Garantiefrage-Alternate, Inno3D und ich *Updatethread*

Bitte Bitte lasst es jetzt gut sein! Dafür gibt es Anwälte, die haben das immerhin gelernt. Gerade das BGB ist voller versteckter Hürden und nicht so wirklich einfach. Von daher sollen das die Profis klären, dafür gibt es die.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Termi Nein noch nicht. Ich warte jetzt noch ab wie es weiter geht und behalte mir das noch in der Hinterhand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmals danke an Alle für die Mühen und Kommentare! Ich muss nun abwarten wie es weiter gehen wird, das ist jetzt Sache des Anwaltes. Ich habe alles mir mögliche versucht, es wird weiter geblockt, also muss nun der Anwalt klären.

Ich hatte gestern kurzen Mail Kontakt mit der Inno Europa-Vertretung, als ich die wegen der Garantiebestimmungen angeschrieben hatte. Dort wird das Ganze hier sehr wohl verfolgt. Der Mitarbeiter wollte mir auch nur so wenig wie möglich schreiben und fragte nach einem Skype-Anruf, da er sonst wieder "falsch verstanden werden und in einem Forum landen könnte". Aus mangelnden Englischkenntnissen und vor allem weil ich noch nicht mal Skype habe (denke das hat er mir nicht geglaubt, ist aber wirklich so) bat ich um weiteren Mailverkehr. Eine Lösung ergab es trotzdem nicht.
Sowas würde ich - in der aktuellen Situation - sowieso nur noch mehr schriftlich abwickeln, um entsprechende Aussagen auch belegen zu können.
Mit "falsch verstanden werden" braucht mir persönlich da keiner kommen, die Leute haben bei solchen Fällen jahrelang Erfahrung, die wissen genau wie die sich ausdrücken.
 
werde gleich mal den besen holen!

edit:

erledigt! war wieder ein wunderbares beispiel warum wir sowas wie "rechtsberatung" hier im forum ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Likes, ay da hab ich wohl was verpasst 😅
 
Ich weiß auch nicht so recht, woher immer die Tendenz kommt - sehe das sehr oft in IT- und Tech-Foren - bei mutmaßlichem Fehlverhalten von Firmen maximal einen reindrücken zu wollen. Die Ausgangslage ist ja klar und @Twin1975 hat wohl auch schon rechtliche Schritte eingeleitet.
Dieses "hoffentlich sagt er nix"-Verhalten gibt es doch zuhauf bei Firmen in jeder Sparte wo der Kunde mutmaßlich am kürzeren Hebel sitzt. Wenn ich einen Euro bekommen würde für jedes Mal wo beruflich z.B. Mietwagenfirmen wie Sixt irgendwelche komischen Gebühren abkassieren wollten, Fitnesstudios unbekannte Beträge abgebucht haben oder AGBs geändert wurden könnt ich mir vermutlich auch noch ne 3070 von den "Credits" holen :fresse:.

Das einzige was hier ein bisschen Popcorn-Flavour hat ist der Fakt, dass weder Inno noch Alternate trotz des Backlashes, der ja schon relativ viel Publicity erzeugt hat, nicht einfach sagen "ja komm hier ist die Karte", denn normalerweise kennt man sowas ja von "Problemfällen". Kann mir kaum vorstellen dass ein relativ voluminöser Laden wie Alternate wegen 2-300€ soviel aufgewirbelten Staub riskiert, aber sehen wir mal wies ausgeht...
 
Vor allem da die Jungs sich momentan eh nen goldenen Zinken scalpen und homöopathische 100% Aufschlag einatmen.

Glaub ich nicht, dass Inno3d unter der Hand Retourware verkauft, um ne schnelle Mark zu machen.
 
Glaub ich nicht, dass Inno3d unter der Hand Retourware verkauft, um ne schnelle Mark zu machen.
Ich meinte da eher Alternate. Ich bin mal gespannt für wieviel die 3050 morgen drin steht. Würde fast meinen Boppes verwetten, dass da keine mit 279 gelistet wird. Ich gucks mir zumindest an. Vielleicht liege ich auch daneben.
 
Es ist schade zu sehen, dass am Ende ein Community Manager eines GPU Herstellers hier im Forum keinerlei Befugnis hat das Thema selbst zu entscheiden/ zu klären.
Unterm Strich ist das also alles unter "Nett" abzulegen aber wenns wirklich mal um ein Problem geht, verweißt man auf den Händler.
 
Es ist schade zu sehen, dass am Ende ein Community Manager eines GPU Herstellers hier im Forum keinerlei Befugnis hat das Thema selbst zu entscheiden/ zu klären.
Unterm Strich ist das also alles unter "Nett" abzulegen aber wenns wirklich mal um ein Problem geht, verweißt man auf den Händler.
Ich finde @Team EVGA und @Drauka (Sapphire) machen hier einen sehr guten Job und haben schon oft den Karren aus dem Dreck gezogen. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.
Das Inno3D hier aber einfach die Problemthreads und kritischen Kommentare im Keim erstickt lässt schon tief blicken, was deren Zweck bzgl. des "Supportforums" angeht.
 
Es ist schade zu sehen, dass am Ende ein Community Manager eines GPU Herstellers hier im Forum keinerlei Befugnis hat das Thema selbst zu entscheiden/ zu klären.
Unterm Strich ist das also alles unter "Nett" abzulegen aber wenns wirklich mal um ein Problem geht, verweißt man auf den Händler.
Er hat ja den Thread einfach geschlossen, um der Kritik zu entgehen. Man sollte schon solche Rechte den Support Mitarbeitern von den Herstellern, gar nicht in die Hand geben.
 
Naja, in Foren sind schon auch immer so ein paar Pfosten unterwegs. Evga dürfte über die Möglichkeit letzthin zurecht ganz froh gewesen sein.
Und du kannst aus dem Schließen ja deine Schlüsse ziehen.
 
Und wieder ein Grund mehr warum ich GPUs nur bei Amazon oder EVGA kaufe und so billigschrott wie Inno meide. Mit denen hat man am Ende nur Probleme.
 
Und nach der Gewährleistung verweist dich Amazon an den Hersteller.
 
Wenn ich die Tabelle sehe, könnte ich im quadrat kotzen.
Wieder mal ein Beispiel, was Hersteller Mist bauen. Die Kontroverse gab es schon zu CD Brenner Zeiten, wer dafür verantwortlich ist, wenn die neue (vom Hersteller!) veröffentliche Firmware das LW gebrickt hat, um neue Rohlinge brennen zu können und wer jetzt dafür aufkommt.

Jetzt hier: nahezu JEDER Hersteller hat ein "SAM" BIOS für die Ampere' auf Website zum Download bereit, aber du darfst es ohne Garantieverlust nichtmal flashen......außer bei EVGA.
Eigentlich müsste man den Support mit Anfragen zubomben und androhen auf deren Kosten das machen zu lassen oder kostenpflichtig hinsenden.

Bei brutalen Inno3d würde ich das nicht machen, sonst bekommst du die Karte brutal nicht wieder, oder?
 
Aber Amazon kümmert sich im Gegensatz zu Alternate.
Nicht nach 2 Jahren.

 
Sollen wir einen Hardwaresupportleidensthread machen?

Wir können jeden Hersteller / Händler durchkauen und wir finden zu jeder Konstellation jemanden finden der scheiß Erfahrungen gemacht hat...
Da führt doch zu nichts...
 
Sollen wir einen Hardwaresupportleidensthread machen?

Wir können jeden Hersteller / Händler durchkauen und wir finden zu jeder Konstellation jemanden finden der scheiß Erfahrungen gemacht hat...
Da führt doch zu nichts...
Das ist die falsche Einstellung, weil es eben doch zu etwas führt.
Gut, proaktiv jetzt jeden Hersteller angehen ist vielleicht doch etwas Overkill, aber wenn man solche Sachen durchmacht, dann sollen die ans Licht gebracht werden. Jeder Konsument soll vor solchen Praktiken gewarnt werden.
 
genau, weil die hundert, tausend Fälle, bei denen es gut funktioniert, spiegeln die Realität sicherlich nicht korrekt wieder
 
Das hab ich nicht gesagt.

Aber klar, man muss nicht bei jedem kleinsten Problem direkt alles public machen.
Ich hatte auch meine Problemchen bei Garantieabwickliungen mit ASUS, aber die konnten wir auch immer zu meiner Zufriedenheit lösen. Aber der hier vorliegende Fall ist absolut keine Kleinigkeit, und gehört öffentlich gemacht, weil das ist einfach Verarsche am Kunden.

Und ich persönlich will vor solchen Praktiken gewarnt werden, weil es nicht angehen kann, dass ein Konzern mit einer solchen Einstellung durchkommt.

Wenn ihr das anders seht, dann ists so, aber dann bleibt eurem Motto bitte treu, und beschwert euch nicht wenn ihr von einer Firma verarscht werdet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, aber das sind auch wieder Binsenweisheiten. Jedes Restaurant das nachweislich gute Speisen macht und ordentliches Personal hat, hat auf Google maximal 4.7/4.8 weil es immer irgendjemanden gibt, der sagt "Öhh, Pizza war kalt, hat geschmeckt wie die Sohle von meinen Lowas, Rotwein war eher Essigreiniger".

Dass ein einzelner Thread so eskaliert wirft ein viel deutlicheres Licht auf den Service eines Herstellers als wenn man es in einem Gesamt-Thread bündeln würde, wo die ganzen Nadeln im Heuhaufen ihre schlechten Erfahrungen zusammenschreiben. Man findet selbst im Subreddit von EVGA viele Sachen like "Nie wieder EVGA, meine 3070 war nach 3 Wochen im Arsch und ich hab immernoch keine Neue" aber dennoch sind die als Hersteller mit besonders gutem Service bekannt. Wenn Einzelfälle auftreten die nicht die Gesamterfahrungen widerspiegeln, sagen die Leute das meistens so. Ich hab hier noch niemanden gesehen der Inno verteidigt hat...warum wohl?
 
Sollen wir einen Hardwaresupportleidensthread machen?

Wir können jeden Hersteller / Händler durchkauen und wir finden zu jeder Konstellation jemanden finden der scheiß Erfahrungen gemacht hat...
Da führt doch zu nichts...
wäre doch mal ne Idee, um zu sehen was der Schwarm so denkt. Am besten mit buntem Balkendiagramm. Größter Balken = die meisten Probleme
Als potenzieller Käufer ohne Markenpräferenz könnte man durchaus Interesse daran haben zu wissen, wo man öfters mal im Regen stehengelassen wird.

@thom_cat wäre so ein Poll denn prinzipell gestattet/erwünscht? Nicht um Hersteller durch den Dreck zu ziehen, sondern einfach mal einen wirklichen Eindruck der Masse zu erhalten und nicht immer nur einzelne laute Schreie.
 
wäre doch mal ne Idee, um zu sehen was der Schwarm so denkt. Am besten mit buntem Balkendiagramm. Größter Balken = die meisten Probleme

Müsste dem Handel doch gefallen. Die labern doch sonst immer von "der Markt regelt".
 
Müsste dem Handel doch gefallen. Die labern doch sonst immer von "der Markt regelt".
Mach dir nichts vor - aktuell wird sowieso alles gekauft, was nicht Niet und Nagelfest ist und auch sonst: Solange es 5% oder 10% unter dem sonst üblichen Preis ist, vergessen allzu viele Aspekte wie Kundenservice, Garantie und co.

Traurig, aber wahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh