Blöde Frage weil ich auch überlege mir sowas zusammen zu stöpseln. Wie läuft das mit dem Strom für die Disken bei den kleinen Netzteilen? Hängt ihr da Y-Kabel dran? Die meisten Netzteile haben ja nur eine handvoll SATA Stromanschlüsse. Oder übersehe ich da irgendwas
Hab zwei Y-Kabel plus noch mehr Adapter fuer Luefter etc. Bin sehr unzufrieden damit, v.A. weil die Kabel vom Netzteil mal echt duenn sind.
Hab vom FSP 300W Netzteil auf ein HDPlex gewechselt, gleiches Thema bei beiden. Es gab nen 2. 4-pin oder 8-pin Stecker (12V jedenfalls, mehr kann ich mich ned erinnern) und an den hab ich die Luefter gemacht. Bei mir ist es in einem MicroATX Gehaeuse mit 7x 3.5" in internen Cages und dann noch 1x 3.5" Wechselrahmen und dann noch eine PCIe Karte am x8 Adapter.
Der Luefter vom ersteren (TFX-)Netzteil war sehr hoerbar. Original war ein ATX Netzteil drin, aber das war einfach so gross, dass man nichts mehr tun konnte.
Der PCIe Adapter ist fragil und wackelig und braucht ne gute Befestigung, wo das Gehaeuse dafuer natuerlich nichts vorsieht. Wenn er spinnt, sieht man es unter Linux recht gut (PCIe CRC Fehler und so), wenn es korrekt gesteckt ist, laeuft es natuerlich fehlerfrei. Wenn die PCIe Slots am Gehaeuseboden auch ne Fassung fuer die Karte haben, dann geht das leichter. Bei mir leider nicht, so ist es nur eine Schraube und 3M-Klebeband
Den Einbau von dem Adapter werde ich auf jeden Fall nochmal besser machen.
Das Thema Y-Kabel wuerd ich aber nur nochmal angehen, wenn ich Zugriff auf genug Kabel und Molex Stecker hab. Die sind bei den platzsparenden Netzteilen naemlich auch wieder kleiner und keine normalen.
Ist also so:
Netzteil -> mitgelieferte SATA Kabelpeitsche mit 4x SATA
SATA1 -> 4x Y-Kabel (4 Disks dran)
SATA2 -> 4x Y-Kabel (3 Disks dran und eine Adapter fuer Disk 4)
SATA3 -> frei (glaub)
12V -> Kabel angepasst, nur Luefter und anderer Scheiss
Nen Gehaeuse mit Backplane wuerde das besser loesen, wobei mir die Kabel dahin dann immernoch zu duenn waeren bei den beiden Netzteilen.
Noch was, bie HDPlex kannst Du dir tolle Netzteile bestellen, aber keine ATX Blenden. (Ausverkauft, plus einzige Variante ist Plastik).
Das ist elektrisch 'uncool'. Weiss nicht, was da falsch gewickelt ist bei denen.