[Sammelthread] Elektroautos

Wie erkennt man die ?
Am Trafo oder im Tesla die 500kW Anzeige.
1786876049544.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Ladesäulen ;)

Das die Hersteller 400 V bauen, weil Kostendruck ist ja ok. Wobei sie das auch nicht ewig halten werden können.
Ich eigentlich auch, wollte nur sagen das der 400V Markt enorm groß ist.
Selbst der neue Polestar 4 nutzt es noch, obwohl es bei Geely natürlich längst 800V gibt.

Bei Tesla ist es immerhin relativ einfach zu ändern, da es fast nur noch V4 Ladesäulen gibt und entsprechend ein simpler Trafo Austausch genügt.
Allerdings muss immer auch genügend Strom vorhanden sein, sonst wird die Leistung wieder gesplittet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Bild @Srider - wieder was gelernt.
Was für ein Quark. :d

Kumpel hat diese Wochen seinen xpeng g9 performance bekommen.

Gestern mal gefahren. Was soll ich sagen. Wirklich geiles Schiff. Was man da fürs Geld bekommt ist schon krass!

Die karre hat ihn mit allen Rabatten unter 55k gekostet, unfassbar wenn man bedenkt das mein Model 3 im Endeffekt fast genau so teuer war.

Die deutschen Hersteller können wirklich froh sein das die Skepsis ggü Chinesen noch so groß ist.

Anderer Kumpel hat seinen p7+ auch schon abgeholt, konnte ich noch nicht anschauen.

Bei Tesla kommt es tatsächlich auf die montierte Power Unit an, nicht auf den Trafo @Tundor
Der Trafo sitzt in der Trafostation und hat mit der Spannung, die DC Seitig an den Säulen & CCS Steckern rauskommt nichts zu tun ;)

Bei Alpitronic ist PowerUnit und DC-Einheit integriert, bei Tesla sind diese Einheiten getrennt voneinander was beim Platzbedarf auf dem Parkplatz einen Vorteil bringt.

Die deutschen Hersteller können wirklich froh sein das die Skepsis ggü Chinesen noch so groß ist.
Lustigerweise ist VW bereits an Xpeng beteiligt und nur dank denen kann Xpeng in Europa diese Preise anbieten…noch.

Den XPeng P7 hatte ich damals auch auf dem Schirm. Gab halt den 800V-(+)-Akku nur in China.
Bin mal gespannt, wie die sich in der Zukunft machen.

Kommt hier jemand aus NRW? Die HU fürs e auto sollte ja maximal bei ca. 64€ brutto liegen. Aber nur bei der technischen Prüfstelle. Nun sollte es ja zb in Köln der tüv Rheinland sein. Dieser gibt aber keinen Preis für die HU an der techn. Prüfstelle an. Nur an deren Überwachungsorganisation Standorten. Ist ja schon grenzwertig oder? Klingt für mich nach Verbrauchertäuschung?
TÜV süd zb gibt es ja auch explizit an.

Köln poll zb is die techn. Prüfstelle. Die hat nur hu/au Kombi Preis. Köln Ehrenfeld, die ja nur deren ÜO ist, gibt auch den reinen HU Preis an (der aber deutlich höher ist als an der Prüfstelle weil die ÜO nicht an die Gebühren Ordnung Straße gebunden ist...)
Ich habe da was Günstiges aus Berlin mal gehört, aber TÜV, GTÜ, alle machen eigene Preise.
Telefonisch oder bei der Werkstatt mal nachfragen und gut.

Ich hab in der Werkstatt um die 70 bezahlt für die HU und Plakette und gut ...

Ich hab in der Werkstatt um die 70 bezahlt für die HU und Plakette und gut ...
Das glaube ich tatsächlich nicht. Werkstatt (ÜO) sind eben nicht an die GebOSt gebunden. techn. Prüfstellen schon. Schau mal was aufm Prüfbericht steht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh