Na dann möchte ich auch meinen Ring in den Hut werfen... oder so ähnlich
Ich bin Luca, studiere Journalismus und habe das letzte Halbjahr ein Praktikum in der Videoproduktion gemacht.
Vor sechs Jahren kaufte ich meine erste Tastatur, es war eine Razer Gaming-Tastatur. Und spielen konnte man mit ihr wirklich fabelhaft. Da sie bereits bei 40 Gramm Druckgewicht und nur nach 1.2 mm Druckdistanz auslöste, wirkte sie sehr "direkt".
Was sich beim Spielen als Vorteil verhält, ist beim Schreiben jedoch ein Nachteil -- mir passierten sehr viele Fehleingaben.
Irgendwann kaufte ich mir dann eine Keychron-Tastatur, die V6Max. Mit den Gateron Jupiter Banana Switches (ja die heißen wirklich so xD) erhoffte ich mir ein präzisieres Schreiben.
Und die Hoffnung war Wirklichkeit!
Blöd nur, dass Spielen auf ihr wenig Spaß machte.
Aber Moment, ich habe doch noch die Razer Tastatur zum Zocken?
Leider offenbarte sich mit der hochwertigen Keychron-Tastatur die recht günstige Qualität der Razer-Tastatur. Im Vergleich hörte sie sich grauenhaft hohl an und einmal gehört, war das Geräusch nicht mehr zu überhören. Außerdem funktioniert die D-Taste nicht mehr zuverlässig, na supi.
Aber Moment! Meine Keychron-Tastatur ist ja "hot swappable"! Ich kann also die Jupiter Banana Switches gegen andere tauschen und mir meine perfekte Tastatur quasi selbst bauen.
Und mit den Gateron Smoothie Silver habe ich einen Kompromiss gefunden. Ich kann auf der Tastatur nicht nur gut schreiben, auch das Zocken funktioniert passabel.
Aber gut und passabel sind eben nicht ideal. Ich glaube ich bin bei traditionell mechanischen Tastaturen einfach an mein Ende gekommen.
Die Ducky-Tastatur könnte beide Welten, beide Wünsche vereinen und zum Ideal führen.
Denn dank einstellbarem Auslösepunkt, kann man sie je nach Einsatz konfigurieren.
Kommen wir aber endlich mal zum Aufbau meines Testes
•Unboxing und Inhalt
•Spezifikationen und deren Einordnung
•Vorstellung der Software
•Tippgefühl nach intensiver Nutzung (Hausarbeit Hurray!)
•ASMR-Vergleich mit der Razer Blackwidow elite & Keychron V6max
•Moddingmöglichkeiten: Inwieweit kann man die Tastatur ausbauen mit z.B Dämmwolle für "besseren" Sound?
• Jede Menge Fotos
•und natürlich gehe ich gerne auf Fragen in der Kommentarsektion ein!
Selbstverständlich kommt mein Lesertest auch mit einer großen Portion Lust und Laune daher!
Bis dahin!
Luca