Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern eine ZOTAC Magnus One im Wert von 1.599 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[hardwareLuxx Modding Contest 2020]: "Die Hamburger Geisterbahn" / Raceface

Raceface

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
3.690
Ort
Hamburg-City-Deluxx
Worklog " Die Hamburger Geisterbahn"

Erstmal vielen Dank an das Luxx und die Sponsoren die dieses Jahr wieder einen Contest in dieser Form möglich machen. Auch die aktuelle Situation sollte man nicht ausser acht lassen.

Mein Threadtitel sagt schon fast alles was ich dieses Jahr vorhabe. Der Hamburger Weihnachts-Dom findet dieses Jahr nicht statt und die Schausteller bauen ihre Zelte wieder ab.
Da dachte ich mir, was ist passender als eine Geisterbahn-Mod. So haben meine Jungs auch was zu kucken :)

Zu allen Ideen die im Kopf und Papier sind später mehr....

Ich freue mich auf einen schönen Contest hier im Luxx!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G

Gelöschtes Mitglied 102376

Guest
Bin ja schon ein wenig hibbelig wenn die DHL App sagt, dass da was von der Hardwareluxx Media AG in den Startlöchern steht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke Dir :)
Kenn ich. Diverse Dienstleister wohnen gefüllt schon hier
 

Raceface

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
3.690
Ort
Hamburg-City-Deluxx
In Hamburg trudeln so langsam die Pakete ein. Um Gas zu geben. wäre die Ankunft des Gehäuses sehr cool :)

Aber gut... Monitor und die AIO von EKWB sind schon da.
Ich habe mich für die 360er Variante entschieden, weil im Casetop der einzige Platz ist, den ich nicht benötige.



Acrylplatten und Lack sind bestellt und auf dem Weg.

Ein wenig Acrylfarben und Dekosand sind schon hier.


Auch meine Freundin hat Deko besorgt :)


In der Wartezeit druckt der 3D Drucker ein wenig Geisterbahn-Deko... und noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Raceface

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
3.690
Ort
Hamburg-City-Deluxx
Erstmal 2 Tage Urlaub genommen um zu starten :)

Gestern kam RAM, M.2 und HDD an. Verpackt in einem Viper Beutel inkl. T-Shirt ... sehr cool wie ich finde.
Die Hardwareluxx Sauce hat sich meine Freundin gesichert.



Auch der 3D Drucker sorgt für die Deko der Geisterbahn und arbeitet jetzt wochenlang durch.

 

Raceface

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
3.690
Ort
Hamburg-City-Deluxx
Gestern Abend kam dann auch die bestellte Farbe an.
Ich schwöre ja auf MTN Hardcore 2. Kräftige und deckende Farben auf jedem Untergrund.

Ein paar Holzstäbe für die Bodenverkleidung der Stockwerke die natürlich noch farblich angepasst werden.





Auch ich fahre mit dem Ender 3 meine 3D Drucke und bin seit 2 Jahren immer noch zufrieden mit ihm :) Okay ein paar Mods hat er auch bekommen :)
Im Moment bleiben mir nur Probedrucke mit ihm, da das Case noch nicht zur Verfügung steht um Mass nehmen zu können...mal schauen....

 
Zuletzt bearbeitet:

L_uk_e

Urgestein
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
5.674
Ich beneide ja die Leute mit einem 3D Drucker ein wenig.
Man kann da schon echt coole Sachen mit machen. Der Baum sieht z.B. echt top aus!

Viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt wünsche ich dir!
 

Raceface

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
3.690
Ort
Hamburg-City-Deluxx
Heute kam das Objekt der Begierde :)
Das Fractal Design Define 7 XL
Also zack, den Karton aufgemacht und ich staunte nicht schlecht. Das Define 7 XL is wirklich XL. So viel Platz für Spielraum mit dem Case.





Auch der Zubehörkarton weiß zu überzeugen, aber warum? Ein offenes Casetop im Zubehör....wie gemacht für die EK AIO.





Dann erstmal das Case von allen Seiten begutachtet. Sehr viel Platz für SSD´s und HDD´s







Einmal die beiden Tops:



Ein vollkommen ausreichender Lüfterkontroller hinter dem MB-Tray



30 Minuten später is kaum noch was dran :)



Das linke Seitenteil wird nicht benötigt, da dies die Front der Geisterbahn wird. Auch das IO Panel auf dem Top wird einen anderen Platz finden.
Das Case wird ( wenn man es von der Seite betrachetet ) nach links und recht um ca. 25cm verlängert mit Acryl an Schanieren.
Farblich bleibt es auch nicht ganz schwarz. Das NT Cover wird weiter geöffnet um den unteren Teil mehr nutzen zu können für die Geisterbahn.
 

taeddyyy

Experte
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
2.432
Das Define 7 XL ist echt ein Monster, hatte es selber hier und passte nicht unter den Schreibtisch :d Ist dann das Define 7 non XL geworden.
Bin gespannt was ihr aus diesem tollen Case zaubert :bigok:
 

Raceface

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
3.690
Ort
Hamburg-City-Deluxx
Habe mal angefangen das Case von Innen ein wenig zu verkleiden.







Auf diesem Bild erkennt man, wie breit die Geisterbahn werden soll.



Das IO Panel habe ich zerlegt. Ob ich die USB Ports noch verbaue muss ich schauen ob ich dafür noch Platz finde.
Der Powerbutton kommt in das Kassenhäuschen :)







Aus dem 3D Drucker habe ich mr ein wenig Zaun gedruckt für den Eingangsbereich, Wird natürlich noch nachbearbeitet.



Auch die CPU wurde heute von einem Nachbarn vorbei gebracht, weil diese dort seit Anfang der Woche lag :d





Die EK AIO auf Fractal Fans umgebaut und ins Case verbaut



 

Raceface

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
3.690
Ort
Hamburg-City-Deluxx
So...heute kam die Hardware von MSI

Ich habe mich für das ATX Board MSI B550 Tomahawk entschieden. Auch ein Grund warum ich die XL Variante vom Define 7 genommen habe.
Wurde auch gleich mit der CPU, RAM und M.2 verheiratet.

















Am Gehäuse selber kann ich jetzt die Bahn planen und mit dem Innenausbau so richtig loslegen.

Auch die Eingabegeräte liegen parat für den ersten Testlauf :)



Jetzt fehlt nur noch das NT um die Hardware zu testen.

Morgen kommt die Hardware ins Case und los gehts´...
 

Raceface

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
3.690
Ort
Hamburg-City-Deluxx
Ich habe gestern mal die Hardware eingebaut um zu sehen wir viel Platz ich für die Bahn habe.





Die Radeon 5600XT is größer als gedacht :) Zieht ein wenig über das MB hinaus, was nicht stört, aber den Verlauf der Strecke ein wenig ändern wird,











Ich werde wohl die Geisterbahn über 2 Stockwerke fahren lassen um mehr Platz für Gruselzeug zu haben :)
Die Bahn wird durch die beiden Seitenteile ins Innere des Gehäuses führen.





Die Seitenteile liegen noch zum trocknen auf dem Dachboden



Als nächstes werde ich den Verlauf der Strecke durch das Case, aus dem Case, durch die Seitenteile bauen wo später die Gondel fahren wird.
 

Raceface

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
3.690
Ort
Hamburg-City-Deluxx
Habe nun die lackierten Seitenflügel wieder an das Case geschraubt. Der Schaumstoff dient als Füller. Auf diesem kommt dann der Modelgips, der später noch farblich mit Acrylfarbe bemalt wird.
Die Winkel sieht man danach natürlich nicht mehr. Auch wird noch viel mit Dekosand gemacht, die das glatte Acryl uneben machen sollen.





Aus dem 3D Drucker kamen die Holztüren für die Kabel und die Bahn. Diese werden natürlich noch farblich umgestalltet.











Auch der erste Lüfter hat sein Spinnennetz bekommen :)

 

TjArden

Experte
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
1.173
Ort
Bremen
Kommen solche Ideen eigentlich währenddessen oder hast du vorher einen fertigen Plan?
Ich bin echt begeistert, mit welcher Professionalität du da wieder rangehst :)

Ich muss meinen alten China 3D Drucker auch mal wieder in Betrieb nehmen, wenn ich das so sehe :d
 

Raceface

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
3.690
Ort
Hamburg-City-Deluxx
Kommen solche Ideen eigentlich währenddessen oder hast du vorher einen fertigen Plan?
Ich bin echt begeistert, mit welcher Professionalität du da wieder rangehst :)

Ich muss meinen alten China 3D Drucker auch mal wieder in Betrieb nehmen, wenn ich das so sehe :d

Solche Ideen kommen ganz spontan :)
Man macht ein Loch für die Kabel und denkt sich:,, Man sieht das Scheisse aus".
Also muss man was dagegen tun.
Und so kam ich auf die halb offene Tür. Passt ja zur Geisterbahn. Auch wenn später dahinter rotes Licht durchscheint ;)
 
Oben Unten