- Laptop
- Lenovo Thinkbook 15 G2 (Intel Core i5-1135G7, 16 GB RAM, 512 GB NVMe SSD, Intel Iris Xe)
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock 4
- Speicher
- 64 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 (1:1, CL30-36-36-80-1T, SK Hynix A-Die)
- Grafikprozessor
- GeForce RTX 4080 (MSI VENTUS 3X OC)
- Display
- 1x ASUS ROG Strix OLED XG27ACDMS, 1x Dell S2721DGF
- SSD
- Samsung 990 Pro 1 TB (Windows), Samsung 990 Pro 4 TB (Games), Samsung 980 Pro 2 TB (Games)
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster X4, ASW Sonus DC70 @ Onkyo TX-8220, DT 770 Pro (250 Ohm), Logitech G432
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7 XL (Dark Tempered Glass)
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-850 + Seasonic 12VHPWR Kabel
- Keyboard
- Logitech G815 (GL Clicky)
- Mouse
- Logitech G502 X Lightspeed (schwarz) + Powerplay 2 (Mousepad)
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Samsung Galaxy S25 Ultra (512 GB, Titanium Black)
- Internet
- ▼270 Mbit/s ▲43 Mbit/s
Guten Abend.
Ich weiß echt nicht mehr, was mit meiner Kiste los ist. Ich habe vor kurzem auf 8GB RAM aufgerüstet (4x 2GB). Seitdem stimmt mit der Kiste etwas nicht.
Genaue Details meines Systems abgesehen von den Infos aus der Sig:
Core 2 Quad Q6600 G0 (VID: 1,3125)
Asus P5Q Pro (Bios-Version: 1406)
4x 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-800 (Originallatenzen sind eingestellt: 5-4-4-15)
Beim letzten Wert bin ich mir nicht so sicher. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der letzte Wert "18" beträgt. Überall steht es mal so oder so.
Nun weiteres zum Problem:
Vor 2 Tagen habe ich abends ganz gemütlich Left 4 Dead gezockt, was auch eine lange Weile ohne Probleme lief. Dann hat sich der Rechner mit schwarzem Bildschirm aufgehängt, sodass nur noch ein Reset geholfen hat. Dann kam etwas, wo ich erst mal einen riesen Schock erlitten habe. Mein Rechner ist dank Left 4 Dead schon öfter abgestürzt, aber nicht in dem Ausmaß, wie es im nächsten Absatz steht. Seit ich das 2. 4GB-Kit eingebaut habe, macht der Rechner mehr Stress.
Beim Bootvorgang wurden die wichtigen Daten, wie die Prozessorbezeichnung und der Arbeitsspeicher nicht mehr angezeigt. Alles war weg, außer die 1. Zeile, dass es sich um ein AMI-Bios handelt. So habe ich den Rechner wieder ausgeschaltet und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet ---> Immer noch das selbe!
Nun habe ich den Rechner wieder ausgemacht und habe den Kippschalter vom Netzteil ausgeschaltet und den Power-Button ein paar mal betätigt, um den letzten Rest des Stroms aus den Kondensatoren zu entfernen. Dann habe ich alles wieder eingeschaltet, aber immer noch nicht. Dann habe ich den Rechner 1 Minute ausgelassen und dann erneut wieder eingeschaltet. Jetzt wurde erst wieder alles normal angezeigt, außer, dass die CPU mit 2,14 Ghz statt der normal eingestellten 3 Ghz lief. Aber kein Problem...schnell ins Bios und die Settings wieder einstellen und alles abspeichern.
Nun lief meine Kiste wieder ganz normal mit ihren 3 Ghz, so wie es vorher auch war. In der darauf folgenden Nacht habe ich dann Prime mit dem Custom + FFTs in-place Modus gestartet und das ganze für 10 Stunden laufen lassen. Innerhalb dieser Zeit wurde nicht ein Fehler verzeichnet. Somit kann man schonmal von einer 99%-igen Stabilität ausgehen.
Die Temperaturen:
Das ganze bei Left 4 Dead, bei einer Zimmer-Temp von ca. 22°C:
CPU: Alle 4 Kerne um die 50°C
Grafikkarte: Um die 78°C
Die Chipsatz-Temp weiß ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht, aber im Idle passend zu dieser Zimmer-Temp habe ich ca. 48-50°C.
Die festgesetzten Volt-Settings:
VCore: 1,28750 Volt (Unter Last habe ich maximal 1,288 Volt laut CPU-z)
CPU-GTL: 0,63x
CPUPLL: 1,54 Volt
FSB-Termination (VTT): 1,22 Volt
DRAM: 2,1 Volt(empfohlene Herstellerangabe)
NB: 1,24 Volt
SB: 1,1 Volt
PCIe/SATA: 1,5 Volt
LLC ist aktiviert. Falls ihr weitere Infos benötigt, immer raus damit.
So, ist leider etwas lang geworden, aber zu wenige Infos sind ja ebenfalls nicht gut, da ihr sonst noch eine Menge erfragen müsstet. Was ist hier faul?
Liegt es an Left 4 Dead?
Ich hoffe auf viele Antworten, da ich echt nicht mehr weiter weiß.
Mfg
Ich weiß echt nicht mehr, was mit meiner Kiste los ist. Ich habe vor kurzem auf 8GB RAM aufgerüstet (4x 2GB). Seitdem stimmt mit der Kiste etwas nicht.
Genaue Details meines Systems abgesehen von den Infos aus der Sig:
Core 2 Quad Q6600 G0 (VID: 1,3125)
Asus P5Q Pro (Bios-Version: 1406)
4x 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-800 (Originallatenzen sind eingestellt: 5-4-4-15)
Beim letzten Wert bin ich mir nicht so sicher. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der letzte Wert "18" beträgt. Überall steht es mal so oder so.
Nun weiteres zum Problem:
Vor 2 Tagen habe ich abends ganz gemütlich Left 4 Dead gezockt, was auch eine lange Weile ohne Probleme lief. Dann hat sich der Rechner mit schwarzem Bildschirm aufgehängt, sodass nur noch ein Reset geholfen hat. Dann kam etwas, wo ich erst mal einen riesen Schock erlitten habe. Mein Rechner ist dank Left 4 Dead schon öfter abgestürzt, aber nicht in dem Ausmaß, wie es im nächsten Absatz steht. Seit ich das 2. 4GB-Kit eingebaut habe, macht der Rechner mehr Stress.
Beim Bootvorgang wurden die wichtigen Daten, wie die Prozessorbezeichnung und der Arbeitsspeicher nicht mehr angezeigt. Alles war weg, außer die 1. Zeile, dass es sich um ein AMI-Bios handelt. So habe ich den Rechner wieder ausgeschaltet und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet ---> Immer noch das selbe!
Nun habe ich den Rechner wieder ausgemacht und habe den Kippschalter vom Netzteil ausgeschaltet und den Power-Button ein paar mal betätigt, um den letzten Rest des Stroms aus den Kondensatoren zu entfernen. Dann habe ich alles wieder eingeschaltet, aber immer noch nicht. Dann habe ich den Rechner 1 Minute ausgelassen und dann erneut wieder eingeschaltet. Jetzt wurde erst wieder alles normal angezeigt, außer, dass die CPU mit 2,14 Ghz statt der normal eingestellten 3 Ghz lief. Aber kein Problem...schnell ins Bios und die Settings wieder einstellen und alles abspeichern.
Nun lief meine Kiste wieder ganz normal mit ihren 3 Ghz, so wie es vorher auch war. In der darauf folgenden Nacht habe ich dann Prime mit dem Custom + FFTs in-place Modus gestartet und das ganze für 10 Stunden laufen lassen. Innerhalb dieser Zeit wurde nicht ein Fehler verzeichnet. Somit kann man schonmal von einer 99%-igen Stabilität ausgehen.
Die Temperaturen:
Das ganze bei Left 4 Dead, bei einer Zimmer-Temp von ca. 22°C:
CPU: Alle 4 Kerne um die 50°C
Grafikkarte: Um die 78°C
Die Chipsatz-Temp weiß ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht, aber im Idle passend zu dieser Zimmer-Temp habe ich ca. 48-50°C.
Die festgesetzten Volt-Settings:
VCore: 1,28750 Volt (Unter Last habe ich maximal 1,288 Volt laut CPU-z)
CPU-GTL: 0,63x
CPUPLL: 1,54 Volt
FSB-Termination (VTT): 1,22 Volt
DRAM: 2,1 Volt(empfohlene Herstellerangabe)
NB: 1,24 Volt
SB: 1,1 Volt
PCIe/SATA: 1,5 Volt
LLC ist aktiviert. Falls ihr weitere Infos benötigt, immer raus damit.

So, ist leider etwas lang geworden, aber zu wenige Infos sind ja ebenfalls nicht gut, da ihr sonst noch eine Menge erfragen müsstet. Was ist hier faul?
Liegt es an Left 4 Dead?
Ich hoffe auf viele Antworten, da ich echt nicht mehr weiter weiß.
Mfg
Zuletzt bearbeitet: