[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle Sache, Danke :love: ... gleich mal in die Signatur packen und beobachten, wie sich was "entwickelt".
Der Punkt "Extras" ist ja mal richtig cool. Wirklich abgefahren, was Du da auf die Beine gestellt hast. :bigok:

Oha, sehr geil. Sieht erst mal unübersichtlich und komplex aus, aber ich hab auch ne Weile gebraucht um EOC zu durchsteigen. Wird also noch. Das einzige wo ich bisschen nervöses Zucken krieg ist die Farenheit Anzeige bei dem Wetter Ding 😬 SI-Units will never hurt somebody.

Ich nehme an, du ziehst die Werte alle aus der FAH API. Ist das das gleiche Intervall wie bei EOC oder tastest du häufiger ab?

Ja wenn man mehr Spezifikationen gibt dann wirds natürlich auch besser.
Ist tatsächlich jede Stunde. Laut der API Beschreibung wird diese auch nur jede Stunde geudpated.

Wollte damit erstmal rumspielen. Übersicht din ich auch noch nicht gut :)

boah, wie krass ist das denn! Und es gibt Achievements, jetzt muss ich endgültig das Team wechseln :LOL: Mensch, hättest Du das schon im Dezember am Start gehabt! 8-)

Ich arbeite gerade dran das ich den code öffentlich stelle.
Auch arbeite ich dran Ideen/Issue Pipeline zu bauen, was im hintergrund dann claude code ruft und die features entwickelt :d

Und ja die Achievments find ich auch am Besten. Die Mag ich noch nach vorne stellen

animiertes-applaus-smilies-bild-0029.gif

1000018845.jpg

Das hier ist der Code

Features können einfach beschrieben werden wie z.b. so: New Issue oben

Beispiel: https://github.com/lmarkusl/fof-stats/issues/6

1771625660138.png

Mit Freigabe entwickelt dann der Pipeline mit Claude Code und erstellt einen PR.

Wenn der PR freigegeben wird isses live in der Webseite

"Captain.K" knüllt sich weiter zielstrebig in Richtung zweistelliger Milliardär und Top-500. Heute ist der acht Milliarden Milestone fällig gewesen. :hail::hail:
1771920425349.png

animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0001.gif

"Captain.K" knüllt sich weiter zielstrebig in Richtung zweistelliger Milliardär und Top-500. Heute ist der acht Milliarden Milestone fällig gewesen. :hail::hail:
Anhang anzeigen 1187463
Anhang anzeigen 1187464
Die Motivation ist ungebrochen. Wenngleich wir nicht Endstufe-effizient unterwegs sind. Hab mal gerechnet wie uns eine vast.ai 5090 tragen würde und wie wir gegenwärtig mit dem Rechenpark unterwegs sind. Energetisch/preislich/Ertrag wären wir in jedem Fall mit GPU-Rentig besser dran :d Habe zwar die Heizkosten nicht gegengerechnet, die zur Zeit wegfallen, wird aber vmtl. den Differenzbetrag nicht rausreissen :fresse:

Nachtrag: mit den gegenwärtigen Stromkosten ist eine 5090 im Eigenbetrieb zwar noch günstiger, aber wenn man die Anschaffungskosten mit einbezieht dreht sich die Rechnung ganz schnell.

wären wir in jedem Fall mit GPU-Rentig besser dran
Trotz der kontinuierlich weiter steigenden Preise bei vast.ai? Mit was für Hardware-Laufzeiten und Stromkosten haste das denn durchgerechnet?

Die Motivation ist ungebrochen. Wenngleich wir nicht Endstufe-effizient unterwegs sind. Hab mal gerechnet wie uns eine vast.ai 5090 tragen würde und wie wir gegenwärtig mit dem Rechenpark unterwegs sind. Energetisch/preislich/Ertrag wären wir in jedem Fall mit GPU-Rentig besser dran :d Habe zwar die Heizkosten nicht gegengerechnet, die zur Zeit wegfallen, wird aber vmtl. den Differenzbetrag nicht rausreissen :fresse:

Nachtrag: mit den gegenwärtigen Stromkosten ist eine 5090 im Eigenbetrieb zwar noch günstiger, aber wenn man die Anschaffungskosten mit einbezieht dreht sich die Rechnung ganz schnell.

Sehr interessante Rechnung. Wobei man bei den Anschaffungskosten ja auch einen Wiederverkauf nach der Zeit berücksichtigen müsste. Der ist aktuell für eine 5090 die man zu release gekauft hat ja absurd hoch

Das ist die Tabelle, die Berechnungen dahinter sollten recht eindeutig sein:

1771923215735.png

Hab die PPD auch gerade noch mal mit LAR, gechecked, komme auch auf 35mio, also da sind wir im erwarteten Bereich. Dollar hab ich mit Goolge in € umgerechnet.
Trotzdem nicht auszuschließen, das ich einen Fehler gemacht habe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal geguckt: aktuell sind die 5090 aber eher bei 25cent aufwärts. gerade ist die günstigste "on-demand" sogar bei 29cent/h

Dann hab ich noch Glück mit meiner Instanz, die ~0,21ct kostet UND über 50 mio macht. Naja die Rechnung hat einige Annahmen drin, wie eben die Mietkosten und den jeweiligen Strompreis. Sobald jemand PV auf dem Dach hat sieht es schon wieder ganz anders aus.

Aber nehmen wir jetzt mal den Anschaffunsgpreis einer 5090 vor einem Jahr, dann kann man mit dem Delta von 1€ schon ne ganze Weile mieten, bis man den Preis im privaten reingespart hätte.

Das ist die Tabelle
Ah, ok .... ja, das mit den kleineren GPUs hatte ich mir schon lange "abgeschminkt". Genau aus den Gründen, also weil die Effizienz im Vergleich doch um einiges schlechter ist, als bei den großen Modellen. Und da ich zwei meiner vier 4090 letzten Sommer teurer verkaufen konnte, als ich sie gekauft hatte (und die beiden 5090, zumindest aus heutiger Sicht, "fast geschenkt" waren), fühlt es sich auch immer noch richtig an, mit lokaler Hardware zu falten. Mal abgesehen vom Bastel-Spaßfaktor, dem PV-Effekt im Sommerhalbjahr und der Nebengebäudeheizung im Winter.

Absolut. Da ziehe ich vor jedem den Hut der Hardware rein fürs Falten (oder andere gemeinnützige Aktionen) kauft. Und dazu der private Strom ist immer wieder beindruckend! 😍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh