Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Das hat nichts mit den 5V zu tun.
Man hatte damals 3,3V dabei, weil man es konnte und es auch (kleine) Anwendungsfälle dafür gab.
Diese Anwendungsfälle sind weg und damit wurden auch die 3,3V weggenommen.
Das hat nichts damit zu tun, dass man aus 5V 3,3V machen kann.
Die 5V und 12V Use Cases sind übergeblieben und daher sind die auch im Standard weiterhin enthalten.
Brauchst du denn die 3V3?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Euch für die rege Diskussion, die ich leider ausgelöst habe, Hintergrund ist einfach, dass ich bei Molex mehr Luft nach oben habe, 50Watt auf SATA Stromanschluss zu donnern wäre auf Dauer zu riskant, auch wenn das eher Peak Werte entspricht. SATA Stromanschlüsse kenn’ ich auch auf Mainboards, als Beispiel;

Das ist kein klassischer SATA-Anschluss auf dem MB, sondern der SATA Port des Netzteils.
Das Netzteil ist in Form von VRMs auf dem Mainboard aufgelötet. (das NT ist also auf dem Mainboard untergebracht)
Das ist so, weil bei Thin-ITX MBs die Energiezufuhr via externem Netzteil (AC/DC - Regelfall 19V) erfolgt.

Habe solche MBs mehrfach seit >10 Jahren im Einsatz. Ich weiß also, dass es sowas gibt und was der da macht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die rege Diskussion, die ich leider ausgelöst habe, Hintergrund ist einfach, dass ich bei Molex mehr Luft nach oben habe, 50Watt auf SATA Stromanschluss zu donnern wäre auf Dauer zu riskant, auch wenn das eher Peak Werte entspricht. SATA Stromanschlüsse kenn’ ich auch auf Mainboards, als Beispiel;
Keine Ahnung was die SATA Stromanschlüsse aushalten, aber viel traue ich denen nicht zu. Das alte Molex Zeug ist robust...

Und da bräuchte ich etwas, dass eine AV1 enc. Grafik über Adapter aushält, und kompatible ist.
Ich habe keine Ahnung was das ist, aber ich kann Kabel selber konfektionieren wenn es unbedingt sein muss.

...ja das war der letzte Plan, Aktion Lötkolben.
Nichts Lötkolben, das Meiste wird gecrimpt.
Gut es gibt Sachen die muss man löten, damit habe ich aber eh "0" Probleme.
Welchen Adapter brauchst du denn jetzt konkret?

Zuletzt bearbeitet:
Ein, auf der ich eine Intel Arc Pro A40 oder aber A310 schnallen kann um AV1 via jellyfin zu decodieren und auch Encodierung zu betreiben (Handbrake Container) und das ohne das etwas am Ende brennt. ;)

Ein, auf der ich eine Intel Arc Pro A40 oder aber A310 schnallen kann um AV1 via jellyfin zu decodieren und auch Encodierung zu betreiben (Handbrake Container) und das ohne das etwas am Ende brennt. ;)

Nanana langsam erst die Hardware dann die Software.
Was geht denn da gerade nicht?

AV1 geht nicht mit der derzeitigen PNY Quadro P400 und H.265 ist bei 4:2:0 Feierabend. Darum wollte ich eine Alternative.

AV1 geht nicht mit der derzeitigen PNY Quadro P400 und H.265 ist bei 4:2:0 Feierabend. Darum wollte ich eine Alternative.

Und ich dachte du hast ein Stromproblem, dafür bin ich zuständig.

..die p400 ist weiter unter 40Watt da mach’ ich mir mit SATA keine Sorge, die anderen Karten gehen aber über 50Watt und das wird für mein Verständnis brenzlich.
Ach das Teil hat keinen PCIe Slot in dem sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja und du hast Angst das der Anschluss die 50W nicht kann?
Auf 12V sind das so 4A hmmm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 5V liefert der 4,5A bei 12V muss ich noch schauen auch 4,5A wenn das alles richtig verschaltet ist.
Gut müsste laufen ohne zu brennen. Pro PIN 1,5A

Zuletzt bearbeitet:
Auf 12V schafft es der Anschluss auf 5 nicht. Normal hängen GPUs aber an 12V.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

54W hast du... Sicherheitsreserven gibts normal auch noch so 10%

Zuletzt bearbeitet:
Viel gruseliger ist, dass die 128gb ram für die ich knapp 120€ bezahlt habe, nun für über 400€ verkauft werden ... xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh