CaptainBreen
Experte
Ich plane den neuen gaming PC. Entweder amd oder Intel Basis. Aber Intel will den
aktuellen Sockel bekanntlich wieder begraben.
Andererseits zocke ich nicht mehr soviel und surfe relativ viel schaue Videos aber amd ist trotzdem wegen der x3d CPU besser im gamen.
Dafür soll man mit arrow Lake besser ram oc machen können.
Bei der kommenden Intel Sockel will Intel viele LANs verbauen das finde ich wichtig.
Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen?
Welche ssd?
Welcher Kühler?
Welches Board?
Welches Netzteil?
Welchem RAM?
Welche CPU?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
AC stalker 2 doom gta 6
...
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
...nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...wqhd 320 oder 480 wird noch gekauft
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...rgb leise und overclocking
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...2599 Euro ohne monitor
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... wenn mir klar wird was ich brauche will ich bestellen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... muss ich bauen lassen da ich die neuen Anschlüsse nicht mehr kenne
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?nein
...
aktuellen Sockel bekanntlich wieder begraben.
Andererseits zocke ich nicht mehr soviel und surfe relativ viel schaue Videos aber amd ist trotzdem wegen der x3d CPU besser im gamen.
Dafür soll man mit arrow Lake besser ram oc machen können.
Bei der kommenden Intel Sockel will Intel viele LANs verbauen das finde ich wichtig.
Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen?
Welche ssd?
Welcher Kühler?
Welches Board?
Welches Netzteil?
Welchem RAM?
Welche CPU?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
AC stalker 2 doom gta 6
...
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
...nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...wqhd 320 oder 480 wird noch gekauft
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...rgb leise und overclocking
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...2599 Euro ohne monitor
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... wenn mir klar wird was ich brauche will ich bestellen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... muss ich bauen lassen da ich die neuen Anschlüsse nicht mehr kenne
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?nein
...