GTX 970 schneller als GTX 780?

tn2000

Enthusiast
Hallo,

meine Gigabyte Windforce gtx 780 OC Variante hat seit einigen Tagen
aussetzer.

Da die Karte erst 1 Jahr alt ist bietet mir der Händler eine Nachbesserung oder eine Zeitgutschrift von 306 Euro an.

Die Karte hat mich vor einem Jahr 430 Euro gekostet :-(

Meine Überlegung war nun, mir dann eine 970er für den Zeitwert zu kaufen.

Ich bin mir nun unsicher, welche jetzt außer dem geringeren Stromverbrauch, Silent etc... die bessere Wahl ist.
Ich möchte von der Leistung keinen Rückschritt machen.

Verglichen werden irgendwie immer die Stock-Varianten.

Also, was meint ihr gtx780 OC Variante von Gigabyte oder wechseln auf 970 (MSI, ATI etc)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimmt sich leistungsmäßig nix. nur die 970 hatn GB mehr VRAM. von daher zugreifen, freuen

War die 970 nicht insofern schneller als die 780, weil sie wesentlich höhere Taktraten schafft und somit der 780 "davonzieht"?

Persönlich würde ich die 970 nehmen, sofern Du quasi eintauschen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde mit dem zeitwert kommst du noch recht gut davon, wenn du mal schaust zu welchem Preis sogar TI's hier im MP weggehen.ich würde auf alle fälle auch die 970 nehmen.

Die 970 ist insgesamt etwas schneller als die 780. Zumindest liegt es in fast allen benchmarks vor der 780.

in Benchmarks wo eine 780er nur 863mhz läuft ,wo die 780er raus kam war Sie Titan Killer das mal nebenbei

Ich hatte ne 780er und kann sagen beide Stock ist 780 schneller

Welcher Händler isses denn?
Kenne einige Händler die tauschen die Karte 1:1 gegen eine jetzige,wenn der Preis übereinstimmt(also z,B vor einem Jahr ne 780 Ti gekauft für 600€ und du kriegst ne 980+Zuzahlung)..

in Benchmarks wo eine 780er nur 863mhz läuft ,wo die 780er raus kam war Sie Titan Killer das mal nebenbei

eine 780 war NIE Titankiller

Doch...n stock Titan Killer xD

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Naja ich habe jetzt 3 verschiedene Seiten angeschaut und überall lag die 970 in den meisten spielen vorne. Sind jetzt alle Testexemplare von der 780 langsamer als die Verkaufsversion?

hol dir die 970 sparsamer und mehr Ram und gut ist

Naja ich habe jetzt 3 verschiedene Seiten angeschaut und überall lag die 970 in den meisten spielen vorne. Sind jetzt alle Testexemplare von der 780 langsamer als die Verkaufsversion?

das stimmt auch so... hab eine 970er hier gehabt, geht besser als eine gtx 780. ok,bei gleichem takt gefixed sieht es etwas anders aus. die 970er lässt sich im durchschnitt besser takten als eine 780er....aber auch nur allbern drüber zu diskutieren....

Durch das hohe Taktpotential ist die 970 eher mit der 780 Ti gleichzusetzen.

Das ist ja zu allgemein, wen du die 780ti nicht übertaktes Dann ist die 970 schneller, kaufst du bei der 780ti ein ubertaktetes Modell ~1150 MHz dann ist sie ungefähr so schnell wie eine 970@1400

Hey wer sich eine 970 oder 980 holt der wird auch BF4 fiel besser zocken können allso das heisst das Spiel leuft um welten schmieriger wieso auch immer auf jeden fall ist es mit 780TI sli nicht scho schmirig und flüssig gelaufen.
Dies bestätigt auch sli Bitz fixer Blair.

Das ist ja zu allgemein, wen du die 780ti nicht übertaktes Dann ist die 970 schneller, kaufst du bei der 780ti ein ubertaktetes Modell ~1150 MHz dann ist sie ungefähr so schnell wie eine 970@1400

ne stock 780Ti is schneller als ne stock 970 und meistens auch als ne stock 980. und alle kann man übertakten.

Wenns um Gaming geht ist die 970 ein guter und adäquater Ersatz für die 780. Ich würde mich freuen noch so viel Geld zu erhalten für eine 780.

Ich halte fest... Du behauptest ich habe kein flüssiges spielerlebnis? XD na dann komm mal vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Händler isses denn?
Kenne einige Händler die tauschen die Karte 1:1 gegen eine jetzige,wenn der Preis übereinstimmt(also z,B vor einem Jahr ne 780 Ti gekauft für 600€ und du kriegst ne 980+Zuzahlung)..

denen muss es aber gut gehen :fresse:

Auf stock ist die ti schneller... Wenn man beide Karten übertaktet bleibt die ti schneller... Dazu kommt, dass die ti eine größere speicherbandbreite hat aber weniger vram...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh