Frage zu Partitionen auf 2. Festplatten/SSDs

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hi Leute,

da ich heute wegen andere Dinge meine Partitionierung geprüft habe ist mir etwas auf meiner 2. Festplatte aufgefallen und ich wollte euch mal bitte ob ihr das mal bei euren 2. Festplatten nachschauen könnt.

Wenn ich in Diskpart (CMD als Admin -> Diskpart) mir die Partitionierung meiner 2. Festplatte anschaue, dann hab ich eine 128MB Partition (reserviert - siehe Screenshot).
Ich bin eigentlich der Meinung das ich die nicht hatte, aber ich bin nicht sicher...

Könnt ihr mal bei euch nachschauen (Befehle siehe Screenshot) ob ihr auch eine "Reserviert"-Partition auf eurer 2. Festplatte habt (nur auf der 2. Platte schauen bitte, auf der 1. Festplatte (System) ist diese Partition auf jeden Fall da wenn EFI/GPT).

Vielen Dank!
Joerg Zwischenablage-1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine GPT-Schutzpartition. Veraltete Tools, die nur MBR unterstützen könnten ohne diese die Festplatte/SSD für unpartitioniert halten, was dann wiederum zum Überschreiben des gesamten Datenträgers durch Bedienfehler führen kann, weil der Datenträger ja irrtümlich für unbenutzt gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das ich die in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt bekomme?!? Nur im Diskpart ist die zu sehen...

Edit: es ist die MSR-Partition - könnt ihr mal schauen ob die bei euren 2. Festplatten auch da ist und wenn ja, wie groß die Festplatte bzw. die MSR ist? Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon komisch, mein Notebook hat diese MSR-Partition auch auf der 2. Festplatte, mein PC nicht... beides EFI/GPT... das versteh wer will - ich nicht...

MSR ist 16MB und die sieht man in der Datenträgerverwaltung nicht.
Nur mit Diskpart und Partitionstools und nur bei UEFI GPT und nicht bei MBR
Und Nein, nicht Böses Windows 10 und auch nicht böses Fall Creator.
Empfohlene Konfigurationen für UEFI-basierte Datenträgerpartitionen
Betrifft: Windows 7, Windows Server 2008 R2
Auch bei Windows 7 gab es schon Uefi und damit die MSR Partition.

16 MB, 450MB oder 660MB sind doch keinen Post wert.

Schon komisch, mein Notebook hat diese MSR-Partition auch auf der 2. Festplatte,
wer weiß denn was da in den letzten 10 Jahren alles drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh