GeiL bringt CAS 1,5 DDR 400 Ram

elh4jj4j

Enthusiast
GeIL: CAS 1.5 DDR400, DDR650 And Carbon Fiber DIMMs

geil_cas15.jpg

GeIL managed to surprise us because it actually managed to show several new products at a time. That is particularly interesting since GeIL basically is a memory company 'only'.

Its biggest news is the announcement of DDR400 DIMMS that support a CAS latency of 1.5 clocks at slightly increased voltage. However, your motherboard BIOS needs to support that. Right now, GeIL told us that DFI's LANParty series is the first product to support CL 1.5; others such as Asus are very likely to follow soon.

But that was not all: These memory modules are technically capable of running CL 1.0 if you provide a decent platform and also apply a voltage that clearly exceeds 3 Volts. If you don't want to do that, you may also go ahead and overclock these DIMMs up to 325 MHz (DDR650, see image below), which is quite an impressive clock speed for DDR DIMMs.

Isn't that nice? 325 MHz DDR speed at acceptable timings.
geil_ddr650.jpg

Isn't that nice? 325 MHz DDR speed at acceptable timings.

The same DIMMs are actually able of running CL 1.5.
geil_ddr400-15.jpg

The same DIMMs are actually able of running CL 1.5.

Quelle:http://www.tomshardware.com/business/20050531/computex_day1-09.html

Also für mich sieht der Ram mega geil aus, bei wenig spannung macht er trotzdem hohen FSB mit, dann mit etwas entspannteren Timings und mit viel Spannung hammer timings, dann sogar CAS 1...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht wircklich sehr geil aus. Wäre nice wenn die so bis 260 oder so cl 2-2-2-5 laufen würden und dann wie gezeigt die 325 mit cl 2.5. Wann soll der rauskommen und gibt es informationen was das für chips sein sollen? Müssen ja ganz neue sein denn kein mir bekannter chip hat solche Characteristiquen.

mfG

ne, weiss auch nur das, was da steht...

Was wird der so kosten? Des ist doch DDR1 oder?

du meinst sicherlich auf der page oder? lies ma genauer, die schreiben das ebenfalls ein neuer DDR2 speicher released wird, bei den ersten drei bildern handelt es sich aber um DDR1!

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich geil, ist bestimmt ein neuer Chip drunter verbaut. Also darf man sich auch auf billige OEM Rams freuen :)

Edit:

Weiß einer ob die Ergebnisse mit Comand Rate 1 gemacht wurden?

Zuletzt bearbeitet:
trc von 12 bzw 18 ahhhhh
das is ja grottig .. alles über 8 ist viel zu langsam ...

Was da wohl für Chips drafu sind?
Ich kann mich so trübe dran erinnern, das ich vor mind. einem Jahr irgendwo im Netz eine Meldung von weiterentwickelten WLCSP Chips gelesen, die DDR600 oder sowas mit CL2 machen sollten.
Ich glaube das sind die.

MFG
Albatroner

Ich bin mal gespannt, wie stark die Leistungsunterschiede mit CL1,5 ausfallen.

PS: Ein Bekannter hat mir mal berichtet, jemand ließe Twinmos SPP mit 240 und 1,5 2 2 5 laufen, aber weiß nicht ob das möglich gewesen ist.

Masterblaster schrieb:

PS: Ein Bekannter hat mir mal berichtet, jemand ließe Twinmos SPP mit 240 und 1,5 2 2 5 laufen, aber weiß nicht ob das möglich gewesen ist.
Das gabs doch auch schon hier bei diversen Leuten zu sehen.

Ich galube nicht, das es ein Problem darstellt mit UTTS oder BH-5 halt CL1,5 zu fahren.
Ein mögliches Probelm wäre doch höchstens, das das Board im Bios gar kein Cl1,5 anbietet, aber das sollte man auch mit dem A64 Tweaker umgehen können, wenn es das Baord mitmacht.

Masterblaster schrieb:

Das kann man mit allen Winbonds und bringt nichts an Speed.

jup das stimmt wohl das es nichts an speed bringt, aber dadurch das sie per SPD schon so laufen dürften sie schon gut abgehen, und die sollen ja sogar CAS 1 machen und das macht soweit ich weiss kein WInbond chip..

CL1 wäre mal interessant ;). Mich interessieren viel mehr, welche Chips das überhaupt sind?!

forumer schrieb:
CL1 wäre mal interessant ;). Mich interessieren viel mehr, welche Chips das überhaupt sind?!
würde mich auch interessieren... sieht nach einer Kreuzung aus Winbond und TCCD aus... :hmm:

freu mich schon darauf :coolblue:

Vielleicht sinds einfach sehr gut selektierte TCCDs à la OCZ DFI nF4 Edition?

also CAS 1.5 machen tccds ja noch bei 200, aber CAS 1 niemals...also wenn die CAS 1 machen kann man TCCDs sowie jegliche Chips die momentan aufem Markt sind ausschliessen!

ähm... Wie kannst du dir da so sicher sein? Kann man irgendwie CL1 überhaupt einstellen?
Wenn ja, gehen dann auch timings wie CL1 1-1-3 oder so?

ja auf meinem DFI kann man das und meine TCCDs welche nicht die schlechtesten sind (htt 300 2,5-3-3-7 1T) booten nichtmals!

ähm... Wie kannst du dir da so sicher sein? Kann man irgendwie CL1 überhaupt einstellen?
Wenn ja, gehen dann auch timings wie CL1 1-1-3 oder so?

:hmm:

im gleichen arbeitstakt daten anfordern und auswerfen???

elh4jj4j schrieb:
Right now, GeIL told us that DFI's LANParty series is the first product to support CL 1.5; others such as Asus are very likely to follow soon.

bei meinem shuttle sb51g kann ich im bios cl1,5 einstellen,mit entsprechendem speicher läuft das problemlos ;)

Also geht CL1, aber nicht 1-1-x ? Sorry, mit den genauen technischen Hintergründen weiß ich nicht so bescheid...

Und CL1 kann man wirklich im Bios vom DFI einstellen? Krass :fresse:
Hast du schonmal probiert alle anderen Timings hochzustellen, den Ramtakt aufs Minimum und dann CL1 einzustellen?

mal bitte btt ;)

schon interessant das ganze und nicht nur ich bin gespannt, was da für chips drunter stecken :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex : Ja die Ganze Speichergemeinde :d
aber soweit vom Topic sindse auch ned abgewichen ;-)

naja warten wirs mal ab :banana:

hehe - hast ja recht :rolleyes:

Aber sind wir ehrlich: Wenns GEIL hat haben es andere auch bald ;)

mich kribbelts schon *gg*

Jaah! *g* endlich wieder was neues testen... nich immer der alte Hut ;)
aber interessant wird eh eher wieder die Value Jagd *g*... anders kann mans schon nimma beschreiben :d

Und wenns GEIL hat, folgt OCZ auch bald... Mushkin is dann auch ganz schnell dabei und die Japaner eh :fresse:

Aber CL 1,5 bei 200 und 2,5 bei 325... das klingt schon irgendwie krass... cool wäre wenn die Sache dafür wenig V brauchen würde... dann könnte mein DFI Krach + Hitzemacher weg :d

Na dann leg dich mal ins Zeug Alex :fresse: . Du arbeitest ja nicht umsonst bei TwinMos :wink: !
CL1 sieht nice aus. Für den Ram wäre ich auch bereit etwas mehr Geld springen zu lassen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh