Familienrechner

Fredel

Enthusiast
Hallo,
lange ist her das ich mich in den Gefilden herum treiben konnte und hat sich hier einiges getan.
Nun sind die Kids groß genug und lächtsen nach virtuellen Erfahrungen Abenteuern und Freunden😜

Haben uns dazu entschlossen einen Familienrechner (bisher eher mit tablets groß geworden) zu besorgen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
JA wird dafür verwendet => WOW, cs2, UTvtl bf6 anzocken sind wenn die Ressourcenfresser im Vergleich zu den Games der kinder

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Wird sich zeigen, vermutlich kommt es dann aber zu einer Neuanschaffung bzw denke nicht das Einsteiger Ressourcenhunrige Software nutzen

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor/e noch nicht gewählt, wird aber für streamingdienste an einem Samsung TV mit 48" vielleicht auch angeschlossen

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aufstellung im Wohnzimmer geplant von daher kommt nur matx oder itx in Frage mit ruhigem Isle verhalten
Design des https://geizhals.at/jonsbo-tk-0-white-tk-0-white-a3398006.html würde mir gefallen jedoch ist mir das Geld vorerst nicht wert weshalb eher https://geizhals.at/mars-gaming-mcs2-a3143071.html
lüfter hab ich noch paar stück 120mm von früher rumliegen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Außer der 1TB 3,5" HDD (wird dann als datenmüllhalde genutzt) nichts brauchbares (sata)
Altes Setup => das i7 System ist geworden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget das wir anfangs investieren wollen liegt bei grob 1000€, wenns weniger ist gut, wenn im vernünftigen Rahmen mehr ist auch ok Lebenszyklus geh ich Mal von max 4 jahren aus bis die Kinder leistungshungrige spiele wollen.
=> Kompatibel/upgradebar zu einem System in 3-4 Jahren muss nicht gegeben sein

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gehe Mal bis Ende 2026 aus

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
DIY ist mein Hobby und früher auch Wakü gebaut von dem her genug Erfahrung

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kommt vermutlich. bis es aktuell wird kommt ein anderes Setup.

Aktuell tendiere ich zu einem Setup mit rx9060xt
als ssd
würd vermutlich auch ne Nummer oder 2bkleiner gehen aber dann braucht's für die Anwendungen ne eigene HDD was auf die Latenz geht (?)

Netzteil sollte mit dem ausreichen (?) oder in die Richtung eben

Bin jedoch unschlüssig ob der ddr5 Aufpreis ein merkliches Performance Plus bringt für unsere Nutzung 🙈

Grüße fredel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den von dir ausgesuchten Sachen, 9060xt, wd 2tb und dem NT sind schonmal gut 700€ weg, wie stellst du dir das vor.

Nach einiger Diskussion mit der KI bin ich jetzt auf folgendes gekommen

sur.png

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist grad völliger Blödsinn.
Erstens ist das Budget unrealistisch, weil über die Hälfte davon für RAM draufgehen wird. Und zweitens machen wir im März 26 keine Beratung für nen Rechner der bis Ende 26 gekauft wird.

Melde dich wieder, wenn der Kauf nach Abschluss der Beratung erfolgen soll.

Wahnsinn wie sich der Umgang bei einer Beratung/Diskussion teilweise geändert hat mit der Zeit 😕 und möchte 2 Punkte kurz hervorheben
- bis Ende 2026 => kann auch im April, August oder familiär bedingt später sein
Von spontan schnell schnell halte ich einfach nichts 😉
- ich tendiere zwar zu den angeführten Komponenten aber genau darum geht es mMn hier. Das ich im Rahmen bleibe mit gewissen Kompromissen oder verbesserungen
Ssd ist das beste Beispiel -> fällt m.2 beim Spielen so sehr ins Gewicht das sich der Aufpreis ggü einer HDD überhaupt lohnt und gleich Mal 150eur die ggf für was anderes frei wären

Der Link sowie weitere websuchen haben mich überhaupt auf die Idee mit der 9060 gebracht 😅

Die Anforderungen (mit 130€ Gehäuse und 400€ Graka) sind sehr hoch gesteckt mit einem sehr limitiertem Budget von 1000€.
Der Vorschlag von Schmufix ist einzig darauf ausgelegt wenigstens die Grafikkarte und das Budget zu erfüllen. Das passt auch ganz gut, mit AM4 holst du jedoch eine ziemlich alte Kiste ins Haus.

Meiner Meinung nach gibt es keine wirklich gute Möglichkeit einen Rechner für dieses Budget zu bauen.
Bitte überdenke es, wenn der Zeitrahmen mit Ende des Jahres 2026 gesteckt ist gibt es ja immerhin die Möglichkeit bis dahin noch ein paar Hundert Euro dazu zu sparen.
Mit 1400€ sieht die Konfiguration schon wieder ganz anders aus und wäre dann wohl auf AM5 was eine längerfristige Nutzung mit Upgradepfad ermöglichen würde.

Guten...
Hab bissl weiter geschaut, KI generft u.ä.
Hätte diesen ddr5 build erstellt, Denke aber immer noch über die 2tb nach wären dann eben die scheinbar magischen 1300 😜
1000026398.png

bzw mit ddr4 knapp über 1k wenn 2tb
1000026399.png

Die Fragestellung bleibt aber immer noch
Ist eine merkliche mehr Performance vorhanden um die Differenz zu "rechtfertigen"...
Egal welcher build es wird, die Hardware landet irgendwann in der Werkstatt für 3d-druck und derartige Spielereien

Warum den unnötig teuren Top-BLower von Noctua?
Es gibt viel bessere Kühler für ~30€ wie zB.:

Mit einer 500GB SSD wirst du mit Windows Installation und ~3-4 Spielen am Ende sein. Das macht keinen Spaß.

Das hier ist grad völliger Blödsinn.
Erstens ist das Budget unrealistisch, weil über die Hälfte davon für RAM draufgehen wird. Und zweitens machen wir im März 26 keine Beratung für nen Rechner der bis Ende 26 gekauft wird.

A. erhältst du RAM (DDR4) durchaus zu vertretbaren Preisen, sofern auch Gebrauchtware akzeptiert wird und b: sprich bitte NICHT in meinem Namen. Wir bspw. kaufen ähnlich, sprich die Anschaffung wird ins Auge gefasst aber nicht sofort getätigt. sondern wenn erst sich entsprechende Angebote auftun.

Kleiner Tipp: Aktuell werden Gehäuse relativ günstig veräußer, siehe mydealz. bzw. Phanteks XT M3 PC-Gehäuse, Mini-Gehäuse, mATX, Tempered Glass - weiß 24,90€. Stellenweise wurden Gehäuse schon für ~ 15,- Euro beworben, siehe Caseking Angebote. Soll's hingegen ausschließlich auf ITX hinauslaufen, verteuert sich dümmstenfalls das Ganze, beginnend beim Netzteil sowie der Platine.

Alternativ das Selber Bauen zurückstellen und ne komplette Kister per Kleinanzeigen erwerben. Variante 2: Nach solchen Angeboten Ausschau halten: Gaming PC - Intel i5-14600K, RTX 5060Ti 16GB, 32GB DDR5-6000, B760M, 1TB SSD, 650W Bronze, Win11 1.003,99€ Verfügbar bei Proshop

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh