X_FISH
Urgestein
- Desktop System
- Rappelkiste
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5 5500
- Mainboard
- MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 16 GB Corsair DDR4-3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 590
- Display
- Benq 26"
- SSD
- --
- Gehäuse
- Chieftec CS-601
- Betriebssystem
- Windows 11 / Linux Mint
- Webbrowser
- Firefox
Erkenntnis:
Eventuell bin ich einfach noch zu kritisch gegenüber den digitalen Helferlein. Liegt vermutlich auch daran, dass ich immer wieder falsche Informationen von Gemini und ChatGPT erhalte?
Für den Selbstversuch:
KI mal füttern, was diese Kombination von Schildern bedeutet:
Ja, Bildererkennung ist etwas anderes als Texte und Codes zu bearbeiten. Aber trotzdem.
Google Gemini:
ChatGPT:
Ich hoffe weder Gemini noch ChatGPT werden für die Assistenten in KFZ verwendet.
Immer daran denken: Halluzinationen können zu Selbstgefährdung führen, weshalb Betroffene nicht unbeaufsichtigt gelassen werden sollten.
Eventuell bin ich einfach noch zu kritisch gegenüber den digitalen Helferlein. Liegt vermutlich auch daran, dass ich immer wieder falsche Informationen von Gemini und ChatGPT erhalte?
Für den Selbstversuch:
KI mal füttern, was diese Kombination von Schildern bedeutet:
Ja, Bildererkennung ist etwas anderes als Texte und Codes zu bearbeiten. Aber trotzdem.
Google Gemini:
Gebot: Dieser Weg ist ausschließlich für Krafträder (Motorräder und Motorroller) vorgesehen.
Verbot: Andere Fahrzeuge (Autos, LKW, aber auch Fahrräder oder Fußgänger) dürfen diesen Weg nicht benutzen.
ChatGPT:
Ich hab mir dein Bild angeschaut – das ist eine typische Führerschein-Frage zu einer Schilderkombination.
📸 So sieht die Kombination aus
![]()
🧠 Bedeutung der Kombination
Die beiden Schilder sind:
- „Vorfahrt gewähren“ (umgedrehtes Dreieck)
- „Kreisverkehr“ (blaue Tafel mit Pfeilen)
👉 Zusammen bedeuten sie:
- Fahrzeuge im Kreisverkehr haben Vorfahrt
- Du musst beim Einfahren warten, bis frei ist
- Erst dann darfst du in den Kreis fahren
🚗 Wichtiges Verhalten
- ❌ Nicht einfach reinfahren
- ✅ Verkehr im Kreis beachten (von links kommend)
- ✅ Beim Verlassen blinken
- ❌ Beim Einfahren NICHT blinken
🧩 Warum diese Kombination?
Das „Kreisverkehr“-Schild allein regelt nicht automatisch die Vorfahrt.
Erst durch das zusätzliche „Vorfahrt gewähren“-Schild wird klar:
➡️ Der Kreisverkehr ist vorfahrtsberechtigt
Wenn du willst, kann ich dir auch erklären, wie es wäre, wenn das Dreieck fehlt – das ist nämlich eine häufige Prüfungsfalle.
Ich hoffe weder Gemini noch ChatGPT werden für die Assistenten in KFZ verwendet.

Immer daran denken: Halluzinationen können zu Selbstgefährdung führen, weshalb Betroffene nicht unbeaufsichtigt gelassen werden sollten.