Du hast anscheinend nicht verstanden, dass ein Forum Plattform für genau solche Debatten ist und es völlig legitim ist darüber zu diskutieren.
Ich besitze eine Schallplatte von den Beatles, es ist eine Amiga Pressung, also eine offizielle Pressung aus der DDR. Dachte bisher, dass westliche Musik dort nicht allzu populär gewesen ist und gar vom Establishment boykottiert wurde, dem ist aber wohl nicht so. Ggf. zeigt die Platte nicht das ganze Potenzial der Band. Ich persönlich seh bzw. Höre da nicht die musikalische Revolution. Das ist simpler Rock 'n' Roll, wie ihn schon Little Richard, Jerry Lee Lewis etc. Jahre zuvor gemacht haben. Die Beatles haben es allerdings verstanden dem ganzen mit zich "uuuhs" und "aaahs" eine gewisse Harmonie zu verleihen und den "rohen" Rock'n' Roll etwas zu "zähmen".
Ich werd mir eine paar sogenannte Klassiker wie "Abbey Road", "sgt. Peppers" oder 'the white album" mal aus musikwissenschaftlichen zwecken reinziehen
Ich will nicht sagen dass die Beatles eine schlechte Band sind, aber ich glaube dass die musikalische Facette erst auf anderen ggf. späteren alben zu hören ist, welche musikalisch Einfluss hatten. Ich beziehe meine Aussagen auf eine Platte. Das kann überstürzt gewesen sein. Fakt ist, konzeptionelle Produktionen hat es immer gegeben, aber die Beatles hatten eben ein sehr populäres Fundament geschaffen um Experimente zu machen und von einer großen Masse gehört zu werden.
So genug leichen geschändet