Finde es einfach selbst raus, mein Jünger
Been there, done that, ich hatte in den letzten 10 Jahren einige AMD und einige NV Karten bunt gemischt.
Dieses "AMD Treiber ist scheiße" Gelaber ist einfach
gelogen. Anders kann mans nicht bezeichnen. Das ist wie seinerzeit der Rufmord an Opel (da, wo VW noch richtig ranzig war und Opel gar nicht mal so schlecht... dass sich das über die Jahre geändert hat, ist ne andere Geschichte, wer weiss, wie das ohne dieser Rufmordaktion ausgegangen wäre... aber lassen wir mal die Autovergleiche).
Btw. habe ich kein Problem mit 8gb Karten.
Ich habe ein Problem mit den Preisen für 8gb Karten.
Für rund 200€ kann man das schon machen.
Das 8gb nicht mal mehr FHD reichen sollen ist btw. auch
gelogen, auch hier kann mans nicht anders bezeichnen.
Nicht falsch verstehen, ich würd nix unter ner 9060XT 16gb empfehlen.
Aber ich hab längere Zeit 4k gezockt mit ner 4070Ti 12gb - lief reibungslos, keine "aufploppenden Texturen", keine "nachladeruckler"... das Ding war einfach Rastermäßig hart am Limit, mit RT ohnehin, mit DLSS wurde es zwar besser aber naja, braucht ja selbst wieder Leistung und funktioniert je nach Spiel besser oder schlechter. Cyberpunk, Control (das zieht btw. auch ziemlich heftig), RDR2, FC6 sind alle mehr oder weniger gut gelaufen. Nervig war einfach, dass die GPU durchgehend >80% Load war und damit entsprechend laut (vllt. hätte ich mal repasten sollen?).
Klar, mit der 5090 jetzt ist das alles bequemer (auch die bekommt man ins Arbeiten, wenn man es drauf anlegt).
Aber c'mon, wenn 12gb für 4k ausreichend sind (nicht optimal, nicht üppig, aber es hat ausgereicht)... wie sollen 8gb dann für FHD zu wenig sein?
Imho wird da zu viel Theater gemacht.
Und ja, dass sich ne 8gb Karte um >300€ nicht verkaufen lässt - gut so.