Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schaue mir gerade den Xpeng L03 online an, macht einen guten Eindruck.
Guck im Konfigurator das Ultra-Modell an ... und neben dem ganzen Schnickschnack:

„Wir investieren weiterhin in die Transformation unseres Unternehmens, die Elektrifizierung unserer Fahrzeuge und innovative Technologien, um unsere Emissionen aus eigener Kraft nachhaltig zu reduzieren.“

Melde mich freiwillig zum VerbrauchDa weiss man gar nicht, wohin mit den ganzen kWh.

*Klugscheisermodus an*So schlimm die Sonnen- und Hitzewellen ja aktuell für Mensch, Wirtschaft und Natur auch sind ... für PV- und EV-Nutzer ist es ja einfach nur genial:
Da weiss man gar nicht, wohin mit den ganzen kWh.
Bring den freundlichen Feuerwehrmännern die an den Waldbränden arbeiten doch nen Eimer Wasser vorbei.Da weiss man gar nicht, wohin mit den ganzen kWh.
dafür gibt es doch die Hybridmodule -> Solarthermie + Photovoltaik. Die Solarthermie führt im Sommer sogar die Abwäre der PV dem Kreislauf zu und kühlt somit die PV. Was willst du mehr?*Klugscheisermodus an*
Tatsächlich sind die vielen Sonnenstunden natürlich klasse, die Hitze ist aber nicht so optimal. Bei 20-30° ist die PV am effizientesten. Bei den Temperaturen und voller Sonne werden die Module eher bei 60-70° liegen. Da sind es gern 20% an Leistungsverlust.
*Klugscheisermodus off*
Du wärst überrascht was solche Leute immer wieder für stumpsinnige Entscheidungen treffen.Ich vergesse die nicht. Nur hat die mit dem Punkt nichts zu tun, bzw. eine direkte Verbindung basiert auf Hörensagen.

Warum meinst du zu wissen worüber ich überrascht bin? Ich kenn den Konzern ganz gut.Du wärst überrascht was solche Leute immer wieder für stumpsinnige Entscheidungen treffen.
Siehe https://de.motor1.com/news/784630/porsche-verkaufszahlen-2025-weltweit-deutschland/
und dann macht man wohl das: https://winfuture.de/news,160615.html
Unsere Spitzenkräfte halt, aber naja.
Nächstes Thema
Heute sind wir den Volvo EX60 gefahren 😃 Was soll ich sagen, außer: der wird es werden. Einen ausführlichen Vergleich zwischen GLC, CLA SB und EX60 tippe ich mal noch zusammen, aber die Entscheidung fiel uns echt leicht. Meine Frau war sehr schnell überzeugt, obwohl sie den CLA SB ob der kleineren Ausmaße stark präferiert hatte. Da hat Volvo echt mal abgeliefert…GLC 400 4Matic und CLA SB 250+ (Letzterer steht über Nacht bei mir, leider nicht als 350er) bin ich jetzt schon mal gefahren. Für das richtige Fazit fehlt noch der EX60 nächste Woche, aber der GLC ist schon mal raus. Zu viel Boot-Gefühl (auch auf Sport), der Mitteltunnel stört bei mir in der Ergonomie und die Kiste ist für den gebotenen Platz auch irgendwie zu groß. Vor allem, weil wir nur zu dritt sind. Der CLA SB hat innen mehr Platz als unsere C-Klasse (T-Modell, aber Hybrid) und fährt sich wie die moderne Version davon, nur eben Elektro. Bei zugegeben viel Verkehr, aber auch 3-4x hochbeschleunigten auf >180km/h lag der Verbrauch nach 60km bei 14kWh/100km. Sehr ordentlich aus meiner Sicht. Dafür ist die Massage im Gegensatz zur C-Klasse ein ziemlicher Witz.
Wie beide Testwagen nicht mit einem HUD ausgestattet wurden ist mir aber befremdlich. Hoffentlich vermisse ich es beim EX60 nicht zu sehr, denn bei dem gibt es das gar nicht.