FRITZ!Box 7581 und 7582 erhalten kleineres Wartungsupdate

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
avm.jpg
Bereits am Vorabend überraschte uns Fritz!Box-Hersteller AVM mit einem kleinen Update in Form von FRITZ!OS 7.15 für die FRITZ!Box 7581 und 7582. Das kleinere Wartungsupdate lässt sich wie gewohnt über das Webinterface einspielen und versorgt die entsprechenden Router neben Sicherheitsoptimierungen und neuen Funktionen mit einigen Optimierungen im WiFi-Bereich.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde interessieren, ob die WLAN-Schwachstelle „FragAttacks" auch bei diesen Routern beseitigt wird oder wurde!?:unsure:
 
AVM ist schon klaase was das angeht. Wobei mich ja schon wundert, dass es keine 7.27 für diese relativ jungen Boxen gibt.
 
Danke für die Info! Mag diese Update News, sonst würde das bei mir komplett untergehen mich da zu informieren
 
7581/7582, sind das nicht diese reinen OEM Boxen, wogegen die 7580 es auch im "normalen" Handel gab? Fiel mir grad so ein, weil diese uind viele andere jetzt erwähnt werden, die 7580 aber nicht.

Grad die wird aber quasi genauso gepflegt wie die 7590. Obwohl sie so als ob EOS sein sollte ;)
7.27 für die 7580: Kein Thema

Könnte halt nur sein, daß AVM darüber nichts zum Copypasten berichtet... Es schien eh immer irgendwie so, als ob AVM sich für die 7580 schämen würde. Was kaum jemand versteht. Das Design ist wirklich superb, falls das nicht eh im Keller an der Wand hängt. Durch das Design ist auch das WLAN ausgesprochen gut.
Ob die Treiber für den DSP (Modem) so gut sind wie damals bei der 7270v3, darüber kann man vielleicht reden ;) (die wwerden aber imho aber auch nicht mehr von AVM geschrieben/nachgebessert), aber sonst rennt die Box innerhalb der gemeinsamen Features, nicht einen Deut schlechter als die 7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
7580 = DSL + Vectoring
7581 = DSL + Vectoring + Supervectoring + Bonding
7582 = DSL + Vectoring + Supervectoring + G.fast
7583 = DSL + Vectoring + Supervectoring + Bonding + G.fast (ADSL wird nicht unterstützt!)

7581 und 7582 gabs afaik nicht im freien Handel.
7580/7581 kamen 2016 auf den Markt, die 7582 2017 und die 7583 2019.

Die 7583 ersetzt quasi die 7581 und 7582.
7581 und 7582 haben übrigens auch ein lahmeres WLAN gegenüber 7580 und 7583 (1300 MBit vs 1700 MBit)
 
Wobei es die 7583 an sich im Handel gibt. Und zwar "Fachhandel und 'Systemhäuser". Nur ist sie kein Nachfolger für die 7580. Diese hat(te) in etwa den Preisverlauf der 7590. Die 7583 ist mit ihren 2x ISDN-S0 brutal teuer.

p.s.:
Man kann auch schlicht ADSL2 + VDSL + VDSL2 + Gfast schreiben. Acker dich an der Tasta nicht so ab 😝 Die Auflistung ist aber 100% korrekt.
 
Naja, VDSL2 heißt nicht zwangsweise Vectoring.
Die uralte 7570 VDSL von 2009 kann z.B. VSDL2, aber kein Vectoring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello everybody.

I currently have 1und1. Would you buy a 7581 today for 120 euro (refurbished 2 year warranty) or do you think it is too old / out of date?

I want a 7590, but they cost 250 euros. Another option is a 7530 for around 180.

What do you recommend? thanks
 
And which ISP connection speed do you need supported?
 
Ich hab noch ne 7582 hier.... war nie in verwendung weil mir die 4040er reicht ;-)
Also wenn sie wer haben will... Updates gibts weiterhin wie man sieht
 
AVM ist schon klaase was das angeht. Wobei mich ja schon wundert, dass es keine 7.27 für diese relativ jungen Boxen gibt.
Was ist am jetzten Kuddelmuddel denn bittesehr "Klasse"?
AVM hat ihr System mal umgebaut und Fritz!OS genannt, mit dem Ziel, ein modulares System zu bauen, welches man dann nur noch in wenigen Punkten (beispielsweise Treiber für's WLAN-Modul oder Kupfer/Coax) an spezifische Endgeräte anpassen muss. Damit wäre es dann simpel, auch Alt-Boxen zu unterstützen und prinzipiell für alle nahezu gleichzeitig eine neue OS-Version anzubieten. Wenn ich mir so anschaue, wie viel Zeit da teilweise zwischen Updates bei ähnlichen Boxen vergeht, kann ich nur sagen: Ziel verfehlt.
 
@dirk11
Das ist Kritik vom Melmac. Du weißt nicht welche Komponente was betrifft. TREIBER werden neuerdings vom Chiphersteller selbst bereitgestellt. Inwiefern man da reingucken kann, regeln die Verträge. Für einigen "Module" gilt das mehr. für einige weniger. Das läuft aber trotzdem nicht mehr so wie zu früheren Zeiten.
Sich jetzt künstlich zu echauffieren um Durchblick vorzutäuschen kann auch mit Blamage enden... 7.2x auf einer 7270v3 selbst wenn der Speicher gereicht hätte, würde sie unbenutzbar lahm machen.

Mal davon ab, daß AVM seine Bekundungen was EOS und EOL angeht öfters schon sehr weit dehnt, falls mal wirklich was schiefläuft (der Telefonie-Hack z.B.) oder andererseits es kaum Mühen macht ein Feature auch für eine Box nachzuschieben die vom Aufwand her eine sehr ähnliche HW hat.
Wie das aktuell an der 7580 zu sehen ist.

Es ist trotzdem keine Lobhymne. Im Gegensatz aber zu der Reaktionsschnelligkeit der Asiaten oder allgemein dem was sie unter Softwaresupport verstehen, ist AVM halt auf den letzten Plätzen zu positionieren, wenn man sich eine Liste machen würde,, welchen Routerhersteller man der Reihe absauen müsste.
 
Naja, das kenne ich auch anders:
Beispielsweise Cisco:
Diverse Router, die nicht mehr im Programm sind, haben lt. Homepage noch Support.
Aber: FW-Updates gibts trotzdem nicht.
Beispielsweise der Router RV-110W:
Lt. Homepage Support bis 30.11.2024, also noch 3 Jahre!
Cisco has not released and will not release software updates to address the vulnerability described in this advisory.
So etwas ist einfach obermieser Service!
So lange ein Gerät noch in der Supportphase ist, sollten dafür auch noch FW-Updates zur Verfügung gestellt werden.
 
Ich bin jetzt keineswegs der Typ mit der AVM-Bettwäsche, aber er weiß halt nicht so wirklich wovon er redet.
 
Wenn er schon mit #18 nichts anfangen kann dann wird das schwierig. An einem Samstag jetzt erstmal weit hinten mit Blümchen und Bienchen anfangen zu müssen wäre äußerst mühsam...
Es gibt aber bestimmt Themen die ihm besser liegen. Da sollte der Focus wohl eher hin als auf Router.
 
Wollt ich dir eigentlich auch schreiben, dachte aber dann, ich stell deine wilden Thesen erstmal richtig bevor ich mich nach unten begebe...
 
Bekämpft euch nicht, helft euch. Oder nehmt euch ein Zimmer. ;-)
 
Hah ein Zimmer wäre schön. Der würde viel über Thermik lernen :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh