[Kaufberatung] Fertig PC aufrüsten

sclow

Enthusiast
Hallo Community,

da ein Kumpel von mir vor ca. 3-4 Jahren einen Fertig PC gekauft hat in dem im moment folgende Teile verbaut sind:

2 Gig ram (1 gig ist nachgerüstet)
noname mainboard
noname netzteil
nvidia geforce 7600gs (marke weiß ich nicht)
C2D e6600

Hab ich ihm vorgeschlagen da er viel spielt (Ausschließlich World of Warcraft) ob wir mal nachrüsten sollten, da es bei ihm schon derbe ruckelt und es dadurch natürlich auch nicht viel spaß macht.

So, sein Budget beträgt 300 Euro, ich dachte mir diese Grafikkarte würde passen:

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

so, dann dachte ich mir noch, dass er meiner meinung nach ein neues Netzteil auch noch braucht, denn ich denke nicht das ein noname 250W oder 300W Netzteil ein neues Mobo und eine neue Graka verträgt, also dieses Netzteil:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Da er nur so ein "Mikro" Mainboard hat auf dem glaub ich "Medion" draufsteht, und es im vergleich zu meinem Mainboard beispielsweise extrem klein ist, wollte ich euch fragen, ob es so in Ordnung wäre, oder ob ihr noch verbesserungsvorschläge hättet.

Welches Mainboard ich ihm empfehlen kann weiß ich leider überhaupt nicht, es sollte wohl Sockel 775 sein wegen seinem C2D e6600 der eig. noch reichen sollte, ich danke euch für Vorschläge und Hilfe.

MfG
Sclow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 4850 ist sehr gut. Die Gainward ist aber nicht sonderlich leise
2. Netzteil ist sehr gut.
3. Kuck über Geizhals wo die Sachen günstiger sind, alternate ist meist sehr teuer.
4. Board würd ich erstmal noch lassen. Ansonsten eins mit P43/P45 Chipsatz

Soll übertaktet werden?
Welche Auflösung zockt dein Kumpel?

So also :

1.Netzteil kannste gleich auf die sichere Liste schreiben , das Teil ist gut
2.Kannst statt HD4850 eine 9800GT nehmen oder warten bis die HD4870 noch billiger geworden ist.
3.Ich würde noch 40€ für 2 x 2048MB G.Skill 1000MHz investieren ;).Und dann gerade die alten verkaufen !.

MFG Timo :).

aldi pc oder ????

wenn ja dann ist das mobo zu 90% von msi
nt passt schon mal gut die aldi dinger sind immer hart an der grenze
neuerer ram wär sicher auch net verkehrt

mfg badiceman316

Danke für eure Antworten,

also Netzteil und Grafikkarte ist dann wohl entschieden, er zockt mit ner 1280x1024er Auflösung, also sollte reichen.

Übertaktet soll gegebenenfalls der Prozzesor werden. Deswegen auch die Frage nach dem Mainboard, da ich selbst noch nie ein Intel gehabt habe, weiß ich auch nicht was auf dem Sektor jetzt besonders gut ist, oder geeignet ist (Sockel 775).

wenn das alte Board behalten wird würde ich erstmal im Internet nachsehen ob es Probleme mit dem alten Board gibt, wenn man ne neue Graka einbaut
mein Freund hat auch nen Medion PC und wollte von einer GeForce 7500LE auf ne 8800GT
aufrüsten: der SIS Chipsatz kam mit der neuen Karte nicht klar und er musste noch nen neues Mainboard kaufen

Jap, darum frag ich eben - vorallem weil in dem Case EXTREM wenig Platz ist

"... vorallem weil in dem Case EXTREM wenig Platz ist"
was dann zusätzlich auch noch zu Hitzeproblemen führen könnte.

"...Chipsatz kam mit der neuen Karte nicht klar..."
Man sollte also darüber nachdenken, als Office-PC zu behalten (oder verkaufen) und komplett neu zu ordern ...

--------------------

Könnte man z.B. so bei www.hardwareversand.de ordern:

480.jpg

Sofern mehr Money verfügbar = bessere GraKa ( 4850 )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Mühe,

mit welcher Grafikkarte kann man die ATI 4830 denn in etwa vergleichen?
Hat die Karte genug Power?

kann man so ungefähr mit ner 4850 vergleichen nehmen sich nicht viel
bei einer auflösung von 1280x1024 wirst da keinen unterschied zu 4850 meerken würd ich mal sagen
zudem kannste die alte intel kiste zu nem media server umbauen oder den e6600 verkaufen ist immer noch ne gute cpu

mfg badiceman316

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh