Gerüchte neu entfacht: Ryzen 9 9950X3D2 mit 192 MB L3-Cache und schneller Ryzen 7 9850X3D

Für mich wird aus dem jetzigen Gerücht gar nicht so definitiv ersichtlich, dass es um Cache unter beiden CCDs handelt, oder überlese ich da etwas? Ich gehe zwar selbst eigentlich auch davon aus, aber es gab ja auch das Gerücht, dass AMD mehrere Cache Layer unter einem Die stapelt, was hier prinzipiell auch gemeint sein könnte.
 
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Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall, ich denke mit dem 9950X3D2 und genauso 9850X3D verärgter AMD nur seine treuesten Kunden.

Denn es wird wohl niemand vom 9950X3D auf den 9950X3D2 oder dem 9800X3D auf den 9850X3D upgraden.

Aber wenn man sich den 9950X3D als "Königs-Ryzen" oder den 9800X3 als "Single-Chiplet Königs-Ryzen" für teures Geld gekaut hat, wäre ich jetzt schon ziemlich sauer, wenn ihn dann AMD wieder vom Thron stösst.
Also vom 9800X3D würde ich locker auf den 9950X3D gehen, wenn die Gerüchte so stimmen.
 
Für mich wird aus dem jetzigen Gerücht gar nicht so definitiv ersichtlich, dass es um Cache unter beiden CCDs handelt, oder überlese ich da etwas?
Steht doch in der News eigentlich ersichtlich drin, dass es sich um einen AM5-Prozessor handelt, bei dem beide CCDs 96 MB L3-Cache bieten (eben 32 + 64 MB). Zusammen wären es dann 192 MB an L3-Cache.
 
Ja das steht im Newstext... aber ich lese das nicht in dieser Klarheit aus der Quelle heraus, auf dem die News basiert.
 
Die Frage ist doch nur: Kann ich das Ding noch vor dem Wochenende bekommen? :d
 
Außerdem muss das interne Chipmanagement, aber auch Programme/Spiele aktiv den Cache und Kerne so nutzen, dass eine Mehrleistung, bzw. das Verhältnis Preis/Leistung die Mehrkosten rechtfertigt. Ich meine, das war der Hauptknackpunkt, es nicht zu tun.:unsure:
Es ist genau umgekehrt. Wenn nur ein CCD den 3D V-Cache hat, dann muss man im OS sehr viel Aufwand betreiben, um die Software mit optimaler Performance betreiben zu können. Deshalb sind die 9004 EPYCs auch immer mit 3D V-Cache auf allen CCDs verakuft worden.
 
Es ist genau umgekehrt. Wenn nur ein CCD den 3D V-Cache hat, dann muss man im OS sehr viel Aufwand betreiben, um die Software mit optimaler Performance betreiben zu können. Deshalb sind die 9004 EPYCs auch immer mit 3D V-Cache auf allen CCDs verakuft worden.
Das heißt es könnten dann einzelne Kerne von beiden CCDs genutzt werden von einem Game? Also "lossless"?
 
Ich finde nur den Namen beim 16 Kerner gaga.... na ja lassen wir das.

PS: Ryzen 9 9950X3D2 -> warum nicht Ryzen 9 9990X3D ?
Ja, das ist alles +/- beknackt, wobei das ohnehin immer schon ziemlich beknackt war, siehe 3000+ tbredB vs. 3000+ Barton usw... und Intel kann das ja mindestens so gut, mit einem 2600K, 3570K, 3770K, 4770K, 4990K und ein Ultra 225/245K/265K/270Kplus (neuerdings?) machens ja auch nicht besser.. .
Noch schlimmer sind die Mobile-CPUs beider Hersteller.
Getoppt wird das aber noch von den Server-CPUs beider Hersteller, ob nun Epyc oder noch schlimmer, Xeon.

Hier muss man NV mal loben, die ihr Namensschema schon länger durchziehen, trägt sicher zur Beliebtheit bei (weil man sich halt ausmalen kann, was in etwa man da kauft)... zumindest war man so schlau und hat diese GTX=>RTX Sache sonst unverändert lassen und bei 1070 begonnen... und nicht wie AMD ein neues Namensschema mit der 90er Nummer (9070XT) eingeführt... wo der Sprung aufs neue "Format" ja direkt ins Haus steht..
Bei Zen1 hat das auch noch alles relativ logisch begonnen.

Naja.
 
Wenn die CPUs wirklich erst zur CES Angekündigt werden dann wird das wie bei der 3090Ti eine absolute Todgeburt weil Zen6 2026 kommen soll und ca 6-7Monate vorher ein Upgrade null lohnt
 
Das heißt es könnten dann einzelne Kerne von beiden CCDs genutzt werden von einem Game? Also "lossless"?
Nein, so einfach ist das nicht.

Bisher ist das aber so, dass Games nur auf einem CCD (mit dem 3D V-Cache) gut laufen. Das liegt daran, dass man Software speziell anpassen muss, damit sie auf mehreren CCDs gut läuft. Für Games macht man das üblicherweise nicht. Aus diesem Grund ist für Gamer der Ryzen 7 9800X3D aktuell das Optimum. Allerdings werden Desktop CPUs nicht nur für Gaming genutzt, und für angepasste Software ist es nun einmal deutlich besser einen Ryzen 9 9950X oder einen fiktiven Ryzen 9 16 Core mit 2×CCD mit 3D V-Cache zu nutzen anstatt des Ryzen 9 9950X3D, den man aktuell bekommt. Weil man sich bei den aktuellen immer mit der Asymmetrie der CCDs herumschlagen muss.
 
Bei weiterhin 8 Kernen im CCD dürfte die Gaming Leistung doch eh nicht wirklich besser sein als beim 9950X3D. Die Games können ja trotzdem nur auf einem CCD laufen.
Gibt ja nicht nur Gaming, aber für viele Anwendungen die nicht soviele Kerne benötigten, könnte die Verteilung auf zwei Chiplets sogar vorteilhaft sein.

Weil dann könnte man schön die Kerne rotieren, also Kern 1-4 auf Chiplet 1 -> Kern 9-12 auf Chiplet 2 -> Kern 5-8 auf Chiplet 1 -> Kern 13-16 auf Chiplet 4 und dadurch die nicht benötigten Kerne abkühlen lassen und die jeweils aktiven Kerne möglichst hoch boosten.

Beim Gaming ist natürlich das Problem das ein Kernwechseln und noch mehr ein Chipletwechsel eine kleine Verzögerung bringt, die schnell zu FPS Lows führt. Aber bei anderen Anwendungen wäre das nicht so kritisch. Und auch bei manchen Games gäbe es Szenen wo FPS Lows kaum auffallen und die man dafür nutzen könnte.

Alleine schon damit die legendären X3D 8-Kerner irgendwann einmal schließlich komplett in der Vitrine stehen. 5800X3D, 5700X3D, 7800X3D, 9800X3D - alles schon da. Verteilt über mehrere Plattformen im Familienkreis liefert selbst der kleinste immer noch sehr geiles Kino.
Das würde mich jetzt garnicht für eine Vitrine reizen. Denn 8-Kerner sind ja absoluter Mainstream, und selbst die X3D Modelle sind wegen ihrer häufigen Verbreitung Massenware. Wenn dann höchstens der 5800X3D oder alternativ 5700X3D weil es die beiden ersten Modelle mit 3D Cache wären.

Vitrinenwürdiger finden würde ich 3950X, 5950X oder alternativ 5900XT, 8300G und 8700G.
 
Gibt ja nicht nur Gaming, aber für viele Anwendungen die nicht soviele Kerne benötigten, könnte die Verteilung auf zwei Chiplets sogar vorteilhaft sein.
Der 3D Cache ist halt ein Gaming Feature, weil es eben nur da wirklich was bringt. Also der neue Prozessor wird sich auch diesmal wieder hauptsächlich an Gamer richten. Für Anwendungen abseits von Gaming gibt es den 9950X in AMDs Portfolio
 
Schon den Ryzen 7 5800X3D und den Ryzen 7 7800X3D vergessen? Bei den Modellen befindet sich der 64 MB große 3D-V-Cachen über dem CCD. Und auch wenn sich der 3D-V-Cache bei Ryzen 9000 unter dem Zen-5-CCD aufhält, erzeugt dieser zusätzliche Cache eine zusätzliche Abwärme.
Schon klar! Aber immer kommt die Hitze aus dem Stromverbrauch. Das Endprodukt einer jeden elektrischen Arbeitsleistung ist, wenn keine mechanische/kinetische Arbeit verrichtet wird: Wärme. Wenn ein Chip also insgesamt wärmer wird (nicht nur punktuell), verbraucht er auch mehr Strom. Das ist Physik! ;)
 
Der 3D Cache ist halt ein Gaming Feature, weil es eben nur da wirklich was bringt. Also der neue Prozessor wird sich auch diesmal wieder hauptsächlich an Gamer richten. Für Anwendungen abseits von Gaming gibt es den 9950X in AMDs Portfolio
Der 3D Cache bringt auch richtig was bei Datenbanken, bei Entwicklung, bei KI-Anwendung (nicht nur Erstellung von LLMs), bei Video- und Grafikbearbeitung, bei Audiobearbeitung, bei.... soll ich weiter machen? So gut wie jeder Poweruser profitiert von extra cache. Gaming ist eine wichtige Industrie, ja, aber eben nur ein kleiner Teil des Ganzen...
 
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