[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
2.238
Ort
Franken
samsung-ssd-830-series-002.jpg

Samsung ist der größte Hersteller von SSDs, mit entsprechender Spannung wurde die neueste Generation der schnellen und lautlosen Massenspeicher erwartet. Die jüngste Entwicklung trägt den Namen 830 Series und wurde, wie bereits die beiden Vorgänger, komplett im eigenen Haus entwickelt. Schaut man sich die Spezifikationen an, findet man überall neueste Technologie: 2x nm Toggle-NAND, Dreikernprozessor und ein SATA-6 Gb/s-Interface lassen viel hoffen. Wie gut sich die Samsung SSD 830 Series in der Praxis schlägt und ob sie eine Kaufempfehlung wert ist, klären wir in diesem Artikel.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das gute Stück doch nur schon verfügbar wäre :fresse:
Schöner Test, danke dafür!
 
Sieht wirklich solide aus das Teil, ich werde es sicher weiter beobachten. Muss eh noch ein paar Monate warten bis alles das draussen ist, was ich für mein neues System brauche.
Schade aber dass ihr nicht den Stromverbrauch getestet habt, da einige andere Seiten schreiben dass dieser ziemlich hoch ist.
 
Nach dem Test muss ich wohl noch etwas bis ich eine neue SSD einbaue. Schöner Test, aber wie sieht es mit Aussagen über die Langzeitperformanz aus? Anand spricht ja von einigen Einbrüchen, die aber im Rahmen liegen sollen.
 
Schade aber dass ihr nicht den Stromverbrauch getestet habt, da einige andere Seiten schreiben dass dieser ziemlich hoch ist.
Das liegt aber an den 512GB. In nem anderen Test wo die 256GB Version gemessen wurde war der Stromverbrauch auf Konkurrenzniveau.

Ich weis nur nicht mehr welcher Test es war :fresse:
 
schaut ganz nett aus - ich kauf von dem hersteller trotzdem nix.
 
Das hast du jetzt schon zum zweiten mal in kurzer Zeit kundgetan. Darf man fragen warum du nichts von Samsung kaufen willst?
 
Seite 3. Mit TRIM aber kein Problem.

Danke dass du das kurz klargestellt hast. Das Argument hörte man nämlich wieder immer öfter obwohl es schon vor über einem Jahr mit TRIM gegessen gewesen war. Deswegen wurde ich auch wieder unsicher ob das ein neues Problem von SSDs sein könnte. Aber hier gehts wohl nur um RAID-Nutzung.
 
Richtig. Im RAID würde ich die 830 nicht einsetzen, da läuft man Gefahr irgendwann sehr viel Performance zu verlieren.
 
Das hast du jetzt schon zum zweiten mal in kurzer Zeit kundgetan. Darf man fragen warum du nichts von Samsung kaufen willst?

hatte mal ziemlichen ärger mit einem summenden monitor, dreimal wieder ins servicezentrum, mitarbeiter allesamt unfreundlich am telefon, und zum schluss schicken sie mir einen monitor der eigentlich für einen user in bremen war... der kollege hat dann dafür meinen monitor bekommen. :fresse:
mein brief an die kundenbetreuung blieb natürlich unbeantwortet, ergo meine reaktion: nie mehr.
ach ja, und mit samsung festplatten hab ich auch so meine erfahrungen... zuletzt führte das zu einem völlig überteuerten kauf meiner ersten intel x80-m g1 (damals zu mondpreisen), weil ich einfach die nase voll von schlechten festlplatten hatte.

das soll jetzt aber langen. :d
 
Monitore und Festplatten haben aber aber glücklicherweise nichts mit den SSDs von Samsung zu tun ;)

Ich persönlich würde mir nur von drei Herstellern eine SSD kaufen, Samsung ist einer davon.
 
das Laufwerk empfiehlt sich damit aber nicht unbedingt für Systeme ohne TRIM-Befehl, also beispielsweise ein RAID-Volume

Schade, darauf hatte ich ein wenig gehofft. Dann muß ich mir wohl doch eine andere Systemkonfiguration für die Teile einfallen lassen. Ist schlecht wenn man nur 2x SATA3 hat - der dritte fehlt mir permanent und bei AMD fehlt es an CPU-Leistung.
 
Monitore und Festplatten haben aber aber glücklicherweise nichts mit den SSDs von Samsung zu tun ;)

Ich persönlich würde mir nur von drei Herstellern eine SSD kaufen, Samsung ist einer davon.

ist derselbe hersteller, derselbe service und dieselbe kundenbetreuung.
 
Sieht wirklich sehr vielversprechend aus! Ein Energie-Teil fehlt mir aber im Test! Ein Tripple-Core-Arm Prozessor lässt mich davon abschrecken die SSD in einem Notebook zu verwenden.
 
Die Samsung 470 hatte auch schon einen tripple-core und soweit ich mich erinnern kann einen ausgezeichneten Stromverbrauch.
 
Die Samsung 470 hat den 3Core Max... folglich also auch Tripple-Core, wie Morpog schon richtig erwähnt hat.
Ich würde mal sagen der Controller der 830 ist halt hochgezüchtet aber grundsätzlich ähnlich
 
Ich finde den Test ziemlich "langweilig". Irgendwie alles nur Standardbenchmarks.
Es fehlen irgendwie praxisnahe Tests. Und wenn ihr euch schon die Mühe macht neben dem AS-SSD noch IO-Meter zu nutzen, warum dann auch dort die 4k-Benches mit ner QD von 64?
Die wenigsten werden das Laufwerk in einen Server einbauen, von da aus ist so eine hohe QD ziemlich uninteressant. Warum wird nicht eine QD von 3-5 zusätzlich zur QD=1 genommen? Das wäre wesentlich interessanter und würde sich von anderen Tests abheben.
 
Schöner Test, aber wie sieht es mit Aussagen über die Langzeitperformanz aus? Anand spricht ja von einigen Einbrüchen, die aber im Rahmen liegen sollen.

Der ärmste Anand, wie soll er denn bloß die Langzeitperfomance messen, wenn die Einbrecher ihm ständig die 830er klauen. :fresse:

Also ich hole sie mir definitiv (natürlich ausm Laden :)). Weiss bloß nicht, ob mir die 128er reicht... und todschick isse :love:... irgendwelche Ideen für einen Window-Mod beim Notebook? :hail:
 
Klar, insofern du auf die hälfte der Tastatur verzichten kannst und das Notebook auch noch läuft wenn nen stück des Motherboards fehlt.... :fresse:

Dremeln was das zeug hält ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Langzeitperformanz

hab ich so auch noch nie gelesen :fresse:

Schicke SSD, schenkt mir wer ne 512GB? Bekommt dann auch meine 120GB SSD geschenkt^^
 
und todschick isse ... irgendwelche Ideen für einen Window-Mod beim Notebook?
Vielleicht als Hintergrundbild auf dem Desktop ? Dann wäre das sogar ein Windows-Mod.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal was richtig neues....

Aber ich warte trotzdem noch die Intel 520 ab und entscheide dann beim direkten Vergleich welche der beiden es wird. Könnte spannend werden.

Erfreulicherweise sind sie auch groß genug für all meine Daten incl. Reserven, werde dann sicher zur jeweils größten greifen. Meine "alte" 160er Intel wandert dann ins Laptop.
 
es gibt ja auch tools die einem das stoppen abnehmen, leider hab ich das auch zu spät erfahren.
vorraussetzung ist aber immer das der cache leer ist (also immer vorher neustarten) und man muss halt auch warten bis die SSD nix mehr im hintergrund zu tun hat... recht aufwendig das ganze.

PS:
PCMark Vatage/7, vorallem 7, würde ich nun aber auch nicht grad als realistisch betrachten, bestes beispiel sind die ergebnisse in adding Musik ;)

addmusik.png


Und das mit ner M4 128 GB ^^ muss nen sehr kurzes Musik stück sein ^^, das lässt grundsätzlich an den ergebnissen und deren aussagekraft von PCMark 7 zweifeln ;)
Das ist wie mit stoppuhr testen mit 2,5 Pormille ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU limitiert, weil die Datei noch analysiert wird o.ä.? Kann das doch durchaus sein...
 
nahezu jede SSD bringt hier das selbe ergebniss, selbst an meinem alten PC mit I5 750 welcher deutlich langsamer war als der jetzige I7 2600K war das ergebniss mit den SSD´s schon bei 1,4 MB/s ^^

wo ist da denn die realitäts nähe ^^

Und wenn das daher kommt weil noch analysiert wird und die CPU zu langsam ist, dann ist das ergebniss fürn popo... adde ich nen musik titel auf die SSD geht das deutlich schneller als mit 1,4 MB/s, selbst mit ner HDD :fresse:

Sollte es jedenfalls so sein das das ergebniss so gering ist weil die CPU limitiert, weil PCMark7 noch analysiert, dann verfälscht PCM7 somit selber das ergebniss ^^... ich will dir nicht zu nahe treten... aber PCM7 ist alles aber nicht realitäts nah, selbst Vantage ist das nicht wobei Vantage nicht ganz so nen quark zusammen misst.

Im übrigen soll das nicht als kritik an deinem Review verstanden werden, ich weiß wie aufwendig es ist das ganze mit echten proggs, anwendungen usw zu testen und es ist vollkommen klar das ihr diese zeit nicht habt und ich sehe PCmark ergebnisse durchaus als ligitim an, nur gestehe ich den PCMark ergebnissen keinerlei realitäts nähe zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh