[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue mir gerade den Xpeng L03 online an, macht einen guten Eindruck.
Guck im Konfigurator das Ultra-Modell an ... und neben dem ganzen Schnickschnack:

Interessant, hab ich auch schon gemacht und gegen den Smart #3 Brabus auf meiner Shortlist verglichen. Mit Allrad und Vollaustattung sind die preislich aber auch schon wieder recht nah zusammen.

Älteres Video aus der Schweiz, kennst du schon? Fand die Moderatorin sehr sympathisch. Wohl auch vom Fach: https://www.instagram.com/cyndieallemann/?hl=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den #3 in der normalen Version nochmal Probe fahren. Der L03 wäre länger, breiter und punktuell anscheinend schlechter ausgestattet. Auch mit dem dem will ich eine Probefahrt machen. XPENG ist hier gleich um die "Ecke".
Momentan also:
Smart #3 Premium/Brabus
Leapmotor B05 Promax
XPENG L03 AWD Ultra
Kia EV4 GT-Line

Dieser Konzern...Erst die CO2 Vorgaben aufweichen lassen, selbst diese Ziele nicht erreichen, deswegen eine Prämie nur für Neuwagen aushandeln und jetzt brauchen sie trotz all der Millionen für ihre Lobbyarbeit auch noch Hilfe aus China. Wenigstens läuft das 5 Mrd. Investment bei Rivian für die neue grandiose Software...:hust:

„Wir investieren weiterhin in die Transformation unseres Unternehmens, die Elektrifizierung unserer Fahrzeuge und innovative Technologien, um unsere Emissionen aus eigener Kraft nachhaltig zu reduzieren.“
:lol:

Ich wieder: grad noch mal nach den Leasing-Konditionen bei Tesla geschaut. Das MY Performance ist einfach bodenlos, wenn man von einem LR AWD mit guten Konditionen kommt. Schade, hätte die Sitze gerne gehabt, aber sicher nicht für das doppelte oder schlimmer vom LR AWD. Und da das Teil (verständlicherweise) auch nie im Angebot ist, wird es das wohl auch nicht werden :d

Warum nicht einfach ein gebrauchtes kaufen?

Weil Firmenwagen.

So schlimm die Sonnen- und Hitzewellen ja aktuell für Mensch, Wirtschaft und Natur auch sind ... für PV- und EV-Nutzer ist es ja einfach nur genial:
Da weiss man gar nicht, wohin mit den ganzen kWh.

Zuletzt bearbeitet:
1786723715773.png

👀👀👀👀

So schlimm die Sonnen- und Hitzewellen ja aktuell für Mensch, Wirtschaft und Natur auch sind ... für PV- und EV-Nutzer ist es ja einfach nur genial:
Da weiss man gar nicht, wohin mit den ganzen kWh.
*Klugscheisermodus an*
Tatsächlich sind die vielen Sonnenstunden natürlich klasse, die Hitze ist aber nicht so optimal. Bei 20-30° ist die PV am effizientesten. Bei den Temperaturen und voller Sonne werden die Module eher bei 60-70° liegen. Da sind es gern 20% an Leistungsverlust.
*Klugscheisermodus off*

Ansonsten halt die Energie in die Klimatisierung stecken. Zuhause wie im Auto.
Der Überhitzungsschutz in unserem Model Y kann ganz schön am Akku saugen.

Ja, das mit dem Leistungsverlust stimmt schon. 20% sind's bei uns aber nicht - eher 10-15%.
Wir werden im kommenden Jahr tatsächlich in eine Klimatisierung ins Eigenheim investieren.

*Klugscheisermodus an*
Tatsächlich sind die vielen Sonnenstunden natürlich klasse, die Hitze ist aber nicht so optimal. Bei 20-30° ist die PV am effizientesten. Bei den Temperaturen und voller Sonne werden die Module eher bei 60-70° liegen. Da sind es gern 20% an Leistungsverlust.
*Klugscheisermodus off*
dafür gibt es doch die Hybridmodule -> Solarthermie + Photovoltaik. Die Solarthermie führt im Sommer sogar die Abwäre der PV dem Kreislauf zu und kühlt somit die PV. Was willst du mehr?

Viel zu teuer und aufwändig, da hol ich mir lieber die HighEnd Module von Aiko. 😜

Heute habe ich erstmals bei meinem AG anstecken können und Ufff hat der Onboardlader einen miesen Wirkungsgrad..
Die Mennekes 22kW Ladesäule hat 23,6 kWh angezeigt und im Dispaly waren 21 kWh angekommen. Ich habe keine Nachkommastelle sehen können also kann’s etwa von 7,2 bis 11% Verlust haben, ist schon happig.
Zum Glück ist der Preis mit 0,00 sehr gut.

Check24 hat mir heute die Bestätigung für die Auszahlung der THG-Quote (315€) geschickt.
Eingegangen beim Amt ist sie am 16.02…

Gestern das erste Mal den Wagen beim Einkaufen geladen.
So wird die Standzeit wirklich sinnvoll genutzt.

Über TEAG 49ct adhoc, noch in Ordnung.

IMG_9129.jpeg

So, heute bin ich das Model 3 Standard Probe gefahren. :)

Muss sagen, das könnte ich mir gut vorstellen. Bin eigentlich echt zufrieden gewesen - natürlich erstmal ungewohnt, dass alles nur noch über das Display geht und es kein Display hinterm Lenkrad gibt. Einzig das Headup Display (auf wenn es nur auf eine Plastikscheibe ist) von meinem Ford würde ich vermissen, aber dafür bietet es sonst einfach so viel mehr.

Den Premium RWD habe ich mir auch kurz angeschaut und eventuell wird es der werden. Auch einfach wegen des größeren Akkus.

Die Tage mal in mich gehen. :)

Sehr gute Wahl :asthanos:

Falls du ein Display hinter dem Lenkrad möchtest, kann dir Enhance zusammen mit dem Commander aushelfen. Damit geht auch CarPlay und du bekommst Dutzende weitere Daten direkt angezeigt.

Du wärst überrascht was solche Leute immer wieder für stumpsinnige Entscheidungen treffen.

Siehe https://de.motor1.com/news/784630/porsche-verkaufszahlen-2025-weltweit-deutschland/
und dann macht man wohl das: https://winfuture.de/news,160615.html

Unsere Spitzenkräfte halt, aber naja.

Nächstes Thema
Warum meinst du zu wissen worüber ich überrascht bin? Ich kenn den Konzern ganz gut.
Du missverstehst mien Argument: Durch deine Art der Formulierung stellst du einen direkten Zusammenhang her - der ist hier aber nicht gegeben. Sind sie in der Lage dumme Entscheidungen zu treffen? Auf jeden Fall. Haben sie das hier vielleicht getan? Durchaus möglich. Haben sie diese Entscheidung mit der von dir implizierten Begründung und Zielsetzung gemacht? Weiß niemand. Das ist mein Punkt.

Spontan ein paar Autos mit Frau und Tochter angesehen 😬

Polestar 3: geht gar nicht. Riesen Auto innen alles eng. Konnte ich keine Position auf dem Fahrersitz finden. Hinten sitzt man mit Knien neben den Ohren
Polestar 4: voll geil. Hat mir alles bis auf den Kofferraum gefallen. Der als Kombi ist dann nächstes Jahr definitiv ein Kandidat. Irre breit und viel Platz auf der Rückbank. Genau was wir brauchen

EX90: zu groß und mein Knie stößt gegen die Ecke vom Armaturenbrett
EX60: hatten sie noch nicht im showroom

Xpeng X9: konnten wir nur reingucken. Haben sie nur einen Vorführer der grad losfuhr
G9: geiles Schiff. Sehr bequem. Dummes 2. Display vorne und relativ kleiner kofferraum
G6: zu klein
P7+: absolut geiles Auto. Hat meiner Tochter von allen am besten gefallen. Kofferraum dürfte auch für fast alles reichen. Eventuell halt ne Dachbox. Ich saß mit dem Polestar 4 da drin am besten

iX3: endlich mal reingesetzt. Ne ne. Total eingemauert, zu eng, hartplastik, teuer. Nix für uns

Zuletzt bearbeitet:
Beim Polestar 3 ist die Plattform und damit das Fahrgefühl halt um Welten besser als beim 4er. Der neue 4er SUV bekommt überraschenderweise nur die 400V Architektur.

Ansonsten stimme ich dem Rest zu, nur optisch am Heck finde ich den P7+ sehr unschön. Aber natürlich Geschmacksache.

Fand den P7+ auch nicht besonders hübsch. Aber innen war er total gut

Die 400V stören mich nicht weiter. Der 3 geht halt gar nicht. Hatte keinen Platz für meinen langen Haxen vorne. War im EX90 das gleiche

GLC 400 4Matic und CLA SB 250+ (Letzterer steht über Nacht bei mir, leider nicht als 350er) bin ich jetzt schon mal gefahren. Für das richtige Fazit fehlt noch der EX60 nächste Woche, aber der GLC ist schon mal raus. Zu viel Boot-Gefühl (auch auf Sport), der Mitteltunnel stört bei mir in der Ergonomie und die Kiste ist für den gebotenen Platz auch irgendwie zu groß. Vor allem, weil wir nur zu dritt sind. Der CLA SB hat innen mehr Platz als unsere C-Klasse (T-Modell, aber Hybrid) und fährt sich wie die moderne Version davon, nur eben Elektro. Bei zugegeben viel Verkehr, aber auch 3-4x hochbeschleunigten auf >180km/h lag der Verbrauch nach 60km bei 14kWh/100km. Sehr ordentlich aus meiner Sicht. Dafür ist die Massage im Gegensatz zur C-Klasse ein ziemlicher Witz.

Wie beide Testwagen nicht mit einem HUD ausgestattet wurden ist mir aber befremdlich. Hoffentlich vermisse ich es beim EX60 nicht zu sehr, denn bei dem gibt es das gar nicht.
Heute sind wir den Volvo EX60 gefahren 😃 Was soll ich sagen, außer: der wird es werden. Einen ausführlichen Vergleich zwischen GLC, CLA SB und EX60 tippe ich mal noch zusammen, aber die Entscheidung fiel uns echt leicht. Meine Frau war sehr schnell überzeugt, obwohl sie den CLA SB ob der kleineren Ausmaße stark präferiert hatte. Da hat Volvo echt mal abgeliefert…

Glückwunsch und eine sehr gute Wahl.

Ich will mich ja nicht selber loben, aber…ich habe es vorhergesagt. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh