[Kaufberatung] AM4 ATX Board mit x8/x8 PCIe + Vega + NVMe

waza

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche nach einem etwas spezielleren Mainboard welches die folgenden Anforderungen abdeckt (Ziel ist ein relativ stromsparendes NAS System mit SAS HBA und Dual Port 10/25 NIC)
  • Unterstützung für zwei PCIe 3.0 Karten, x8 mechanisch und elektrisch
    • ein SAS HBA PCIe 3.0 x8
    • ein Dual Port NIC, beispielsweise Intel X710, ebenfalls PCIe 3.0 x8
  • Unterstützung für 2 NVMe PCIe Disks für Boot, Anbindung / Speed eigentlich egal
  • GPU sollte idealerweise in CPU integriert sein
Habe momentan ein Ryzen 3200G hier, muss aber nicht die CPU sein. Die CPU könnte ich aber auch ersetzen (mit einer ohne iGPU), was dann wahrscheinlich etwas mehr Flexibilität bei den PCIe Lanes bringt).

Gefunden habe ich eine Auswahl an X570 Boards (ASRock X570 Taichi oder MSI MEG X570 Unify), aber die sind alle super schwer zu bekommen... Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh