Erstes D3D 10.1 Game

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum geht hier wieder das niveau vor die hunde?
sind es wieder die ATI fanboys die sich einen ast abfreuen und nur bullshit schreiben statt mal näher auf das thema eingehen?

@cyberpnk
es gibt keinen optischen unterschied zwischen DX10.0 und DX10.1 nur wurden diverse änderungen durchgeführt, die sich in sachen leistung bemerkbar machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab mall noch ein anderes Toll zum frames messen.erst war es kostenpflichtig dann konnte mann es downloaden.Ich komme aber nicht aufm namen.Das Toll sah insgesamt viel geiler aus als Fraps.Es war ein gelbes Fenster mit einer optik wie im Krankenhaus beim Pulsdings.

Einer muss bestimmt wissen wie es heist.In der Gamestar gab es das tool kostenlos auf Cd 2005 oder so.Ansonsten kann man noch Riva tuner versuche.Die ATT müssten auch nicht gehen weil das vieh ne Kopie von fraps ist.

Es gab mall noch ein anderes Toll zum frames messen.erst war es kostenpflichtig dann konnte mann es downloaden.Ich komme aber nicht aufm namen.Das Toll sah insgesamt viel geiler aus als Fraps.Es war ein gelbes Fenster mit einer optik wie im Krankenhaus beim Pulsdings.

Einer muss bestimmt wissen wie es heist.In der Gamestar gab es das tool kostenlos auf Cd 2005 oder so.Ansonsten kann man noch Riva tuner versuche.Die ATT müssten auch nicht gehen weil das vieh ne Kopie von fraps ist.

überleg überleg überleg :fresse:

ATT funzt net, Riva Tuner auch net, Fraps auch net.

Ah thx Kampfwurst, dann kann ich heut wenigstens wieder ruhig schlafen :)

Angeblich soll das aktuelle Fraps mit AC funktionieren, hab es aber noch nicht getestet, von daher kann ich es nicht bestätigen, stand jedenfalls ein Comment dazu im AC Thread.
Mein Fraps spinnt zwar bissl rum, so das die Nummern irgendwie verhexelt sind, aber zeigt mir zumindest Frames an und solange die häufig 3 stellig sind hake ich nicht weiter nach.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern extra deshalb neues Fraps draufgemacht aber nach wie vor, 3 stellige FPS-Anzeige und danach bleibt die erste Stelle hängen :fresse:
und thx für die screens!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es gelegentlich auch zweistellig, also bleibt nicht dreistellig hängen, aber wen man eh nur 4xAA einstellen kann ist es eh Jacke wie Hose.

@cyberpnk
es gibt keinen optischen unterschied zwischen DX10.0 und DX10.1 nur wurden diverse änderungen durchgeführt, die sich in sachen leistung bemerkbar machen.

stimmt so nicht ganz:

3870 X2
(ging kein CF deshalb sowenig FPS, hätten auch nur AI auf Disable machen können die Deppen

9800GX2 (ging auch kein SLI würd ich sagen die FPS hab ich mit einer karte)

Das HDR ist besser bei der ATi und die Details auch, wie Schriftrollen, die Schatten acuh.
Kopiert euch beide Bilder auf den Desktop dann kann man es gut sehen.

@dominator18
an sich gibt es keinen optischen unterschied zu den beiden versionen.
free 4xMSAA würde ich nicht umbedingt als optischen unterschied sehen.

wenn man sich mal die ganzen M$ folien anschaut, steht da auch nichts drinne mit optischen änderungen.

außerdem würde ich nach der sache mit crysis nicht mehr dem entwickler trauen mit seinen "DX10 only effects".

@zocker28
ich meinte damit nicht ATI vs. nV image quality sondern ATI DX10.0 vs. DX10.1 und zukünftig vll. NV DX10.0 vs. DX10.1.

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich die ini nun wo ich 4xAA einstellen kann :fresse:
Hinzugefügter Post:
@zocker28
ich meinte damit nicht ATI vs. nV image quality sondern ATI DX10.0 vs. DX10.1 und zukünftig vll. NV DX10.0 vs. DX10.1.

ein wenig schon, CB schreibt auch das die GTX das 4xAA nicht immer halten konnte die ATI hingegen schon (an vielen stellen im Spiel).

Mir auch egal ich will nur AA obs nun DX10.1 oder DX10 ist mir doch Latte hauptsache kein Augekrebs :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
da soll mir ein fan boy sagen dass nvidia die bessere quali hat.....die triksen genauso wie damals mit den FX und den 7er karten

Zuletzt bearbeitet:
DirectX10 ist und bleibt ein Performance-Killer ohnegleichen, aus das Zeug und gut ist ^^

Mit meiner 3870 kann ich AC nicht vernünftig im DX10-Modus spielen, DX9 ist butterweich und sieht auch gut aus.

Abend,
Auf den letzten beiden Bildern von Zocker fällt mir auf das bei dem Bild von der ATI der rechte Fuß fehlt! Bug? Ansonsten gefällt mir das Bild von der ATI besser, nicht so dunkel wie das von der NV. Das sieht aus als wäre HDR aus.

DirectX10 ist und bleibt ein Performance-Killer ohnegleichen, aus das Zeug und gut ist ^^

Mit meiner 3870 kann ich AC nicht vernünftig im DX10-Modus spielen, DX9 ist butterweich und sieht auch gut aus.

Dann hattest du wohl kein DX10.1 an. Damit steigt die DX10 Performance auf das Level von DX9 (beides auf Vista) und sieht noch leicht besser aus.

Aber eine Frage habe ich:

Warum kacken die NV Karten ohne DX10.1 nicht so ab, wie die ATIs? ATIs haben ja durch 10.1 eigtl nur ihre DX10 schwäche ausgeglichen und sind nun ähnlich schnell wie die NV Karten (Verhältnismäßig eben, eine 8800GT ist immernoch leicht schneller)

Warum kacken die NV Karten ohne DX10.1 nicht so ab, wie die ATIs? ATIs haben ja durch 10.1 eigtl nur ihre DX10 schwäche ausgeglichen und sind nun ähnlich schnell wie die NV Karten (Verhältnismäßig eben, eine 8800GT ist immernoch leicht schneller)

wieso abkacken, die können das ganricht darstellen^^

Ich mein es so: Die ATI Karten waren in AC DX10 SEHR langsam, die NVidias aber nicht. Das hat ATI jetzt durch das DX10.1 wieder gut gemacht, aber sind trotzdem nicht schneller als die NV Karten. Das heisst ja eigentlich nur, das die ATIs in DX10.0 langsamer sind als die NV Karten, aber dafür durch DX10.1 wieder näher ran gelangen.

Bäh, kann ich wohl! :fresse:
Naja, jedenfalls hab ich trotz erzwungenem AA in der .ini (die ist bei mir im roaming profile im Ordner Ubisoft) mehr Pixeltreppen als Kudd3l

Haste Multisampling auf 2 editiert?

@Zocker, ist im Ordner Roaming Profile/Unterordner Ubisoft
Glaube Benutzer - Benutzername dann kommt auch schon Roaming Profile, musst aber versteckete Dateien in den Ordneroptionen aktivieren.

Edit: Benutzer - Benutzername - AppData - Roaming - Ubisoft - Assassins Creed

b.z.w. unter Program Data - Ubisoft - u.s.w. hab ich die ini auch, der Wert wurde aber auch da übernommen, als ich über den oberen Pfad editiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich

Haste Multisampling auf 2 editiert?

@Zocker, ist im Ordner Roaming Profile/Unterordner Ubisoft
Glaube Benutzer - Benutzername dann kommt auch schon Roaming Profile, musst aber versteckete Dateien in den Ordneroptionen aktivieren.

Edit: Benutzer - Benutzername - AppData - Roaming - Ubisoft - Assassins Creed

b.z.w. unter Program Data - Ubisoft - u.s.w. hab ich die ini auch, der Wert wurde aber auch da übernommen, als ich über den oberen Pfad editiert habe.

:fresse:

ok das muss erstma einer wissen, ich habs 2x Deinstalliert :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Ich mein es so: Die ATI Karten waren in AC DX10 SEHR langsam, die NVidias aber nicht. Das hat ATI jetzt durch das DX10.1 wieder gut gemacht, aber sind trotzdem nicht schneller als die NV Karten. Das heisst ja eigentlich nur, das die ATIs in DX10.0 langsamer sind als die NV Karten, aber dafür durch DX10.1 wieder näher ran gelangen.

in dem test ging kein CF, und wenn bei ner X2 kein CF funzt bist du noch viel langsamer als ne Singel HD 3870 .
Deswegen sagte ich aj, die hätte AI Auf Disable stellen sollen dann wäre CF aus udn wäre mit einer Karte gerannt.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

ok das muss erstma einer wissen, ich habs 2x Deinstalliert :rolleyes:
Hinzugefügter Post:

in dem test ging kein CF, und wenn bei ner X2 kein CF funzt bist du noch viel langsamer als ne Singel HD 3870 .
Deswegen sagte ich aj, die hätte AI Auf Disable stellen sollen dann wäre CF aus udn wäre mit einer Karte gerannt.

Ich beziehe mich nicht auf den Test, sondern auf andere vergleiche, wo gesagt wird, das es mit einer normalen HD3870 in DX10 (ohne 10.1) sehr schlecht läuft, was ja scheinbar durch 10.1 wieder ausgeglichen wurde. Nur war das kein Perfomanceschub im eigentlichen sinne, sondern nur ein gleichziehen, denn die NV Karten rennen auch mit 10.0 erste Sahne.

stimmt so nicht ganz:

3870 X2
(ging kein CF deshalb sowenig FPS, hätten auch nur AI auf Disable machen können die Deppen

9800GX2 (ging auch kein SLI würd ich sagen die FPS hab ich mit einer karte)

Das HDR ist besser bei der ATi und die Details auch, wie Schriftrollen, die Schatten acuh.
Kopiert euch beide Bilder auf den Desktop dann kann man es gut sehen.

nix für ungut, aber so ein vergleich ist absolut unsachlich.
bei dem einen screenshoot ist eine anderer lichteinfall und körperhaltung. es ist keine identische szene^^

die sonne schein nicht so stark durchs fenster, der raum ist nicht zu hell... und die schatten z.b. auch dunkler :)

da sieht auch wirklich nichts besser aus -.-
die schriftrollen sind besser beleuchtet, wegen dem andern lichteinfall und sehen dadurch angenehmer aus^^

Man darf nie einen detailvergleich machen, wenn die bilder so wesentlich verschieden sind... und durch die die wettereffekte scheints bei der nvidia grade etwas weniger^^

Zuletzt bearbeitet:
spätestens wenn der neue benchmark raus ist werden alle niewieda freaks eh an fangen zu heulen da sie kein 10.1 können und so weniger punkte erreichen werden:)

3D Mark ist mir schurz :d Mir kommts auf Gameperformance an, ist ja auch das wichtigste.
Wahrscheinlich ist der DX10.1 nur in der Vollversion möglich und fließt somit nicht in die "Default" Bewertungen mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist mir das völlig Latte, ich hab nichtmal ein 3Dmark06 drauf.
Der wird einmal durchgenudelt, beim System aufsetzen und fertig.
Ich hab mir mein GTX SLI zum HD Gaming geholt, nicht um Weichteile zu präsentieren und fürs HD Gaming würde ich mein GTX SLI nicht gegen ein Quadcrossfire tauschen, DX10.1 hin oder her.
Würde CrossfireX vernünftig laufen, ohne dieses ständige Rummgefummel wäre es sicher eine Alternative, solange sind mir meine beiden 8800GTX heilig, denn damit gibts kaum Probleme und ich kann das machen wofür ich sie gekauft habe, Games in sehr hoher Qaulität geniessen ohne mich ständig mit dem System auseinanderzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wieso heulen ?
nvidia kriegt demnächst die unnütze physik engine(ob sich der misst nur über sli o. auch so noch realisieren lässt ist noch nicht klar)...das ist nicht mehr weit weg, laut nv sind die treiber in entwicklung.

davon abgesehen ... irgendwie habe ich hier das gefühl in einem forum voller lobbyisten zu sein -.- ich mag nv wie ati nicht :P

zum thema 10.1
d10 war ein reinfall. werbestrategie und ms hat so den vista umsatz angekurbelt... mehr nicht !

die effekte in d10 sind einfach nicht besser. games wo der d10 modus besser aussieht, sind hierdrauf auch perfektioniert und d9 wurde vernachlässigt.siehe z.b. die raucheffekte. cod 4 hat mit abstand die besten rauch effekte^^
;) und z.b. fürn schatten in nem strategiespiel der etwas mehr natürlicher ist...20%performance verlieren ...was mir frühstens bei nahzoom mit sucherei auffällt... tjo gz .. das hat keinerelei notwendigkeit

ich mag ati wie nv, nun wieder ne nvidia drinne...

aber :) immer ruhig fuß und mehr schauen, als nen auszug eines games... ansonsten artet das so unsachlich wie die bilder aus :)nur wenn man sich an einen spiel schon wieder so profiliert, sollte man sachlich bleiben ... und z.b. die screenshoots zeigen wie man sich manche reviews absolut leihenhaft outen... (;

als fazit, wenn d10.1 wirklich die perfomancesteigerung in mehr als einen game zeigt, wird das natürlich auch die zukunft sein ;)

PS: damit ich coh auf ultra details auf 1920x1200 zocken kann habe ich d10 als erstes deaktiviert ... siehe da läuft nun 1a... und es ist kein unterschied zu erkennen^^ außer mit der lupe :P

Jungs, das soll hier weder ein ATI vs. Nvidia Thread noch ein XP vs. Vista Thread werden.

Und wer immer noch Microsoft die Schuld an DX10 gibt, hat irgendwie verschlafen wie es in der Softwareentwicklung zu geht.

Also bitte! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh