[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

So, heute der große Tag - der Versuch mit Claude ein neues Linux mit tollen Optionen und Claude Code als Dauer-Troubleshooter-Instanz auf der ersten Kiste zu installieren. Drückt die Daumen, dass ich morgen früh nicht mehr hier sitze. Mein extrem feudaler Arbeitsplatz:

1000023759.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, da lobe ich mir die IPMI für meine "Faltkisten". Ansonsten einfach Linux mit SSH installieren, Claude Code auf den Desktop und Claude Code direkt per SSH auf die Faltkiste verbinden. So sitzt Du maximal 30 Minuten im Rümpelraum.

Ne, bin absoluter Linux-Dau und keine Lust auf Experimente oder mich tiefer reinzudenken. Ubuntu installiert gerade, dann nur noch openssh und ich darf wieder ins Büro. Ist aber letztlich wohl der Weg den Du meintest. Wer oder was ist denn IPMI?

Mit IPMI kannst Du den Rechner fernsteuern über den Browser, Sensordaten überwachen und so. Da musst Du gar nicht mehr in den Rümpelraum watscheln, Bildschirm und Maus stöpseln. Geht alles remote.

Gibt es eingeschränkt auch als Nachrüstkit, nennt sich Nano KVM u.Ä. Musst Du mal @pwnbert fragen, der ist da mehr drin. Meine Boards haben das halt gleich eingebaut, da hast Du noch bisschen mehr Funktionen dann.

Ah, ok - ne, mir reicht für die Faltkisten der SSH Zugriff vom Büro aus völlig aus - zumal ich Claude Code ja direkt auf die Kisten knalle, der kann sich dann da "kümmern", falls mal was hängt. 😅 Aber klingt interessant, ist gebookmarkt, Danke.

So, jetzt kriege ich hier das Kotzen, nachdem die Kiste jetzt fast 2 Tage am Stück gelaufen ist und fröhlich gefaltet hat ist sie gerade wieder ausgegangen. Einfach stromlos und aus.
Wenn ich sie dann über den Power-Knopf wieder anmachen will passiert nichts.
Nehme ich den 24-Pin Power-Stecker vom Mainboard und verbinde ich mit einer Drahtbrücke (wie beim Entlüften usw), geht es sofort wieder. Stecke ich dann wieder auf das Mainboard geht auch der PC sofort wieder an. Gerade ist er aber nach 5 min schon wieder ausgegangen.
Jemand eine Idee was ich prüfen soll? Stromverbrauch während er läuft hab ich noch auf der Liste stehen. Da muss ich mal einen Smarthome-Stecker umstöpfseln, damit ich die Werte nachträglich mir angucken kann

Ah, ok - ne, mir reicht für die Faltkisten der SSH Zugriff vom Büro aus völlig aus - zumal ich Claude Code ja direkt auf die Kisten knalle, der kann sich dann da "kümmern", falls mal was hängt. 😅 Aber klingt interessant, ist gebookmarkt, Danke.
NanoKVM ist son Ding, mit USB und HDMI stecker, stoppelst hinten aufs Mainboard. Der meldet sich als Tastatur, Maus und USB-Stick (Wechseldatenträger) sowie als HDMI Bildschirm an.
Weiter hast die Möglihckeit am ATX Header noch Power-LED, Power Button, Reset Button "abzugreifen" bzw. "einzuspeisen".

Auf dem Ding läuft also ein kleines Betriebssystem mit nem HDMI Grabber und eben paar USB Kram und ner NIC.
Das Ding hat dann noch nen RJ45 Port, den hängst ans Netz und konfigurierst entsprechend, per Browser kommst rein.

Stromversorgung über USB-Standby oder extra USB-Netzteil (irgend ein Gurkending).

Geht übers Netzwerk ganz nett, habs erst lokal verwendet.
Irgendwie ist aber wohl Tailscale implementiert, hab ich aber nie probiert.

Wsl. nicht ganz, was du suchst, aber allgemein ein ganz nettes Helferlein und Gadget...

Mein Threadripper-Board kann auch IPMI, aber ich hab mich da noch nie reingefitzt 🤐

@rookbom welches Board hast Du noch?
Liegt es vielleicht an SpaWa-Temps oder hast Du auf dem Board einen 6X PIN Anschluss für SLI?
Letzteres sollte aber eigentlich bei RTX-Karten kaum nötig sein, da die wenig Saft über den PCIe ziehen, wenn ich das jetzt nicht verwechlse

Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes NT auszuleihen?

Ne, bin absoluter Linux-Dau und keine Lust auf Experimente oder mich tiefer reinzudenken. Ubuntu installiert gerade, dann nur noch openssh und ich darf wieder ins Büro. Ist aber letztlich wohl der Weg den Du meintest. Wer oder was ist denn IPMI?
Geht eh schnell, KI ist ein absolut toller Lehrer, auch wenn sie mal nicht alles selbst macht sondern man das bisssl Step by Step mit verfolgt.
Das geht soo viel schneller als sich das alles allein zu erarbeiten, und man lernt trotzdem was dabei. Auch wenn man nicht jedes Detail sieht bzw. es sich nicht merkst, man lernt einfach verdammt schnell (vor allem wenn man einen großen allgemein Background hat, verknüpft das Hirn schnell).

Ich genieße das momentan sehr, mich von der KI durch Installationen begleiten zu lassen (hab mir das mit direkt verbundenen Agents noch nicht angsehn, dafür fühl ich mich irgendwie noch nicht weit genug, kommt aber auch).

Es geht verhältnismäßig flott und ich lern was. Beim nächsten Mal gehts dann (wieder mit KI) noch viel flotter, weil ich schon weiss, was ich gleich ins Prompt aufnehme und so.

Es ist der perfekte Zeitpunkt um Linux zu lernen, post-2026 will man mehr denn je eine gewisse Unabhängigkeit zu Cloud-Dark-Tech entwicklen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
"IPMI", Intelligent Platform Management Interface oder "BMC", Baseboard Management Controller ist einfach ein "Fern-Management-System fürs Mainboard".

Das Zeug hat allerlei Funktionen (von denen ich bisher wenig verwendet habe), die können Errors (ECC Errors, ausgefallene Netzteile, sonstigen Kram) loggen und melden (per Email und was weiss ich wie noch), man kann aus der Entfernung darüber BIOS flashen, diverse Sachen überwachen... so Network-Boot Krams geht damit auch, von sowas hab ich aber 0 Ahnung.

Eine der Kernfunktionen, also für mich als Hobbist, ist das "Remote-KVM", also eine Fernbedienung, zeigt das aktuelle Bild und man kann mit Maus und Monitor Eingaben machen (und noch mehr, man kann z.B. oft ein virtuelles CD Laufwerk mounten um ein ISO einzuspielen zur Installation).
Das wichtigste ist eigetnlich, dass man den Server damit über die Enternung starten kann (runterfahren auch, aber das ist nicht so das Ding, das geht idR ja einfach ausm OS) bzw. rebooten... und dass man eben aus der Entfernung bequem ins BIOS kommt... das ist so ziemlich das wertvollste dran für mich.

Allgemein bin ich dafür nicht der richtige Ansprechpartner, da ich nur die Kernfunktion "remote KVM" nutze...
Das kann der "nanoKVM" auch ganz gut, gibt weitere ähnliche Systeme nachm gleichen Prinzip wie "JetKVM" oder KVM per PI, PiKVM oder so.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kriege ich hier das Kotzen, nachdem die Kiste jetzt fast 2 Tage am Stück gelaufen ist und fröhlich gefaltet hat ist sie gerade wieder ausgegangen. Einfach stromlos und aus.
Wenn ich sie dann über den Power-Knopf wieder anmachen will passiert nichts.
Nehme ich den 24-Pin Power-Stecker vom Mainboard und verbinde ich mit einer Drahtbrücke (wie beim Entlüften usw), geht es sofort wieder. Stecke ich dann wieder auf das Mainboard geht auch der PC sofort wieder an. Gerade ist er aber nach 5 min schon wieder ausgegangen.
Jemand eine Idee was ich prüfen soll? Stromverbrauch während er läuft hab ich noch auf der Liste stehen. Da muss ich mal einen Smarthome-Stecker umstöpfseln, damit ich die Werte nachträglich mir angucken kann
Kannst Du mit nem anderen NT testen?
Entweder er überlastet generell oder löst ne Schutzschaltung aus (warum auch immer) und deswegen blockt er den Neustart.
Da er sonst läuft würde ich Defekt am der restlichen Hardware erstmal ausschließen, könnt aber auch sein...
Aber Netzteile sind anfälliger als man glaubt.

@pwnbert
Jau, sehe ich auch so - lasse jeden Schritt erläutern, bleibt schon was hängen. Morgen die zweite Faltkiste umstellen wird sicher noch viel entspannter. 😅 Beim ersten Mal tut immer weh ... bzw. war ich echt nervös davor. 🫣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@rookbom
Hab glaub noch irgendwo ne Corsair PSU mit 1000Watt aufm Dachboden rumliegen, falls Deine wirklich nen Hau haben sollte.

Also als Board ist ein MSI X570-A PRO verbaut. Der hat ja extra ein Lüfter, vielleicht schaffe ich es mal mich nochmal ein paar Minuten vor die Kiste zu setzen und zu gucken, ob der läuft oder nicht.

Anderes Netzteil hätte ich noch das hier aus dem normalen PC, das hat zumindest 750W, das könnte die Faltkiste so gerade versorgen... Reserven hätte das allerdings keine mehr.

edit: Aus Frust zocke ich heute Abend aber erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Idee, wobei der Lüfter oder sowas ja nen Eintrag in inem Log erzeugen müsste - da kenn ich mich aber auch nicht aus (leider).
Aber alleine NT Tausch wenn es grad reicht zeigt Dir ja dann, obs zumindest anders wird.

Wenn Du nen Kumpel hast, könnt Ihr ja vielleicht mal tauschen.
750W könnte schon knapp werden bei 3070 und 3080 und dem Rest, zumindest wenn mal eine Gleichzeitigkeit vorliegt.
Dann wäre wohl auch wieder die Frage nach der Klasse der PSU, eine Oberklasse kompensiert sowas vermutlich eher weg, als eine Mittelklasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh