Frage PCIE-Lanes Mainboard VS CPU

fdiskc2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
2.228
Moin zusammen,

ich habe gerade eine Verständnisfrage zum Thema PCIE-Lanes.
Ich habe einen E3-1270v5 auf einem X11SSM-F laufen. Jetzt hat die CPU lt. Intel ARK "nur" 16 Lanes.
Das Board macht aber
  • 1 PCI-E 3.0 x8 (in x16 slot),
  • 1 PCI-E 3.0 x8,
  • 2 PCI-E 3.0 x4 (in x8 slot)
Wobei hier ja in Summe 24 Lanes verbraucht würden.
Da ich den weiteren Ausbau plane:

Geht man dabei davon aus, das nicht alle Lanes gleichzeitig voll ausgelastet sind?
Oder dass hierbei 1 Slot dann quasi nicht verwendbar ist?
Was kann ich denn nun wirklich da drauf stecken?

Angedacht war bisher
  • 1x Intel X520 (single oder Dual)
  • 2x LSI HBA 8i
  • evtl. Intel 4 Port GBit LAN
Könnt Ihr mir da den Zusammenhang etwas erläutern was gehen kann? Vielen Dank vorab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn schonmal versucht, dir mit Hilfe des Handbuchs und dort der Seite 18 einen Reim auf die Lane-Verteilungen zu machen?
 
Versucht ja. Aber nicht sicher ob ich es verstanden habe :-) Bin mit solchen Plänen nicht so vertraut.
Ich würde raten 2x 8 am CPU Sockel angebunden und der Rest 2x4 irgendwie direkt am Mainboard? Also können alle gleichzeitig genutzt werden?
 
Ich wuerde mir bei den Karten, die du da reinstecken willst, die Frage einfach sparen. Nichts davon wird ansatzweise einen PCIe x2 Slot auslasten. Es sei denn du moechtest es unbedingt verstehen, dann vllt ja, aber sonst voellig wumpe....
Einfach reinstecken und los. IdR. teilt das MB dann die Lanes schon richtig zu, und in deinem Fall wirst du keine Probleme haben.
 
Es gibt insgesamt 20 Lanes, die zur CPU führen. 16 davon gehen an die beiden x8-Slots, die restlichen 4 laufen von der CPU zum Chipsatz (die Anbindung nennt sich "DMI"). Und die Bandbreite dieser 4 Chipsatz-Lanes wird dann an alles andere weiterverteilt - nicht nur an den x4-Slot, sondern auch an SATA, USB und Onboard-LAN.
 
Ich wuerde mir bei den Karten, die du da reinstecken willst, die Frage einfach sparen. Nichts davon wird ansatzweise einen PCIe x2 Slot auslasten. Es sei denn du moechtest es unbedingt verstehen, dann vllt ja, aber sonst voellig wumpe....
Einfach reinstecken und los. IdR. teilt das MB dann die Lanes schon richtig zu, und in deinem Fall wirst du keine Probleme haben.
In der Tat: ich möchte es verstehen Zumindest im Ansatz. Das es irgendwie gehen wird, damit habe ich gerechnet. Sonst hätte Supermicro das MB-Layout denke ich nicht so gewählt.


Es gibt insgesamt 20 Lanes, die zur CPU führen. 16 davon gehen an die beiden x8-Slots, die restlichen 4 laufen von der CPU zum Chipsatz (die Anbindung nennt sich "DMI"). Und die Bandbreite dieser 4 Chipsatz-Lanes wird dann an alles andere weiterverteilt - nicht nur an den x4-Slot, sondern auch an SATA, USB und Onboard-LAN.
Danke für den Hinweis, mit dem DMI, das habe ich ebenfalls nicht gesehen. Sprich im schlimmsten Fall haben die beiden Slots 4+5 eben nicht komplett x4 für sich.

Was wäre denn dann sinnvoll an die CPU zu binden und was in Slot 4+5?
Ok, normalerweise eine GPU direkt an die CPU. Die X520 würde ja fast mit einem x1 als Single-Port ausreichen.
Ein HBA, z.B. 8i wäre ja mit theoretischen 8SSD x 600MBit/s bereits bei 4,8GBit/s. Da wäre also rein rechnerisch ein PCIe 3.0 x4 - x8 nötig? Klar, kommt da am Ende etwas weniger als 4,8 bei raus, .... aber rein rechnerisch?
 
Nicht vergessen: für PCIe-Passthrough eignen sich meist nur die CPU-Lanes! Bei den Chipsatz-Lanes ist das üble Glückssache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh