[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

PCMark ist vielleicht nicht das Optimum, Stoppuhrtests sind es aber auch nicht.

Am sinnvollsten finde ich Trace-Benchmarks, leider ist es sehr schwer, an passende Tools zu kommen.
Ich arbeite jedenfalls dran, einen "Hardwareluxx Benchmark" auf die Beine zu stellen, ob was draus wird - keine Ahnung.

Wie gesagt, ich bin momentan selbst nicht 100% zufrieden. Aber letztendlich verfolgt auch jeder eine andere Philosophie und hat damit nicht mehr oder weniger Recht als jemand anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gehen wir eigentlich recht konform ;)

Das mit dem HWL benchmark find ich übrigends eine sehr gute idee, hoffe da wird was draus, drücke dir die daumen
 
Kann ich gut verstehen, einfach ist es sicherlich nicht eine SSD zu testen. Anwendungsstarts sind sicherlich schwer zu messen, da die sehr schnell von statten gehen und der Fehler groß ist. Aber das packen oder entpacken von Dateien, Programminstallationen oder zB das Laden von großen Bildern in Photoshop (o.ä.) kann man schon einfacher reproduzieren und messen.
Sicher kann man daran dann eine SSD nicht allgemeingültig bewerten, aber es sind weitere Anhaltspunkte.

Was ich eben gar nicht verstehe sind immer die 4k QD_64 Benches, die bei Consumergeräten rein gar nichts bringen. Ist auch beim AS-SSD total Banane. Das Tool wäre super wenn es statt ner QD64 eine von 3-5 nehmen würde (oder eben zusätzlich). Die Punkte beim AS-SSD sind ja komplett für den Allerwertesten. Aber da gibt ja Gott sei Dank eh so gut wie keiner was drauf.

Der Test ist ja jetzt nicht besonders schlecht. Detaillierte Beschreibung, gut geschrieben und ein stimmiges Fazit.
Aber ihr hebt euch mit dem Test eben auch nicht von anderen Seiten ab. Es gibt massig Tests welche AS-SSD, ATTO, IO-Meter und/oder PCMark durchlaufen lassen. Klingt hart, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich zB interessieren die 64er Queue schon sehr.

Nicht jeder nutzt eine SSD nur für das OS und ein paar Proggies. ;)
 
Also zur Lieferbarkeit: Das wird wohl Ende Oktober!
Laut meiner Info irgendwo KW 42/43. Wird noch dauern.
 
Normalerweise pendeln sich Preise doch immer erst ein, wenn die HW auch wirklich lieferbar ist. Momentan hat die 830 eigentlich schon sehr gute Preise, ist da zu erwarten, dass es noch weiter runter geht? Eher nicht, oder?
 
könnte gut sein das die preise runter gehen wenn die 830 flächendeckend verfügbar ist, dann prügeln sich die shops ja bekanntlich drum, den besten preis zu haben.
wenn jetzt die preise schon so gut aussehen, scheint da durchaus luft zu sen nach unten
 
Aber dann nicht mehr viel. Man möchte ja auch nicht zu billig sein.

Freu mich aber auch schon auf die 830er. Hab extra schon Platz geschaffen für das gute Stück. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kanns auch bis zur Vorstellung der Intel 520 dauern, sonst ärger ich mich wenn das Teil doch der ganz große Überflieger wird ;)
 
Da bin ich ja richtig stolz auf meine inzwischen alte Crucial C300 128GB. :d
Aber bis man gute Leistung für 200 Euro und 512 GB bekommt, werde ich noch warten müssen. ^^
 
Viel mehr Leistung wird eine neue SSD deinem System nicht geben können. Da bist du mit der C300 gut bedient. :)

Meine C300 bleibt an SATA2, das SATA3-Notebook giert nach der 830er. :love:
 
wahlfreies Schreiben, Blockgröße 4K, 32 parallele Anfragen, aligned (Iometer): 2165 Befehle/s / 8 MB/s / 14,78 Millisekunden

Das hört sich echt übel an. Nur was bedeutet das?
Auch der Stromverbrauch bei Last ist übel. Bis zu 1,6A.
So wie ich sie verwenden will, ist sie dann wohl ungeeignet, denn ich habe vor einen bis zwei HD-Videostreams damit ständig aufzunehmen bei einem Netzteil, was nur 6A auf der 5V Schiene hat... :(
 
wahlfreies Schreiben, Blockgröße 4K, 32 parallele Anfragen, aligned (Iometer): 2165 Befehle/s / 8 MB/s / 14,78 Millisekunden

Würde mich auch interessieren was das bedeuten soll?
Sind das nur theoretische Werte, die eben bei dem Test ermittelt wurden um sie als Vergleichswerte verwenden zu können oder hat das wirklich Auswirkungen auf den praktischen Einsatz der SSD? Wann merkt der Endverbraucher das?
 
Gibt es schon vertrauenswürdige aussagen zum Stromverbrauch?

Bisher habe ich auch nur von sehr hohem Stromhunger gelesen.
Aber möglich, dass das wirklich an der Größe lag?!
 
Schaumal in die aktuelle c't, beim überfliegen habe ich soweit gelesen das sie wenig verbraucht aber dafür bei längerer Schreiblast sehr warm wird. 60° aufwärts.
 
Wenn ich wüsste, das die 830 fast überall die schnellste SSD wird, würde ich sie ja vorbestellen.
Aber erstmal muss sie sich in User-Tests beweisen.

Viel mehr kosten tut sie ja selbst jetzt noch nicht, als eine M4.
Und wenn die Verfügbarkeit erstmal da ist, sinken die Preise mit etwas Glück noch ein Stückchen.
 
Schaumal in die aktuelle c't, beim überfliegen habe ich soweit gelesen das sie wenig verbraucht aber dafür bei längerer Schreiblast sehr warm wird. 60° aufwärts.

Na super. Wenn das wahr ist, dann fällt sie für mich schonmal weg, denn ich werde eine SSD so benutzen dass sie ständig schreibt, wenn der Rechner an ist und so eine Hitze kann ich da auch nicht gebrauchen.
 
Die Angaben zum Stromverbrauch der 830 sind sehr unterschedlich. Bei dieser Übersicht bewegt sie sich im normalen Bereich. Da muß man einfach die ersten Userreviews der Retailversion abwarten.
 
Wann gibbet denn nun endlich die 830er?

Möchte auch endlich den Speed einer SSD haben und mein klarer Favorit ist die Samsung 830 mit 256GB. Im Preisvergleich gehts bei 311Euro los. Top Preis/Leistungsverhältnis wie ich finde :).
 
Gibt im Netz noch paar weitere Test wie auch diesen kurzen hier:

Samsung SSD 830 Series MZ-7PC256 - Test - CHIP Online

oder

http://www.pcwelt.de/produkte/Samsu...Z-7PC256D-EU-SSD-Festplatte-Test-3470259.html

oder

http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2038012/samsung_ssd_830_series_im_test/index3.html

Da gehen die Meinungen schon recht weit auseinander, auch wenn sich insgesamt zu den schnellsten gehört.
In einem Test war beim Random write ein Einbruch beim random write auf 8MB/s, siehe 2. Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ALTERNATE und einigen anderen ist mittlerweile von "im Zulauf" und "3-5 Werktage" die Rede ...

Kann fuer die Non-Kit-Version die Software (also nicht nur der Magician, sondern auch Ghost) heruntergeladen werden?
 
Ich habe es nicht mehr ausgehalten und die 120er Kit-Version vorbestellt.

Irgendwie glaube ich aber, dass die non-Kit früher lieferbar wird :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh