[Kaufberatung] Erstes Homelab

Kleidukos

Neuling
Hallo,
ich dachte ich registriere mich einfach mal und erstelle direkt meinen ersten Thread.

Ich habe eine Weile schon eine Synology DS923+.
Aber das reicht mir nicht mehr.

Zu meinen Anforderungen/Was es können soll;
- Unraid
- Jellyfin
- arr Stack
- Immich
- Paperless
- Adguard
- Nginx
- paar kleinigkeiten an docker Containern
- eigene programmierte Container
- vllt mal eine vm

Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht was ich verbauen könnte.

Grafikkarte: Intel Arc A 380
CPU: Ryzen 9 7900/i7 14700 oder etwas kleiner
RAM: erstmal 16GB
Netzteil: bei quiet Pure power 12 M 550W
Gehäuse: Fractal Design R5 oder R6, je nachdem was ich gut gebraucht bekomme

Oder sollte ich mit einem rack Gehäuse anfangen ?
In Zukunft irgendwann würde ich vermutlich gerne einen rack server betreiben, aber das ist noch weiter Zukunft

Ich tendiere eher zu AMD aufgrund der besseren CPU Sockel Lebenszeit bevor der support beendet wird.

Ich danke schon mal für das Lesen und Gedanken machen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was reicht denn auf der Syno nicht mehr?
Leistung, Interface etc.?

Was hast du mit den Unraid denn genau vor? (was das ist, ist schon klar, aber das eine Unraid so, das andere anders)
Ich bin ein Freund davon, dass man Storage und Applikationen trennt.
Für die Applikationen könnte es z.B. ein einfacher 1l PC sein, den man für <<200EUR gebraucht hintergeworfen bekommt.
Die sind klein, stromsparend und vor allem extrem preisgünstig.

Das haben wir hier alle paar Tage. Also mal gerne hier umschauen und durchforsten.
Diese FertigPCs gibt es auch etwas größer, als Desktopgröße, haben mehr Möglichkeiten an Nachrüstungen, aber eben auch begrenzt.
Und darüber sind dann keine Grenzen mehr.
Rackserver muss es dabei nicht unbedingt sein. Es gibt auch durchaus Lösungen nonRack-Geräte ins Rack zu schrauben. (mit einer Ablage)
Ab einer gewissen Größe machen Rackgehäuse dann dennoch Sinn.

Es gibt da kein nur so oder nur so. Alles von bis ist da machbar und auch valide.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh