EVGA Step-Up Frage

Was sind Schreikinder?
Wenn das auf die Lautstärke bezogen ist, stimmt was mit deinen karten nicht ;)
Ist natürlich immer etwas subjektiv, aber der XC3 Kühler ist nicht für 300 Watt TDP gedacht bzw. ausgelegt... Wenn du mal eine TUF, Strix, Trio oder Suprim daneben legst, weißt du was ich meine ;-) v. a. das Lüftergeräusch der XC3 ist so hochfrequent :(

Aktuell aber meckern auf hohem Niveau. Ich bin auch auf der Jagd nach einer >3070 FTW3 für ein Step Up, aber da sieht es gerade echt mager aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich immer etwas subjektiv, aber der XC3 Kühler ist nicht für 300 Watt TDP gedacht bzw. ausgelegt... Wenn du mal eine TUF, Strix, Trio oder Suprim daneben legst, weißt du was ich meine ;-) v. a. das Lüftergeräusch der XC3 ist so hochfrequent :(

Aktuell aber meckern auf hohem Niveau. Ich bin auch auf der Jagd nach einer >3070 FTW3 für ein Step Up, aber da sieht es gerade echt mager aus...
Wenn ich irgendwann an der Reihe bin (3060ti XC -> 3070ti XC3) werde ich mich davon überzeugen können :haha:

aber die xc-Lüfter sind quiet...sofern man die zero-Funktion ausschaltet..
 
Der XC3 einer Stock 3080 wirklich zu klein bemessen, mit UV geht das dann. Aber der FTW3 Kühler zb ist derer schon überlegen.

Hatte selbst ne 3080 XC3, die war heiß, genauso wie der GDDR6 Speicher. Das macht der FTW3 Kühler eben besser, aber auch 3 Slot und wuchtige Karte. Aber dahin geht die Reise eh in Zukunft, 3-4 Slot oder direkt Wakü
 
Der XC3 einer Stock 3080 wirklich zu klein bemessen, mit UV geht das dann. Aber der FTW3 Kühler zb ist derer schon überlegen
OK bei den großen Modellen könnte ich mir das vorstellen..

Ich hoffe aber auch, dass die Entwicklung mittelfristig wieder in Richtung -mehr Leistung bei geringerem Verbrauch- geht :angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BigLA bevor wir noch zu weit abschweifen: Die 3070 Ti bewegt sich ja leider auch in einem relativ hohen TDP Bereich. Die Standard 3070 ist definitiv näher am Sweet Spot und mit UV bei der Ti fällst unter das Leistungsniveau der 3070.

300 Watt sind selbst mit wuchtigen LuKüs grenzwertig machbar, wenn man erhöhte Ansprüche hat :d Mit einem Morpheus driftet man schnell Richtung >4 Slots wobei ich das nicht schlimm finde...

Früher wurde ja mal kommuniziert, dass fast nur FTW3s produziert werden, aktuell sieht es für mich anders aus bei EVGA oder die werden alle versteckt :d
 
@BigLA bevor wir noch zu weit abschweifen: Die 3070 Ti bewegt sich ja leider auch in einem relativ hohen TDP Bereich. Die Standard 3070 ist definitiv näher am Sweet Spot und mit UV bei der Ti fällst unter das Leistungsniveau der 3070.

300 Watt sind selbst mit wuchtigen LuKüs grenzwertig machbar, wenn man erhöhte Ansprüche hat :d Mit einem Morpheus driftet man schnell Richtung >4 Slots wobei ich das nicht schlimm finde...

Früher wurde ja mal kommuniziert, dass fast nur FTW3s produziert werden, aktuell sieht es für mich anders aus bei EVGA oder die werden alle versteckt :d
Naja, ich hätte sicher auch ne FTW upgesteppt...aber der preisunterschied ist ja ne Ecke...daher nehme ich das mal in Kauf...dauert ja eh noch nen Moment :haha:
 
Weiss jemand wann der letzte 3090 drop war? Eventuell auch wie viele? Also höchste Dauer der Wartezeit die ich jetzt gelesen habe war 1 Monat
 
Weiss jemand wann der letzte 3090 drop war? Eventuell auch wie viele? Also höchste Dauer der Wartezeit die ich jetzt gelesen habe war 1 Monat
Gehe von deutlich mehr aus, das war sicherlich so, aber jetzt nicht mehr. Allein an der Häufigkeit der gestellten Fragen diesbezüglich hier im Forum kann man sehen, dass die Nachfrage wohl deutlich gestiegen sein wird. Die Produktion wird kaum im selben Maße nachkommen. In anderen Threads haben jetzt mehrere Leute auch schon geschrieben, dass sie länger als 4 Wochen warten.

@BigLA Habs so verstanden, dass es schon im Zusammenhang mit dem Step-Up gemeint war, "Drop" als Synonym für StepUp-Benachrichtigung. Kann mich allerdings auch täuschen :d
 
Gehe von deutlich mehr aus, das war sicherlich so, aber jetzt nicht mehr. Allein an der Häufigkeit der gestellten Fragen diesbezüglich hier im Forum kann man sehen, dass die Nachfrage wohl deutlich gestiegen sein wird. Die Produktion wird kaum im selben Maße nachkommen. In anderen Threads haben jetzt mehrere Leute auch schon geschrieben, dass sie länger als 4 Wochen warten.

@BigLA Habs so verstanden, dass es schon im Zusammenhang mit dem Step-Up gemeint war, "Drop" als Synonym für StepUp-Benachrichtigung. Kann mich allerdings auch täuschen :d
Nein, du hast Recht :d wir sind ja hier im stepup-thread... Bin nämlich am überlegen meine 3070 welche vor 12 Tagen angemeldet wurde zurück zu geben und eine 3080 ti zu kaufen und dann wieder anzumelden, da die 3070 echt mies ist 😅
Aber keine Lust deswegen dann 2 Monate länger zu warten...
 
Eine andere Frage mal am Rande. Sind sie 3090er nun eigentlich auch schon LHR?
Es geistern darüber ja Gerüchte.
Bestätigt konnte ich jedoch nichts finden.
 
Mein letzter Stand ist, dass die 3090 gar nicht als LHR kommen.
 
Mein letzter Stand ist, dass die 3090 gar nicht als LHR kommen.
Manche Händler schreiben non-LHR bereits dahinter und ich habe auch schon 2 LHR 3090 gefunden. Zusätzlich gibts auf Reddit eine große Diskussion dazu. I am unsure.

Habe die Sorge, dass wen ich meine non-LHR 3080 einsende, eine LHR 3090 erhalte. In X-Monaten
 
@Zaudi
Imho kann das mit den LHR 3090 aktuell noch niemand sagen. Man denke nur an die 3080 Ti-Chips die vor der Montage noch zu 3090-Chips umgelabelt worden sind, weil der Marktstart der 3080 Ti verschoben worden ist oder an die kurzfristig angehobene MSRP der 3080 Ti FE.

Gedanken würde ich mir da als Gamer aber ohnehin erstmal keine machen.;)
 
Tja, entweder Step-Up oder nen Alternativen Non-LHR Schotterregen... ;)

Ne, mal im ernst, verstehe die Befürchtung nicht? Wenn ein Step-Up gemacht wird, sollte das ja i.d.R. nicht auf noch mehr Wertsteigerungspotential geschehen, da hätte man die jetzige doch eher verkaufen können. Auch wenn sich die Preissituation mittelfristig nicht ändert, werden irgendwann neue karten kommen, die aber nicht viel günstiger, ergo eher teurer werden. Dann hat man doch quasi nix von dem extra an Einnahme durch den Verkauf!?
 
@Zaudi dann hab ich das wohl im Zusammenhang mit FE's im Kopf.
 
Manche Händler schreiben non-LHR bereits dahinter und ich habe auch schon 2 LHR 3090 gefunden. Zusätzlich gibts auf Reddit eine große Diskussion dazu. I am unsure.
Hast Du die Links zu den "LHR 3090er" und den zum Reddit-thread?
 
@Ungeduldiger
Ich war der Meinung das step-up geht nur auf einen höheren Chip? Also von 3080 auf 3090? Nicht von 3080 auf 3080ti?
 
@Ungeduldiger
Ich war der Meinung das step-up geht nur auf einen höheren Chip? Also von 3080 auf 3090? Nicht von 3080 auf 3080ti?

Da könntest du leider recht haben...

Beispiel der EVGA Seite:
  • GTX 980 Ti → GTX 1080: JA (besserer Chipsatz)
  • GTX 1060 3GB → GTX 1060 6GB: NEIN (kein Upgrade)
  • GTX 1080 FTW → GTX 1080 Ti: NEIN (kein Upgrade)

Aber 3080, 3080 Ti und 3090 sind alle GA102 d. h. 3080 auf 3090 geht auch nicht? :unsure:
 
Doch doch, 3080 auf 3090 geht. 3080ti auf 3090 sollte auch gehen, aber 3080 auf 3080ti (gleiche Chipreihe, 3080) dachte ich geht eben nicht.
 
3080 FTW auf 3090 -> geht
3080 FTW auf 3080 Ti -> geht
3080 Ti auf 3090 -> geht
XC auf FTW -> geht

Gruß
Anita
Moin,
die unteren Karten fehlen in der Auflistung :haha:
Die 3060/3060ti und 3070er usw. sollten ja auch dabei sein.

Aber die Step-Up-Auswahl auf der entsprechenden Seite zeigt doch i.d.R. alle möglichen Ups an, oder nicht? ;)
 
Moin,
die unteren Karten fehlen in der Auflistung :haha:
Die 3060/3060ti und 3070er usw. sollten ja auch dabei sein.

Aber die Step-Up-Auswahl auf der entsprechenden Seite zeigt doch i.d.R. alle möglichen Ups an, oder nicht? ;)
Ja, die unteren Karten fehlen, unterliegen aber der selben Systematik.
Und auch korrekt, die Auswahl im StepUp-Vorgang zeigt alle verfügbaren Optionen an.

Gruß
Anita
 
Moin,
die unteren Karten fehlen in der Auflistung :haha:
Die 3060/3060ti und 3070er usw. sollten ja auch dabei sein.

Aber die Step-Up-Auswahl auf der entsprechenden Seite zeigt doch i.d.R. alle möglichen Ups an, oder nicht? ;)
Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Mein Name ist Programm und der nette Postbote bringt erst Morgen meine 3080 FTW. Hatte mich schon mit der "Zwangs-3090" angefreundet :d
 
Danke @Team EVGA (Anita) für die schnellen Antworten hier. Ich hab jetzt meine erste EVGA Karte geordert und werde das step-up Programm in Anspruch nehmen. Unabhängig davon ob bzw. wann das klappt ein großes Lob für diesen Service, bin sehr angetan.

@Ungeduldiger
Du hast auch bei Alternate geordert? Und Deine ist schon unterwegs?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh