sturedman
Profi
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7-9700K
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING
- Kühler
- be quiet! Dark Rock PRO 4
- Speicher
- 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 2070
- Display
- MSI Optix AG32CQ
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO
- HDD
- Seagate ST2000DM006-2DM164
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 601
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 600W CM
- Keyboard
- Hyperx Alloy FPS RGB
- Mouse
- Logitech G900
- Betriebssystem
- Win10 Home
Mit Raid oder ohne ? Ich würde dir eine IronWolf oder WD Red ans Herz legen. Eher die WD Red, weil bei der normalen IronWolf der Highfly Counter schnell steigen kann, bei den 4 TB IronWolf hatte ich das Problem nicht, bei den 10 TB aber schon. Also, solange du bei 4 TB bleibst, kannst du auch die IronWolf kaufen. Ansonsten könnte es sein das dir beispielweise eine 8 oder 10 TB IronWolf nach 3 Jahre ne Warnung in den Smartwerten wirft. Als Alternative die WD, diese hat so ein Smartwert nicht, oder du kaufst dir eine Baracuda Pro/IronWolf Pro, die haben ebenfalls diesen Smartwert nicht mehr. Wenn nur eine Festplatte, kannst du auch ein externe WD Gehäuse schlachten, hast dann aber eben keine Garantie mehr.
ne RAID ist keine Anforderung, ist eine einzelne Platte und die hat keine sichernwerte Daten. Die Red hat doch nur 5400UPM oder? Ich brauch dort eben schnelle Lese und Schreibgeschwindigkeiten fuer meine Satelittenbilder die in den Simulator geladen werden. Schnell beim Lesen wegen Ladezeiten und schnell beim Schreiben wenn ich neue Regionen erstellen muss.

... Ich sehe auch gerade, dass nirgendwo 4 oder 6TB Barracuda Pro's lieferbar sind.
... Die FireCuda hatte ich schon im Fokus, allerdings sind 2TB zu knapp. 2TB habe ich ja jetzt auch und moechte eben auf 4 oder 6 gehen weil ich langsam Probleme bekomme