[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Gestern Abend gab es wohl erste Anzeichen, dass es wieder keine WUs gibt. Es wurde aber wohl zeitnah entgegengewirkt.

Hoffen wir mal, dass es für die Zukunft immer so läuft, dass einer ein Auge drauf hat.

IMG_1263.jpeg

IMG_1264.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat sich wieder ein neuer Falt-Kollege ins Team gemogelt, schonmal jmd mitbekommen?

Herzlich Willkommen @ AlexJS

Ja, hatte es gesehen, bleibe aber zukünftig zurückhalten, weil es sind ja nur allzuoft Eintagsfliegen, die dann warscheinich feststellen, dass falten nix für Sie ist.
Aber trotzdem schön zu sehen, dass das Team irgend eine Sichtbarkeit hat und hin und wieder Leute anzieht.

Naja, für unseren kleinen Falt-Haufen sind wir schon übel present, möchte ich mal sagen.
Unter den Top 20 sind wir ja eigentlich dauerhaft vertreten.
Ich finde das immerwieder beeindruckend, wenn ich z.B die Teamstärke von PCGH sehe, was wir dagegen auf die Beine stellen :hail:

wäre schön, wenn er dabei bleibt, aber bisher scheint es ja wirklich Richtung Eintagsfliege zu gehen, warten wir es mal ab.

Ich komme gerade mit meinem Entlüften aber auch nicht wirklich weiter, ich denke ich werde nachher doch nochmal den MoRa von der Wand nehmen und ordentlich schütteln.... Temperaturen sind nicht schlechter als mit den internen Radiatoren, aber der Durchfluss passt immernoch nur wenn die Pumpe auf min 75% läuft. Das ist mir eigentlich zu laut. Ich denke, da hängt irgendwo noch eine doofe Blase drin.

... und vielleicht noch ein paar mal hintereinander von 100 % auf 0 und zurück.

... und vielleicht noch ein paar mal hintereinander von 100 % auf 0 und zurück.
ich hätte wahrscheinlich 20%-100%-20%... gesagt, aber das wollte ich auch gerade anmerken. Und ruhig mal Last drauf, wie gesagt, hab ich irgendwo gelesen, dass das auch helfen soll

Achso und wenn Du hast, kannst Du auch mit einem kleinen Gummihammer immer mal einen kleinen Gong dran geben, Vibration hilft auch manchmal ;), das erspart Dir vielleicht ihn nochmal abnehmen zu müssen.
Selbstredend natürlich nur ein kleiner Gong und nicht, dass es die Dübel aus der Wand reißt ;) :haha:

Wird gemacht :) werde vermutlich auch nochmal den CPU Kühler aufmachen, wer weiss, ob da nicht im gebrauchten MoRa doch noch was sich gelöst hat usw. Dafür nochmal Danke an @Icke für den Tipp mit den Klemmen, damit geht das echt einfach

Last drauf hab ich jetzt schon wieder immer wieder. Bzw heute auch durchgehend. GPU schwankt zwischen 50° und 55° das finde ich erstmal gut. Wassertemp liegt bei 30° bis 35°. Da würde ich beim Wasser gerne noch ein paar Grad runter.
Das wird schon noch werden :-) braucht halt noch etwas Pflege usw.

@Neo52 ich dachte mal ordentlich mit dem 5kg ordentlich dagegen kloppen, so das alle wieder wach sind :ROFLMAO:

@Neo ich dachte mal ordentlich mit dem 5kg ordentlich dagegen kloppen, so das alle wieder wach sind :ROFLMAO:
1. gut, dass Du Neo geweckt hast, ein Neo mehr hier im Fred kann nicht schaden :bigok: :haha:
(obwohl da wohl nicht mit schneller Aktivität zu rechnen ist 🤐 )

2. leg vorher ein Kissen oder eine Matratze auf den Fußboden und den Mora, nicht dass der aufschlagende Mora Kratzer oder Löcher im Fischgräten-Parkett hinterlässt :shot: :lol: :lol:

1. gut, dass Du Neo geweckt hast, ein Neo mehr hier im Fred kann nicht schaden :bigok: :haha:
(obwohl da wohl nicht mit schneller Aktivität zu rechnen ist 🤐 )

2. leg vorher ein Kissen oder eine Matratze auf den Fußboden und den Mora, nicht dass der aufschlagende Mora Kratzer oder Löcher im Fischgräten-Parkett hinterlässt :shot: :lol: :lol:
Habs noch schnell korrigiert :d war der Finger wieder langsamer als das Hirn

Alles klar, Matratze leg ich drunter, wäre schade um den ollen Fußboden der eh irgendwann raus soll. vorallem baue ich aber die Lüfter ab ^^ nicht das mir die Gewinde von den Schrauben kaputt gehen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Hier läuft es jetzt auch besser. Hab den Kreislauf einmal ohne CPU Kühler mit einem Flow-Schätzeisen von Bykski und Mainboard uberbrückt laufen lassen => 200 L/h oder mehr.
Also CPU Kühler einmal andersrum gespült und in einer Flasche aufgefangen, jetzt hab ich bei 100% Pumpe zumindest wieder 120L/h. Aber ich denke ich sollte da nochmal einen anderen CPU Kühler verbauen. Der gebrauchte alphacool xpx ist scheinbar doch zu alt/verstopft.
Hat jemand für AM5 Platform eine Empfehlung? Optik relativ egal, was mri nicht gefällt ist ein reiner Kupferblock.

Jetzt lasse ich die Kiste wieder die letzten Luftblasen rausdrücken und dann sollte der Umbau (bis zum CPU Kühler Wechsel erledigt sein 😁 Dann kann ich die Kiste zum Heizen laufen lassen, die Holde Dame hat sich gestern schon beschwert, dass es so kalt im Home-Office war

Bin mit den simplen Acetal Kryos (ohne Vario oder RGB Schnickschnack) seit Jahren in zwei der drei Kisten ganz happy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und @atreyuaudiomedics hat es schon wieder getan - der vier Milliarden Milestone war fällig. :hail:
Echt krass, in was für nem Tempo Du unterwegs bist - kein Wunder gehen dauernd die großen WUs aus. :rofl:

1761722655448.png

Auch Dank Deiner "vast.ai Spielsucht" könnte es wirklich was mit unseren Platz-20 Ambitionen bis zum Jahresende werden. :d

Edit: Seitdem wieder ausreichend große WUs vorhanden sind, steigen unsere Chancen wieder, wird aber ne knappe Kiste! Hab "vor Schreck" gleich mal wieder Guthaben aufgeladen. :cool:

1761722888203.png

Zuletzt bearbeitet:
ich hab verschiedene CPU-Blöcke schon in Benutzung gehabt:
der klassische HW-Luxx-Kühler :asthanos:

und zuletzt in Betrieb, aber ja für die wenigsten von Interesse:

Super, danke euch. Dann gucke ich mir die mal in Ruhe an. Dann kann ich nochmal eine Runde bestellen, inkl aktivem Lüfterhub, RGB-Hub und was noch so an Kabeln fehlt.
Dafür werf ich dann auch nochmal ein paar Münzen bei vast.ai rein, als kleinen Schritt für das Top20 Ziel

Den Octo hab ich schon im PC sitzen, den könnte ich natürlich an den MoRa versetzen und dann die Lüfter auf 2 Kanälen davon laufen lassen, dann könnte ich die Lüfter im Gehäuse übers Mainboard steuern und den MoRa über den Octo. Leider finde ich nicht wieviele RGB Lüfter (das bringt sicherlich nochmal 10° weniger Wassertemperatur :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: ) ich da anschließen kann vom Strom her. Das könnte ich aber nachher einfach nochmal ausprobieren. Sonst hatte ich noch an einen Splitty9 active und Splitty12 active gedacht, und dafür den Octo intern lassen. Das muss ich mir heute nochmal in aller Ruhe angucken, was man wie verkabeln müsste und was den geringsten Aufwand macht. Alle 9 Lüfter am MoRa an einen Kanal vom Octo sind bei voller Drehzahl etwas zuviel, da steigt der Octo aus :ROFLMAO:

[...]
Auch Dank Deiner "vast.ai Spielsucht" könnte es wirklich was mit unseren Platz-20 Ambitionen bis zum Jahresende werden. :d
[...]
Ich war gestern auch kurz auf der vast.ai Seite und war kurz davon mich anzumelden.... ich seh die Privatinsolvenz schon vor meinem inneren Auge...
Aber was macht man nicht alles für Platz 20 :fresse:

@sptn. der erste Gedanke ist meist der richtige :haha:

Meld dich bloß nicht an, sonst gehörst du bald auch zu den "Spielsüchtigen" hier 😅

Dann hilft jetzt nurnoch keine Kreditkarte o.ä. zu hinterlegen, dann kannst du zumindest nur das Geld verzocken, was du aktiv hinschickst :ROFLMAO: :ROFLMAO: wobei das einen echten süchtigen wahrscheinlich auch nicht aufhält

Ick sach es doch schon immer: "Bekloppte unter sich" ... da fällt es zumindest kaum nennenswert auf, leicht einen an der Klatsche zu haben. :bigok::love:

wenn man den kaufpreis einer 5090 + passender Hardware + Strom rechnet,
kommt man vergleichsweise mit vast.ai eigtl richtig lange aus.

alles natürlich unter der voraussetzung den strom selbst zu bezahlen und
nicht die möglichkeit zu haben seine hardware vielleicht irgendwo anders "mitlaufen" zu lassen.

monate/jahrelang verschlingt das natürlich schon einiges,
aber wenn man da jetzt mal einen monat eine karte mitlaufen lässt, bleibt das immer noch überschaubar.

Ein Abendessen mit Familie kostet mich den selben Betrag.

Da hast du vollkommen Recht @atreyuaudiomedics, man muss/sollte halt nur nicht übertreiben wenn man Geld nicht komplett über hat. Man kann ja frei wählen wieviel man da mietet. Von 1x3060 bis 18 x 5090 oder noch ganz anderen Kisten. Das gleiche gilt ja auch für die Dauer, du kannst für die Instanz ja jederzeit stoppen und zahlst dann auch nicht mehr (y)

ich hab mich jetzt nicht ewig damit beschäftigt, aber P/L musst du eigtl zur 5090er greifen.
mit etwas Glück so um die 20c/h. kleine Karten kosten die Hälfte, output aber um vielfaches geringer.

könnten ja im dezember eine vast Woche machen um die Top 20 zu fixieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh