Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 und DirectStorage

@Roman78 Denke das liegt 100% an der VM. Sowas wie SecureBoot kann es da ja prinzipiell nicht geben, oder irre ich mich? Idee davon ist ja keinen u.U. manipulierten Bootloader zu zu lassen.
Denke eigentlich schon allein deswegen werden diese Anforderungen von MS am Ende nicht stahlhart werden. Viele ihrer Großkunden setzen Windows in VMs für Remote clients. Die werden sie nicht einfach so ausschließen.
Vieleicht lockern sie die Anforderungen aber auch nur für die Pro version, so wie man von Win 10 die Pro (oder Enterprise) Version braucht um z.B. automatische Updates lange verzögern zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm in der Tat. Wir haben auch etwa 400 virtuelle W10 Rechner.

Auf der ISO befindet sich neben der Pro auch eine „Pro für Workstations“. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Ist das was spezielles für Dual Xeon Kisten?
 
Das stand doch da: so ist es jetzt und wie es sein wird wissen wir nicht.

Also irgendwie schien es mir, MS hat das bereits klar kommuniziert... (?)

Also erstmal ist der Prozessor auch schon 6 Jahre alt oder so. Niemand zwingt dich jetzt von Win10 weg zu gehen. Der Support läuft noch bis min 2025. Dann ist der Prozessor 10 Jahre alt.

Das spielt für Leute die nicht zocken schon seit Jahren keine Rolle. Windwos7 32b uit lief/läuft bis zum letzten Update auf Pentum3. Es gibt NULL technische Gründe warum MS hier die Umweltsau spielen möchte.

Soweit ich weiß sind sie auch im Moment dabei zu testen, wie weit die minimum Voraussetzungen gesenkt werden können. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute verstehen nicht so richtig wofür ein TestBranch gut ist 🤷‍♂️
Erzähl. Was soll Win11 für Features ausfahren, für die Skylake nicht taugt.. Oder, Sandy...

Im Gründe ist es auch egal welche CPU man dafür nimmt. Es bleibt eben unmoralisch. Auch dazu hab ich schon einen Link gepostet.
 
Hmmm bin ich unmoralisch wenn ich es auf einem i5 der ersten Generation installiert habe....?
 
Vielleicht möchte MS mit Windows in der Gegenwart ankommen... Technischen Fortschritt sieht man bisher nur in Games. Es ist wirklich an der Zeit diesen auch im OS zu visualisieren. Die relativen hohen Anforderungen gelten vermutlich nur bis zum Release, um Auseinandersetzung mit Fehlermeldungen antiquierter Hardware auszuschließen.
 
Also irgendwie schien es mir, MS hat das bereits klar kommuniziert... (?)



Das spielt für Leute die nicht zocken schon seit Jahren keine Rolle. Windwos7 32b uit lief/läuft bis zum letzten Update auf Pentum3. Es gibt NULL technische Gründe warum MS hier die Umweltsau spielen möchte.


Erzähl. Was soll Win11 für Features ausfahren, für die Skylake nicht taugt.. Oder, Sandy...

Im Gründe ist es auch egal welche CPU man dafür nimmt. Es bleibt eben unmoralisch. Auch dazu hab ich schon einen Link gepostet.ü
Was stört dich jetzt genau? Dass es Mindestanforderungen gibt oder das getestet wird ob man sie weiter absenken kann?

Und ich habe den Eindruck du liest nicht aufmerksam oder ignorierst es: du wirst nicht ausgeschlossen wenn deine CPU älter ist als die 8. Generation. Du bekommst nur eine Warnmeldung.

Dieses Wehleidige ist schon ziemlich anstrengend.
 
Was stört dich jetzt genau? Dass es Mindestanforderungen gibt oder das getestet wird ob man sie weiter absenken kann?
Was muss man denn da "im Feld" testen, bezüglich solcher Absenkung? Testet MS im Haus nur auf Zen3 oder wie?

Und warum gibt es DIESMAL so ein Theater damit? Ja, den Versuch mit Palladium gab es schonmal. Nicht aber solche moralisch verwerflichen Hardwareanforderungen. Du bist doch anscheinend umfänglich informiert: Hab ich schon gefragt wie Ms zu diesen kam? Weißt du da was?

Und ich habe den Eindruck du liest nicht aufmerksam oder ignorierst es: du wirst nicht ausgeschlossen wenn deine CPU älter ist als die 8. Generation. Du bekommst nur eine Warnmeldung
In der Final auch?

Dieses Wehleidige ist schon ziemlich anstrengend.
Wehleidiges kommt bisher nur von dir.

@RNG_AGESA
Welcher technische Fortschritt wäre das? Was hat das OS mit der Nutzung dieser überhaupt zu tun? Bereitstellung, ja. Aber Nutzung? Und was sollte das außer SIMD sein?
SSE4.1 geht ab Penryn. AVX geht ab Sandy. Was will MS denn da NUTZEN?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann man glauben oder auch nicht...

Dahinter steckt absolut immer auch neue Kisten mit Windows zu verkaufen und Ich würde da schon auf nen klar über 50% hohen Anteil dieses Grundes bei der Entscheidung tippen!
Interessanter Artikel. Das mit dem TPM 2 kann ich ja verstehen, aber warum Core i erste ab der 8. Generation. Auf de i3 7100 vom NUC läuft es ohne Probleme. Sogar auf dem i5-520m läuft es einigermaßen gut, nunja der ist 11 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Missbrauch seitens M$ ist "vorprogrammiert". Gib die Kontrolle über dein OS ab, und du verlierst alle Sicherheit. Wer jetzt nicht wechselt, der wird auch in spätestens 25 Jahren die Viertreichflagge mitschwenken,. weil er einfach Nichts kapiert ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@RNG_AGESA - was passiert den wenn man Win11 das TPM unter den Füßen wegzieht?
 
Habe auf der Liste der kompatiblen CPUs zwar den i9-10900K gesehen, den i9-10850 aber nicht. Ist das korrekt? Sollen doch fast identisch sein (abgesehen von der Güte)?!
 
@Equilibrium ich habe W11 auf einem Rechner ohne TPM installiert. Momentan läuft das ohne irgendeine Meldung. Und soweit ich das sehe, auch ohne Probleme. Ich denke aber, dass sich das noch ändern wird. Ansonsten spricht nicht dagegen es auf älteren Rechnern zu installieren. Ich werde mal testen, ob man es auf einem Rechner ohne UEFI installieren kann, also im Legacy-Modus.
 
Habe auf der Liste der kompatiblen CPUs zwar den i9-10900K gesehen, den i9-10850 aber nicht. Ist das korrekt? Sollen doch fast identisch sein (abgesehen von der Güte)?!
Dies rührt daher, dass Microsoft dumm ist und seinen Kram nicht im Griff hat.

Natürlich funktioniert auch ein i9-10850, genau so wie auch ein "inkompatibler" Kaby Lake funtionieren wird.
 
Und jetzt? Wortlos warten bis das Kind im Brunnen ersäuft? Was genau ist hier dein Antrieb für solche Beiträge?


Du mich? Hast ja das gleiche behauptet. Rhetorischer Klamauk?

Was ist dein Antrieb. Im Moment geht es. Hast du irgend ein Indiz, dass es später nicht mehr geht? Oder betreibst du gerne Alarmismus ohne Hinweise?

Dein ganze Reihe spricht dafür, bisher lese ich nur: Böses MS mit bösen Absichten, armer unschuldiger User genötigt zu Dingen die er nicht will. Habe ich etwas vergessen? In welchem Post von dir bist du oder User generell mal nicht "das Opfer"?
 
Hab ich doch richtig geahnt, daß es dir nur um rhetorischen Klamauk geht.
Opfer wird man erst, wenn man es mit sich machen lässt. Das Opfer bin ich also erst, wenn ich die Hardware deswegen update und auch TPM mein System übernehmen lasse.
Es stand übrigens schonmal Palladium vor der Tür. Und würde beim Privatanwender nur durch Ansturm verhidnert. Wobei der neue Aspekt, also die moralisch verwerflichen Angaben zu Hardwareanforderungen, ist etwas neues. Ich beziehe mich bisher auch nur auf das was MS kommunizierte.

Du beziehst dich auf die Eigenschaften von pre-betas...

Entweder ist deine Rhetorik also der unglückliche Versuch eines klassischen Bärendienstes aus Unwissenheit oder du hast eine Mission. Kannst du machen. Mach dabei aber lieber einen weiten Bogen um mich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel. Das mit dem TPM 2 kann ich ja verstehen, aber warum Core i erste ab der 8. Generation. Auf de i3 7100 vom NUC läuft es ohne Probleme. Sogar auf dem i5-520m läuft es einigermaßen gut, nunja der ist 11 Jahre alt.

Diese Beschränkung gilt nur für die Anbieter von PC-Systemen. Natürlich kannst du selbst auf so einem Rechner Windows 11 installieren, Microsoft möchte aber nicht, das Rechner mit diesen CPUs neu von Herstellern mit Windows 11 ausgeliefert werden.

Generell bin ich als ITler ziemlich genervt davon, dass man das Thema bei Microsoft gleich so breit treten muss... Letzte Woche schon einige Leute am Telefon gehabt, die massig Panik geschoben haben, obwohl das System noch nicht mal offiziell erschienen ist und ich jedem produktiven Anwender selbst nach Release nur raten würde noch ein paar Wochen/Monate abzuwarten ob es größere Probleme gibt... Leider gibt es selbst unzählige Leute die keine Ahnung haben und trotzdem meinen, sich beim Insider-Programm anmelden zu müssen und hinterher sich dann bei Problemen bei uns auszuheulen. Ich verstehe auch nicht, warum es auf jedem Rechner jetzt schon eine Benachrichtigung geben muss "Windows 11 ist da"... das versetzt die Leute nur in Panik.
 
Hab ich doch richtig geahnt, daß es dir nur um rhetorischen Klamauk geht.
Opfer wird man erst, wenn man es mit sich machen lässt. Das Opfer bin ich also erst, wenn ich die Hardware deswegen update und auch TPM mein System übernehmen lasse.
Es stand übrigens schonmal Palladium vor der Tür. Und würde beim Privatanwender nur durch Ansturm verhidnert. Wobei der neue Aspekt, also die moralisch verwerflichen Angaben zu Hardwareanforderungen, ist etwas neues. Ich beziehe mich bisher auch nur auf das was MS kommunizierte.

Du beziehst dich auf die Eigenschaften von pre-betas...

Entweder ist deine Rhetorik also der unglückliche Versuch eines klassischen Bärendienstes aus Unwissenheit oder du hast eine Mission. Kannst du machen. Mach dabei aber lieber einen weiten Bogen um mich. Danke.
Jo: schon klar.
VW baut ein Auto. Der Prototyp hat ein Lenkrad. Aber ich stelle mich hin und sage: Das fertige Auto wird gar kein Lenkrad haben!?
Und alle Umstehenden fragen: wie kommst du denn darauf?
Und ich sage: Weil VW ein böses Unternehmen ist, dass den Fahrer gängelt und entmündigt. Ich bin der Held der verhindern wird, dass das Auto kein Lenkrad haben wird!
Aber... der Prototyp hat doch ein Lenkrad.....
Jaaaaa jetzt noch! Aber wenn ich jetzt nicht anfange rumzuheulen, werden sie es mit Sicherheit noch ausbauen! Ihr werdet schon noch sehen, ich bin ein verkannter Held!
 
Der erste Test auf meinem Zweit-PC (Insider-Programm) war zwecks Win 11 ernüchternd, mehrere rote Zeilen im Ergebnis.
Rechner im UEFI-Modus neu installiert, danach Ergebnis im grünen Bereich.
Insider-Programm auf DEV gestellt und schon schon fing Win 11 an, sich herunterzuladen und zu installieren.
Mein Hauptrecner bleibt noch bis zum Release auf Win 10

SX570EG_Win11.png
 
Win+Z gefällt mir ausgezeichnet!
So kriegt man auch FF geteilt :)

Win+F für den Fall falls nicht!
> unter "Aufträge" werden weitere neue Shortcuts vorgestellt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wobei win+Z im DE-Layout besser unter Y aufgehoben wäre. So ist es etwas umständlich :(

Ist es möglich Shortcuts selber zu belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo: schon klar.
VW baut ein Auto.
Ja. Und du Luftschlösser und Seifenblasen. Überschlag dich nicht mit deiner Rhetorik sonst nimmt sie bald klinisch relevante Ausmaße. Das Thema ist kristallklar. Du brauchst überhaupt nichts herbeifantasieren. Vor allem so ein wirres hanebüchenes Zeug.
 
Ja. Und du Luftschlösser und Seifenblasen. Überschlag dich nicht mit deiner Rhetorik sonst nimmt sie bald klinisch relevante Ausmaße. Das Thema ist kristallklar. Du brauchst überhaupt nichts herbeifantasieren. Vor allem so ein wirres hanebüchenes Zeug.
Und das war jetzt deine Argumentation?
Ich bin beeindruckt ^^
 
Geht euch mal abkühlen.
 
Der erste Test auf meinem Zweit-PC (Insider-Programm) war zwecks Win 11 ernüchternd, mehrere rote Zeilen im Ergebnis.
Rechner im UEFI-Modus neu installiert, danach Ergebnis im grünen Bereich.
Insider-Programm auf DEV gestellt und schon schon fing Win 11 an, sich herunterzuladen und zu installieren.
Mein Hauptrecner bleibt noch bis zum Release auf Win 10

Anhang anzeigen 646507
Du musst den Rechner doch nich neu installieren. Einfach im einer Dosbox mbr2gpt eingeben und konvertieren, dauert keine Minute. Danach das Bios auf UEFI umstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Beschränkung gilt nur für die Anbieter von PC-Systemen. Natürlich kannst du selbst auf so einem Rechner Windows 11 installieren, Microsoft möchte aber nicht, das Rechner mit diesen CPUs neu von Herstellern mit Windows 11 ausgeliefert werden.

Generell bin ich als ITler ziemlich genervt davon, dass man das Thema bei Microsoft gleich so breit treten muss... Letzte Woche schon einige Leute am Telefon gehabt, die massig Panik geschoben haben, obwohl das System noch nicht mal offiziell erschienen ist und ich jedem produktiven Anwender selbst nach Release nur raten würde noch ein paar Wochen/Monate abzuwarten ob es größere Probleme gibt... Leider gibt es selbst unzählige Leute die keine Ahnung haben und trotzdem meinen, sich beim Insider-Programm anmelden zu müssen und hinterher sich dann bei Problemen bei uns auszuheulen. Ich verstehe auch nicht, warum es auf jedem Rechner jetzt schon eine Benachrichtigung geben muss "Windows 11 ist da"... das versetzt die Leute nur in Panik.
Also mich hat noch keiner angerufen, aber ich habe auch Urlaub. Mal sehen was nächste Woche so los ist. Aber Support von W10 geht noch bis 2025. Also noch genügend Zeit. Wir haben noch etwa 70 Rechner mit Windows 7 am laufen. Wir sind gerade noch bei der Migration auf W10. Aber ich werde, sobald W11 offiziell auf dem Markt ist und auch eine E3 Enterprise Version verfügbar ist und wir die dann auch lizenziert haben, anfangen neue Rechner mit W11 auszuliefern, sobald die Software die wir einsetzten auch getestet ist und der Hersteller Support für W11 gibt.

Eine Meldung auf W10 für W11 habe ich noch nicht bekommen. Macht ja auch keinen Sinn, weil W11 ja noch nicht verfügbar ist. Und eine Beta setzt man nie in einer Live-Umgebung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte überlegt warum erst ab Ryzen 2000 Desktop. Der Ryzen 1000 hat ja zur Initialisierung ohnehin einen PSP-Prozessor, deswegen wunderte es mich, warum man ihn ausgelassen hatte. Ich habe im Notebook einen Ryzen 2500u, der ja wie ein Ryzen 1000 Desktop sein sollte. Er unterstützt laut Windows TPM 2.0 & ist aktiviert, aber durch die Verifizierung vom Testprogramm kommt man trotzdem damit nicht. TPM ist also nicht der Grund.

Kommandozeile: ,,tpm.msc"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh