GeForce 8800GTS 512 Mb plötzlich total schwach

Chriscool84

Einsteiger
Guten Tag zusammen!

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Sparkle Geforce 8800GTS mit 512 MB Ram gekauft.

Zu dem Anlass habe ich gleich den ganzen Rechner formatiert und Vista 64 bit installiert.

Bis vorgestern hatte ich keinerlei Probleme. Spiele (Team Fortress 2, das neuste Trackmania usw.) konnte ich flüssig zocken.

Seit vorgestern allerdings, mittem im Team Fortress2 spielen, kann ich zocken mit der Grafikkarte vergessen.

Ich habe in Tf2 nur noch 10 - 20 fps, egal ob mit vollen Details oder auf low Einstellungen. Auch Trackmania das vorher SEHR GUT lief, ruckelt plötzlich so stark, dass ich eine Meldung erhalte "Low FPS können durch weniger Details verbessert werden"

Ich habe nichts am System geändert, das Ganze kam einfach mit einem Mal. Seitdem ist wie gesagt mit zocken nix mehr.. Gerätemanager zeigt alles normal an usw. Keine Fehler. Neuinstallation und Standarteinstellungen bei den Spielen brachte nichts.

Cpu Auslastung ist ebenfalls normal, keine Programme die den CPU lahmlegen.

Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp für mich, was das sein könnte ?
Könnte die Grafikkarte defekt sein ? Oder gibts bei Grafikkarten nur ganz kaputt und in Ordnung ?

EDIT: Hier noch ein paar Infos:

-Be Quiet Dark Power PRO 530 Watt
-ASUS P5W DH Deluxe
-Intel Core 2 Duo E6600
-2 GB Corsair Ram

Freue mich auch eure Hilfe,
mfg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch mal bitte dein restliches System. Mir fallen da grad zwei Dinge ein:
Entweder deine PCIe-Frequency hat sich auf 1x gestellt (am besten mal mit CPU-Z checken) oder der Stromstecker ist aus der Graka raus bzw. das Netzteil hat den Geist aufgegeben.. Bei ersterem hilft es oft im BIOS PCIe auf 102 -105MhZ zu erhöhen.

Habe im 1. Post noch das Netzteil zu den restlichen Daten ergänzt, sollte langen als Infos oder ?

Graka Stecker ist dran, Cpu-Z sagt: PCI-Express, Link Width: 16x / Max: 16x

Mfg

beobachte mal die ramauslastung während du spielst.
bei mir sind unter vista x64 mit 2 gb ram auch die frames nach ner weile in den keller gegangen und wer weiss was du in den letzten 2 wochen alles installiert hast :) das den ram braucht.
als ich wieder 4 gb drinne hatte lief wieder alles flüssig.

Naja Ram Auslastung ist recht hoch, das ist klar, beim zocken manchmal bis 85 %.

Aber das erklärt NICHT, wieso es mittem im Spiel von eine Sekunde auf die andere angefangen hat, und nun so geblieben ist :(

Grade mal nen anderen Treiber installiert, genau das Gleiche..

Sonst jemand Tipps ?
Kann die Grafikkarte an sich defekt sein?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welchen Treiber benutzt du?
Vielleicht dreht der Lüfter nicht hoch? Stell den manuell mal auf 52%.

Lüfter läuft.. Treiber sowohl den akutellen Nvidia Treiber als auch den aktuellen Nvidia Beta Treiber probiert.

Nichts hat geholfen, auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Problem nicht.

CPU hab ich mit nem Benchmark getestet, alles okay

Nochmals die Frage: Kann es sein, dass an der Grafikkarte hardwaremässig was ist?

Sorry hatte ich übersehen, hast du mal mit Riva Tuner oder so geschaut mit wieviel Mhz die Karte läuft?

Das hier sagt Rivatuner:

Graphics core : G92 revision A2 (128sp)
Hardwired ID : 0600 (ROM strapped to 0600)
Memory bus : 256-bit
Memory type : DDR3 (RAM configuration 00)
Memory amount : 524288KB
Core clock domain 0 : 648.000MHz
Core clock domain 1 : 1620.000MHz
Memory clock : 972.000MHz (1944.000MHz effective)
Reference clock : 27.000MHz

Alles normal oder ?
Hab auch grade mal am Netzteil den 2. Anschluss für den Grakastrom genommen, nichts geändert, also daran liegt es auch nicht.

Ja die Werte sind absolut normal, denke aber nicht dass die Karte kaputt ist, das würde sich eher durch Bildfehler und Blue oder Blackscreens anzeigen. Tippe auf ein Software Problem...

Aber was soll es noch sein ??

Treiber nicht, Windows hatte ich auch mal zurückgesetzt, Viren/Trojaner nicht drauf..

Und wie kommt das, dass das im Spiel quasi von einer Sekunde auf die andere gekommen ist :(

So ein Mist, was mach ich jetzt noch ?
Weitere Tips ?

Was manchmal vorkommt ist dass der Vram durch zu hohe Settings voll ist, dann sollte auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel switchen helfen.

Im Zweifel würde ich noch eine Neuinstallition probieren.

Wie gesagt, an dem Zustand hat sich GAR nichts mehr geändert..

Alle Spiele sind unspielbar geworden. Egal ob nach dem Neustart oder sonst wann..
Die 10-20 fps sind Dauerzustand geworden.

Neuinstallation kann auch nicht immer die einzige Lösung sein, das ganze System ist ebenfalls erst so alt wie die Grafikkarte selber..

Mfg

Ist schon untypisch das Ganze, aber manchmal ist eben eine Neuinstallation der letzte Ausweg. Kannst dir Windows an einem Tag zerschiessen, das ist nicht das Problem.;)

Kannst du die Karte bei einem Kumpel testen?

Habe grad das selbe problem mit meine 8800gts(G80)
Bei Spielen wo ich früher über 200fps hatte z.b. css plötzlich nur noch 20-30fps.
Jetzt ist es sogar so weit das die Karte gar nicht mehr richtig erkannt wird , läuft nur noch als Standart VGA Karte unter Windows.Karte war bei mir stark übertaktet.
Naja hab mir jetzt ne neue bestellt.

Hmm interessant..
Und es kam bei Dir auch einfach so ?

Meine war nicht übertaktet oder ähnliches.

Mfg

Habe jetzt Alternate mal eine Mail mit meinem Problem geschickt.
Langsam habe ich echt die Karte an sich im Auge.

Werde vlt. die Tage die Karte mal in einem anderen PC testen..

Mfg

Sooo nach 125125123x hin und her und alten Treibern, Aktualisieren der MB Chipsatzreiber, hab ich heute den neuen Nvidia Treiber für die Graka von gestern gefunden.

Und siehe da ? Alles wie vorher, wieder 60-100 fps in allen Games.

Verrückte Welt und das obwohl ich vorher schon verschiedene Treiber draufhatte..

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh