flyingjoker
Urgestein
Gut das ich verkauft habe.Damit wird das US-amerikanische Unternehmen im gleichen Zuge von der Börse genommen.
Grüße Kazuja
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gut das ich verkauft habe.Damit wird das US-amerikanische Unternehmen im gleichen Zuge von der Börse genommen.
Grüße Kazuja
Die hättest sonst halt die 231 USD dafür bekommen.Gut das ich verkauft habe.
Das sehe ich genauso und mache es auch so. Zusätzlich filtere ich noch, was es in Bezug zum Markt aussagt. Jegliche politische Bewertung gehört auch nicht hier rein.Ich verfolge beide Seiten mit all ihren Äußerungen.
also mein china etf ist das im plus was byd im minus ist, ob dir das hilft keine ahnungWas haltet ihr von chinesischen E-Auto Firmen wie Nio, BYD etc.? Im ganzen E-Auto Markt ist m.E. eine nicht kalkulierbare Menge Hype drin, aber langfristig führt ja nichts daran vorbei und der Markt in China etc. ist ja riesig...
dann frage ich mal andersherum. Siehst du bei einem der Firmen einen technologischen Burggraben der den Hersteller absolut einzigartig macht? Oder hat er sich in Branchen/Segmente vorgewagt und sich dort breit gemacht, sodass andere Firmen sich dort schwer bis gar keine Marktanteile erobern können? Ich sehe das derzeit bei keinem Fahrzeughersteller wirklich.Was haltet ihr von chinesischen E-Auto Firmen wie Nio, BYD etc.? Im ganzen E-Auto Markt ist m.E. eine nicht kalkulierbare Menge Hype drin, aber langfristig führt ja nichts daran vorbei und der Markt in China etc. ist ja riesig...
Spielt das eine Rolle?sodass andere Firmen sich dort schwer bis gar keine Marktanteile erobern können? Ich sehe das derzeit bei keinem Fahrzeughersteller wirklich.
öhm, ja, also bei mir ist ASML "explodiert" ASML hat ja sein Monopol und innerhalb des letzten Monats bei mir 30% zugelegt. Man darf halt nicht vergessen, dass grade der Chip-Markt sehr zyklisch ist. Wenn man jetzt das ganze Thema KI mal außen vor lässt, dann war der Chip-Bedarf zwar langsam steigend, aber eben auch nicht exorbitant. Daher gibts ja auch keinen Grund dass eine Aktie plötzlich ausbricht. Das kam ja jetzt erst als sozusagen weltweite Großbedarfe an KI gemeldet wurden.Beispiel A: Firmen wie ASML oder TSMC würden dem entsprechen. Explodieren die Werte deshalb? Bzw. sind sie deshalb sicherer?
da sollte man aber die weichen Faktoren betrachten. Toyota hat eigentlich sämtliche Weltmärkte erschlossen. Insbesondere die USA und auch Schwellenländer. Die haben da längst ihre Füße in der Tür. Sie haben sich einen Ruf erarbeitet robust und zuverlässig zu sein, was derzeit kein China-Hersteller von sich behaupten kann. Sie haben in den relavanten Märkten ein dicht ausgebautes und funktionierendes Servicenetz. Kann ich in Brasilien problemlos einen BYD reparieren lassen? Oder in Indien? Auch sowas ist sowas wie ein Burggraben. Nimm als Alternative sowas wie Leitz Ordner. Da ist nichts besonderes dran. Kann jeder bauen. Aber die Firmen haben alle ihre Bestellprozesse und Vertriebswege. Da kommst du nicht so einfach rein.Beispiel B: Toyota. Entspricht genau dem nicht. Dürfte man umhin nicht investieren. Und das seit sprichwörtlich Jahrzehnten. Schau mir den Verlauf der Aktie an, finde ich schnell schlechtere Werte.
Aktien mit Burggraben
Toyota
Rockwool
Bei den beiden brauchts gute Nerven das geht rauf und runter und im letzten Jahr doch eher runter.Illinois Tool Works
Rockwool
Beide Unternehmen gibts schon seit über 100 Jahren, beide mit 2,x % Dividendenrendite. Beide haben für mich nachvollziehbare und gute Geschäftsmodelle. Was für ITW spricht ist ein relativ breit aufgestellter Konzern mit mehreren großen Geschäftsfeldern.
Was für Rockwool spricht ist eine schönere Währungs und Länderdiversifikation mit Dänemark und man wäre nicht so unheimlich US-lastig unterwegs.
Wahrscheinlich läufts eh darauf aus, dass ich langfristig beide halte![]()
Ja Dito sehe ich auch so.Toyota ist eine äußerst stabile Anlage mit guter Rendite gewesen.
Der Knick ist ein Split 1:5, aber auch so mehr als der „Markt“ war nicht zu holen, auch nicht weniger![]()