 11 nicht laufen würde
 
Da gehts schon wenn darum obs für den PC und alle Komponenten W8.1 oder W10 Treiber gibt und nicht welches OS da drauf ist...
 
Ok, dann korrigiere ich mich:

Wenn auf einem PC W8.1 läuft, dann gibt es keinen technischen Grund, dass 11 nicht laufen würde
Nicht ganz. Ich habe es auf einen Laptop mit i5 der ersten Generation mal installiert, 2x sogar, und jedesmal wenn ich den Intel HD Grafiktreiber der CPU Grafik installiere, schmiert die Kiste mit einem BSOD oder GSOD ab. w10 hingegen läuft ohne weiteres.

Eigentlich funktionieren W10-Treiber auf der W11 Beta ohne jegliche Probleme, bis auf einigen Ausnahmen. Da dieser GPU nicht unterstützt wird, und wahrscheinlich nie wird, wird es wohl mit dem Laptop nichts.
 
Ok, dann korrigiere ich mich:

Wenn auf einem PC W8.1 läuft, dann gibt es keinen technischen Grund, dass 11 nicht laufen würde
Das ist 100% korrekt. Es sei denn eben, und davon ist ja auch die Rede, MS möchte das nicht. Einfach so, nicht möchten. Denn einen wirklich sinnvollen Grund dafür kann es nicht geben.

PAE und NX kann man sich noch was drunter vorstellen, Was der KERNEL selbst mit SSE zu tun haben muss, das wüsste ich aber nicht. Wahrscheinlich nutzt der beigelegte Bildanzeiger ab 8.1 SSE2 und schon ist das die Voraussetzung.
Mit der Erinnerung, daß Win7sp1-32 auf Pentium3 läuft...

Wie gesagt, was MS bisher für Voraussetzungen für Win11 rausgehauen hat, für die Final, kann man nur moralisch verwerflich nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen wieder Windows 11 auf der Machine und soweit die Kleinigkeiten ausgemerzt die mich genervt haben. Außer dem Windows Explorer, der die Ordnereinstellungen nicht übernimmt und VirtrualBox ist soweit alles schick. Aber auch nach der Neuinstallation funzt die Installation von VirtualBox nicht. Aber wie gesagt erstmal nicht so wild.

IMG_20210708_101911.jpg
 
Das Startmenü und Icons in die Mitte zu packen, war die beste Idee von MS seit langem für UWQHD+ (21:10(3840x1600)) Auf 16:9 würde ich aber ganz sicher die linke Ecke vorziehen.
219.jpg
 
Auf 32" 16:9 ist zwischen linker Ecke und dem Systray auch noch jede Menge Platz. :fresse:

Screenshot 2021-07-08 210015.png
 
Das wichtigste Video zum Thema #11 überhaupt :)
 
Thx! Endlich wieder eine schmale Taskleiste! :bigok:

Screenshot 2021-07-08 214300.png
 
Das wichtigste Video zum Thema #11 überhaupt :)
Wie man es durch Linux ersetzt?
 
Zieht sich Windows die meisten Treiber von allein um einfach mal in den Stockbetrieb zu gehen?
 
Außer dem Nvidia Treiber, habe ich beim Upgrade (wenn man dies so nennen kann) von Win 10 auf Win 11 keine Treiber manuell holen müssen. Windows hat alles out-of-the-box im Hintergrund gedeichselt in Sachen Treiber.
 
Wobei es ja Treiberseitig für AMD noch bisschen schwierig scheint. Da müsste der Kram von Windows ja so laufen.
Werd mir Win11 einfach mal auf ne Sata SSD schmeissen und schauen ob mein System dual booted
 
Mit AMD kenne ich mich nicht so aus, aber war da nicht neulich was auf CB, wo gesagt wurde, der Beta Treiber wäre nicht so gut wie der offizielle Treiber, sofern man eine AMD Graka nutzt? :fresse:
 
Ja das ist derzeit wohl nicht so einfach, aber wenn es stock mit Windows klappt why not, versuchen kann ich es.
Der Witz ist ja, dass ich erst vor 6-8 Wochen auf Windows 10 gewechselt bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance Windows 11 auf einen alten Server zum laufen zu kriegen :
Foto von Christoph (1).jpg

TPM Modul Header gibt es zwar aber nur bis TPM 1.2. Und secure Boot und SATA/UEFI Modus für das Bootlaufwerk habe ich im BIOS noch nicht gefunden.
Na ja, habe aber auch kein Verlangen nach Windows 11.........
 
Das heutige Update hat aber ganz schön viele Bugs geklaut. Die Liste ist mal echt verdammt lang.
Negativ ist jetzt nur der riesige Abstand in der Taskbar einzelner Icons zueinander. In die entstandene Lücke passt locker ein weiterer Icon.
Feedback ist natürlich raus.... mit einigen + daneben.
Ist aber auch eine gute Gelegenheit mit unnötigen Icons aufzuräumen...... Im Startmenü_angepinnt sind die eh besser aufgehoben, finde ich.
Ich mag es clean, aufgeräumt, vor allem minimalistisch am Desktop. Glücklicherweise kam ich ohne das Messie-Syndrom zur Welt. Dennoch könnte der Abstand kleiner sein..
 
Das wichtigste Video zum Thema #11 überhaupt :)
Man muss schon ein Masochist sein so eine Frickelkacke wie Win10 oder 11 freiwillig zu nutzen. :lol: Bezogen auf diesen und vielen anderen Anwendungsfälle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab inzwischen wieder Windows 11 auf der Machine und soweit die Kleinigkeiten ausgemerzt die mich genervt haben. Außer dem Windows Explorer, der die Ordnereinstellungen nicht übernimmt und VirtrualBox ist soweit alles schick. Aber auch nach der Neuinstallation funzt die Installation von VirtualBox nicht. Aber wie gesagt erstmal nicht so wild.
Hast du Hyper-V deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von win95, SUSE, XP, OSX 10.03 bis 13, VM auf win7, Umzug 24/7 x365 auf 10 und jetzt eben nur noch 11. So what.
OS X schlägt die alle. Wäre da nicht die Sache mit schrottreifer, unaufrüstbarer Hardware, für das verf proprietäre System..... F Apple

Man muss schon ein Masochist sein so eine Frickelkacke wie Win10 oder 11 freiwillig zu nutzen. :lol: Bezogen auf diesen und vielen anderen Anwendungsfälle.
Kurz gesucht, gefunden, 1min später umgesetzt. Kinderkacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieht sich Windows die meisten Treiber von allein um einfach mal in den Stockbetrieb zu gehen?
Teilweise ja, teilweise nicht. Beim NUC von 2017 müsste ich einige w10 Treiber per Hand nachinstallieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Chance Windows 11 auf einen alten Server zum laufen zu kriegen :
Anhang anzeigen 648330
TPM Modul Header gibt es zwar aber nur bis TPM 1.2. Und secure Boot und SATA/UEFI Modus für das Bootlaufwerk habe ich im BIOS noch nicht gefunden.
Na ja, habe aber auch kein Verlangen nach Windows 11.........
Mit der iso geht es. Wenn du die Install.wim von der W11 ISO auf einem W10 Installationsstick kopierst, kannst du es installieren. Wie lange das funktioniert ist halt die Frage.
 
So, heute mal das Update 22000.65 installiert. Die Einstellungen sind komplett überarbeitet, sieht gut aus. Also besser als vorher (W10).

Lustige ist, dass mir Windows jetzt sagt, dass mein Rechner nicht mit Windows 11 Kompatibel ist und ich daher nur im DEV-Channel und nicht im Beta-Channel unterwegs sein kann.

dev.PNG

Ich hoffe mal, dass sich das noch ändert. Immerhin ist nur der CPU als nicht kompatibel gelistet. Wäre schon der Hammer, wenn CPUs aus 2017 nicht mehr unterstützt werden.
 
Jaja, da steht meiner nicht bei. Da stehen generell keine core i älter als von 2018 bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh